Mit CUxD HmIP-Fenstersensoren am HmIP Access-Point zur CCU3 übertragen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mit CUxD HmIP-Fenstersensoren am HmIP Access-Point zur CCU3 übertragen

Beitrag von Mat » 03.07.2020, 17:37

Hallo,
wegen des aktuellen Umtauschangebots von MAX!->HmIP überlege ich, 9 Heizkörperthermostate, 12 Fensterkontakte und ein Wandthermostat von MAX! in entsprechende HmIP-Komponenten umzutauschen. Wichtig ist mir, dass ich die Fenstersensoren weiterhin mit meiner CCU3 auswerten kann, um den Fensterstatus auf einem Smarthome-Display anzuzeigen. Die MAX!-Fenstersensoren empfängt die CCU3 aktuell mit der CUx, was seit Jahren problemlos funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit, stattdessen die Kommunikation zwischen den HmIP-Fenstersensoren und ihrem Access Point mit der CUx zu belauschen und in der CCU3 mit dem CUxD auszuwerten? Oder gibt es evtl. die Möglichkeit, dass die CCU3, ggf. mit Hilfe des CUxD, über das Netzwerk den Status der Fenster vom HmIP-Access Point erfährt?
Da an der CCU3 bereits etwa 60 Komponenten hängen, würde ich die HmIP-Komponenten ungern direkt an die CCU3 anlernen, zumal ich in der Vergangenheit meistens Probleme mit HmIP-Komponenten an der CCU3 hatte.
Über jede hilfreiche Antwort würde ich mich freuen, aber sicher auch andere, die das Umtauschangebot in Erwägung ziehen.
Gruß, Mat

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mit CUxD HmIP-Fenstersensoren am HmIP Access-Point zur CCU3 übertragen

Beitrag von Fonzo » 03.07.2020, 17:55

Mat hat geschrieben:
03.07.2020, 17:37
Da an der CCU3 bereits etwa 60 Komponenten hängen, würde ich die HmIP-Komponenten ungern direkt an die CCU3 anlernen, zumal ich in der Vergangenheit meistens Probleme mit HmIP-Komponenten an der CCU3 hatte.
So ganz nachvollziehen was Du da vorhast kann ich irgendwie nicht. Du möchtest also MAX gegen Homematic IP austauschen und das dann statt die Geräte einfach direkt an der CCU3 anzulernen zusätzlich an einem Homematic IP Access Point betreiben?
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kombination von einem Homematic IP Access Point mit einer CCU3 das zuverlässiger noch einfacher macht. Am einfachsten ist es die zusätzlichen Homematic IP Geräte an der CCU3 anzulernen, dann brauchst Du noch nicht mal CUxD für.
Wenn Du Dir irgendein umständliches Konstrukt mit einem weiteren Homematic IP Access Point zusammen stellen willst, dann geht das bei einer CCU3 z.B. über den NEO Server, der auf der CCU3 läuft bzw. vorinstalliert ist. Mit Mediola Cloud Services und dem NEO Server kannst Du den Homematic IP Access Point auslesen und mit Geräten auf der CCU3 verknüpfen. Das Ganze macht nur wie gesagt in deinem Fall eher wenig Sinn, die 21 Geräte zusätzlich sollte die CCU3 ganz locker verkraften, auch ohne einen extra Homematic IP Access Point nutzten zu müssen.

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit CUxD HmIP-Fenstersensoren am HmIP Access-Point zur CCU3 übertragen

Beitrag von Mat » 03.07.2020, 19:37

Hallo Fonzo,
danke für den Hinweis, wie die Übertragung der Fenstersensordaten vom Homematic IP Access Point zur CCU3 prinzipiell möglich ist.
Das Einlesen der MAX-Fenstersensoren in die CCU war der Grund, weshalb ich mir die CUx gekauft und den CUxD installiert habe. Da ich den CUxD inzwischen noch für viele andere Dinge nutze, brauche ich ihn ohnehin. Es wäre schön gewesen, wenn es eine Möglichkeit des Belauschens der Kommunikation zwischen Fenstersensor und HomematicIP Access Point mit der CUx gäbe. Vermutlich hat das aber noch niemand realisiert, weil der Bedarf nicht so groß zu sein scheint.
Natürlich wäre es schön, ein homogenes System mit CCU3 zu haben, an dem alle Komponenten angelernt sind. Wenn ich aber alle MAX!-Komponenten in HomematicIP-Komponenten umgetauscht habe, gibt es kein zurück mehr und wenn es dann Probleme gibt, habe ich gerne eine Lösung, von der ich weiß, dass sie funktioniert.
Gründe den Access Point zu nutzen wären z.B.,
- dass die CCU3 mit 80 Geräten schon an der Grenze wäre und ich in Zukunft noch weitere Geräte zufügen möchte,
- dass die Kommunikation der über mehrere Etagen verteilten HomeMatic IP Komponenten nicht hinreichend funktioniert, z.B. bei Firmware-Updates der Komponenten, da sie nicht über das Funk-Lan-Gateway kommunizieren können,
- dass die Android-App zur Steuerung des IP Access Points besser für die Heizungseinstellung geeignet ist, als die der CCU3.
Auch bin ich begeistert vom Einlesen der Fenstersensorkommunikation mit CUxD in die CCU3, weil dies trotz unidirektionaler Kommunikation stets problemlos quer durchs Haus über alle Etagen funktioniert hat, während es bei Homematic-Sensoren öfter Kommunikationsprobleme gibt. Die Empfangsantenne der CUx ist offensichtlich weit besser, als die der CCU2 oder CCU3.
Gruß, Mat

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mit CUxD HmIP-Fenstersensoren am HmIP Access-Point zur CCU3 übertragen

Beitrag von shartelt » 03.07.2020, 20:00

ein HM oder HMIP gerät kann entweder an einer ccu oder an einem AP angelernt sein.

und wenn das nicht eindeutig war...Du kannst den Funkverkehr nicht mit dem CUL mitschneiden...das ist ein geschlossenes verschlüsseltes protokoll UND Du kannst auch nicht die Daten vom AP irgendwie an die CCU leiten...


also Deine Dinge...entweder ccu oder HMIP AP.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mit CUxD HmIP-Fenstersensoren am HmIP Access-Point zur CCU3 übertragen

Beitrag von Fonzo » 03.07.2020, 21:06

Mat hat geschrieben:
03.07.2020, 19:37
Natürlich wäre es schön, ein homogenes System mit CCU3 zu haben, an dem alle Komponenten angelernt sind.
Das wäre zumindest eigentlich das naheliegendste und wohl auch das einfachste.
Mat hat geschrieben:
03.07.2020, 19:37
Wenn ich aber alle MAX!-Komponenten in HomematicIP-Komponenten umgetauscht habe, gibt es kein zurück mehr und wenn es dann Probleme gibt, habe ich gerne eine Lösung, von der ich weiß, dass sie funktioniert.
Ist das aber nicht ein wenig unlogisch, entweder Du möchtest Dich wirklich von MAX trennen, weil Du die Hoffnung hast durch Homematic IP irgendwelche Vorteile zu haben. Wenn das der Fall ist, dann macht eine Backup Lösung oder ein vielleicht Schritt zurück aber auch kein Sinn. Und wenn Du nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss kommst, dass Homematic IP keinen Vorteil gegenüber MAX hat, dann brauchst Du ja auch gar nicht erst zu investieren bzw. zu wechseln.
Mat hat geschrieben:
03.07.2020, 19:37
Gründe den Access Point zu nutzen wären z.B.,
- dass die CCU3 mit 80 Geräten schon an der Grenze wäre und ich in Zukunft noch weitere Geräte zufügen möchte,
Es gibt wirklich genaug User die deutlich mehr Geräte mit einer CCU3 nutzten, ich denke nicht das diese Anzahl auch nur im Ansatz eine CCU3 vor eine Herausforderung stellt.
Das einzige wie Du eine CCU3 höchstens aus der Bahn werfen kannst, ist indem Du alles mögliche zusätzlich auf der CCU3 installiertst, von dem Du Dir nicht genau im Klaren darrüber bist, was dies tut und wie sich das auf das System auswirkt.

Mat hat geschrieben:
03.07.2020, 19:37
- dass die Kommunikation der über mehrere Etagen verteilten HomeMatic IP Komponenten nicht hinreichend funktioniert, z.B. bei Firmware-Updates der Komponenten, da sie nicht über das Funk-Lan-Gateway kommunizieren können,
Das ist ein grundsätzliches Problem von Homematic IP, entweder entscheidet man sich dann von vornherein für andere Funksysteme, die diese Probleme einfach grundsätzlich nicht haben oder man nutzt bei Homematic IP zumindest die Reichweitenverlängerung mit z.B. einer Homematic IP Steckdose.
Mat hat geschrieben:
03.07.2020, 19:37
- dass die Android-App zur Steuerung des IP Access Points besser für die Heizungseinstellung geeignet ist, als die der CCU3.
Das Dilemma wirst Du immer haben, entweder nutzt Du dann aber eben nur den Homematic IP Access Point mit der Homematic IP App, dann brauchst Du aber auch keine CCU3. Oder Du nutzt eine CCU3, dann wirst Du aber jetzt nicht unbedingt zwei verschiedene Apps nutzen wollen, nur weil Du einen Homematic IP Access Point und eine CCU3 einsetzten willst.
Mat hat geschrieben:
03.07.2020, 19:37
Die Empfangsantenne der CUx ist offensichtlich weit besser, als die der CCU2 oder CCU3.
Wenn Du denn wirklich umrüsten willst wäre immer noch die erste Option alles direkt an der CCU3 anzulernen, dann ist auch CUxD für Homematic IP überflüssig. Wenn Du meinst die Reichweite reicht nicht, dann wäre der nächste Schritt eigentlich eine Homematic IP Steckdose zu nutzten zur Reichweiten Verlängerung. Und erst wenn Du weder mit der CCU3 alleine noch mit der Verlängerung durch eine Homematcic IP Steckdose zu einem Ziel kommst, würde ich persönlich über die Kombination von einer CCU3 mit einem Homematic IP Access Point nachdenken.

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit CUxD HmIP-Fenstersensoren am HmIP Access-Point zur CCU3 übertragen

Beitrag von Mat » 06.07.2020, 12:03

Danke für Eure Infos.
1. Man kann die Kommunikation der HomematicIP Sensoren nicht wie die der MAX!-Sensoren mit CUL und CUxD auswerten.
2. Wenn ich von MAX! auf HomematicIP umstelle, werde ich die Geräte direkt an der CCU3 anlernen und hoffen, dass es keine Probleme gibt.
Die Entscheidung, ob ich wirklich umstelle, kann ich nun fundierter fällen.
Gegen die Umstellung sprechen die Kosten, der Zeitaufwand und ein moderates Risiko, dass es hinterher nicht mehr so gut funktioniert.
Für die Umstellung sprechen die homogenere und zukunftsfähigere Lösung sowie die Verjüngung der Komponenten.
Gruß, Mat

Antworten

Zurück zu „CUxD“