Thermostat Wrapper + HmIP
Moderator: Co-Administratoren
- onkeltommy
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Thermostat Wrapper + HmIP
Hi
hab so gelesen im Forum...ok, klein wenig geändert, aber detto Resultat
Programm
mit
ergibt.....
hab so gelesen im Forum...ok, klein wenig geändert, aber detto Resultat
Programm
mit
ergibt.....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.75.7.20240601 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs
Thomas
RaspberryMatic 3.75.7.20240601 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2516 Mal
Ich habe dir ja gezeigt wie das Programm aussehen könnte, läuft bei mir seit 2 Jahren so.
Mehrere Programme braucht man nicht, Verzögerungen auch nicht. Und deinen kruden doppelten Trigger im Beispielprogramm erst recht nicht.
Was mit dieser Methode nicht geht ist die Temperatur eines Sensors sowie die Luftfeuchte eines anderen in das gleiche Wrapper-Device zu schreiben.
Dazu müsste man anders vorgehen.
Aber das versuchst du auch nicht, oder?
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
- onkeltommy
Nein, natürlich nicht
auch so kommt nur ein Wert im Wrapper an
auch so kommt nur ein Wert im Wrapper an
lG
Thomas
Thomas
- onkeltommy
okay, einen Schritt weiter
wenn ich das Programm mit der Luftfeuchte trigge, dann kommt diese im Wrapper an, aber nicht die Temperatur
Detto triggern auf Temp - Temp kommt an, aber RF nicht
Triggern mit "oder" auf beide - kommt nur Temp an
Mit 2 Programmen, also je 1 Trigger , 1x Temp , 1x RF und unterschiedlichen 28er CuxDs - kommt nur Temp an
ich glaub, ich pfeif drauf....
lG Thomas
wenn ich das Programm mit der Luftfeuchte trigge, dann kommt diese im Wrapper an, aber nicht die Temperatur
Detto triggern auf Temp - Temp kommt an, aber RF nicht
Triggern mit "oder" auf beide - kommt nur Temp an
Mit 2 Programmen, also je 1 Trigger , 1x Temp , 1x RF und unterschiedlichen 28er CuxDs - kommt nur Temp an
ich glaub, ich pfeif drauf....
lG Thomas
lG
Thomas
Thomas
- Baxxy
Oder du legst das Programm mal wie von mir gezeigt an und lässt laufen...
Dann sieht das irgendwann so aus. Man sieht das nicht zu jeder Temperatur eine Luftfeuchte gespeichert wird.
Ob das jetzt daran liegt das...
- IP-Geräte nicht bei jeder Übertragung beide Werte senden...
- Das Programm zur Anbindung vielleicht manchmal einen Wert verschluckt...
- ich eine Datenkompression im Historian aktiv habe...
Mir reicht das so wie es läuft.
Grüße... Baxxy
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- onkeltommy
Hm
ich hab nun wieder 2 Programme am Laufen, 1x mit Temp und 1x mit RF, allerdings mit Script "sofort" und ohne Verzögerung.
Im Moment sind beide Werte im Wrapper, mal gucken, ob die sich ändern....
Die Berechnung ist nur interessant.... Netatmo liefert mir bei nahezu identen Werten Taupunkt 0,39°C und das Wrapperdevice -1,79°C
...was stimmt ???
Ich verwende den Taupunkt u.a. zur Steuerung meiner Stiegenbeheizung draussen (Hauseingang) und die Netatmoanbindung ist mir zu unzuverlässig....funktioniert ja....aber ur oft keine Daten oder Hänger. Darum der Wechsel auf "interne Geräte"
ich hab nun wieder 2 Programme am Laufen, 1x mit Temp und 1x mit RF, allerdings mit Script "sofort" und ohne Verzögerung.
Im Moment sind beide Werte im Wrapper, mal gucken, ob die sich ändern....
