marc.bau hat geschrieben: ↑24.07.2020, 14:03
marc.bau hat geschrieben: ↑20.07.2020, 19:13
Finde das echt teuer, brauch aber mbus für den iperl wasserzähler.
Der USB-Stick mit seinen 50 EUR ist schon hart an der Grenze. Aber eine wMBUS Lizenz für 80 EUR ist aus meiner Sicht übertrieben. 25 EUR würde ich als fair betrachten für ein einziges Gerät, dass man damit auslesen kann.
PioTek verkauft das Bundle dann auch noch teurer als die Einzelkomponenten zusammen

. Ich hätte eher ein preiswerteres Bundle-Angebot erwartet. Andere Baustelle... man muss echt alles nachrechnen.
Wir wissen jetzt nicht was du mit "50 EUR hart an der Grenze" meinst , aber offensichtlich hast du Dich recht wenig über W-MBus und entsprechende Gateways informiert. Sonst kämst du gar nicht auf die Idee zu solchen Aussagen.
Du solltest dich auch vorher informieren ob ein iPearl Zähler wirklich "das einzige Gerät" ist, was man CUXD seitig auslesen kann. Wenn du mal genau hinschaust wirst recht schnell herauslesen, dass das CUXD WMBus Modul nicht primär für den iPearl Zähler entwickelt wurde.
Womit wir auch schon dabei sind ob du Recht damit hättest, das das Modul selbst im Preis übertrieben wäre. Offensichtlich scheinst du auch hier überhaupt nicht zu wissen, was es kostest entsprechende Dokumentationen, Test-Tools, Test-Hardware und einzubindende Geräte anzuschaffen und die entsprechenden Kommunikation mit gleich mehreren Herstellern aufzubauen.
Und dann solltest du noch überlegen warum deine auch hier gezeigte Art und Weise deiner Kommunikation vielleicht nicht so richtig ankommt. Du kannst Dich zwar im Shop beim Kauf der Lizenz und des Moduls darüber beschweren, dass PioTek einen Bundlefehler, sicher durch die MwSt. Umstellung, im Shop hat, aber vielleicht wäre es besser gewesen PioTek darauf vor dem Kauf hinzuweisen und nicht die Komponenten einzeln zu kaufen und dann hier im Forum noch einmal "nachzutreten"
In dem Sinne schau einfach noch mal drüber was du schreibst bevor du auf den Absenden Button drückst....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....