Die Berechnung ist nur interessant.... Netatmo liefert mir bei nahezu identen Werten Taupunkt 0,39°C und das Wrapperdevice -1,79°C
...was stimmt ???
Ich verwende den Taupunkt u.a. zur Steuerung meiner Stiegenbeheizung draussen (Hauseingang) und die Netatmoanbindung ist mir zu unzuverlässig....funktioniert ja....aber ur oft keine Daten oder Hänger. Darum der Wechsel auf "interne Geräte"
lG
Thomas
Thomas
- joni-blue
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hi, kannst du mir mal kurz helfen,
ich habe das gleiche Problem und komme mit den infos auf Seite 158 nicht klar.
was genau muss ich einstellen damit die HMIP-STHO geloggt werden?
lg
Reboot tut gut ! ! !
- Baxxy
Hmm, liest sich für mich nicht so.
Zumindest geht es hier im Thread nicht um das Logging eines HmIP-STHO und auch generell nicht ums Logging (mit was eigentlich?).
Willst du die IP-Sensordaten in CUxD-Highcharts loggen, dann guck mal z.B. hier.
Grüße... Baxxy
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin,
ich muss mal meinen alten Thread rauskramen...
Die Lösung funktioniert seit damals einwandfrei mit meinen HmIP-STHO und habe ich jetzt noch um einen zweiten STHO erweitert. Alles prima.
Danke nochmals für die damalige Hilfe!
Für ein HmIP-WTH-2 Wandthermostat geht es aber leider nicht, wie ich nun feststellen musste. Taupunkt und abs. Feuchte wird immer mit 0 ausgegeben.
Einziger mir auffallender Unterschied ist, das bei WEATHER|HSS_TYPE "HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER" statt "CLIMATE_TRANSCEIVER" (wie beim HmIP-STHO) drin steht.
Was muss ich anpassen, damit ich auch fürs HmIP-WTH-2 den Taupunkt ausgegeben bekomme?
Danke
ich muss mal meinen alten Thread rauskramen...
Die Lösung funktioniert seit damals einwandfrei mit meinen HmIP-STHO und habe ich jetzt noch um einen zweiten STHO erweitert. Alles prima.
Danke nochmals für die damalige Hilfe!
Für ein HmIP-WTH-2 Wandthermostat geht es aber leider nicht, wie ich nun feststellen musste. Taupunkt und abs. Feuchte wird immer mit 0 ausgegeben.
Einziger mir auffallender Unterschied ist, das bei WEATHER|HSS_TYPE "HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER" statt "CLIMATE_TRANSCEIVER" (wie beim HmIP-STHO) drin steht.
Was muss ich anpassen, damit ich auch fürs HmIP-WTH-2 den Taupunkt ausgegeben bekomme?
Danke
-
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Hallo Troubadix,
ich hatte das bei mir etwas anders gelöst, weil ich die ganzen WTHs per Script en bloc abfange damit ich sie über CUXD loggen und auswerten kann. Der gleiche Trigger liest dann ein bestimmtes WTH aus und schreibt Temperatur + Feuchte direkt auf das CUX90 xxxx Gerät.
Meine Variante sieht so aus...
Code: Alles auswählen
real HAct;
real TAct;
TAct = dom.GetObject("TH RWZG Temp").Value();
HAct = dom.GetObject("TH RWZG Humi").Value();
dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.SET_TEMPERATURE").State(TAct);
dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.SET_HUMIDITY").State(HAct);
Das in der CUXD Anleitung benutzte Script nutzt aber "src$" als Quelle und setzt damit den zugehörigen Datenpunkt.
Folglich wird hier nur der Kanal übermittelt, welcher auch das Script triggert (hier nur die Temperatur)
Damit beide Werte übertragen werden, brauchst Du folglich auch 2 Trigger.
Du mußt also das Script durch eine Änderung der Temperatur und auch (ODER Verknüpft) durch eine Änderung der Feuchte triggern.
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus