Homematic mit FS20 Komponenten nutzen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Homematic mit FS20 Komponenten nutzen

Beitrag von User2000 » 01.02.2011, 22:22

Hallo an alle.

Ich weiß zwar, das beide Systeme eigens sind, und normalerweise nicht miteinander reden, aber ich glaube schon mal gelesen zu haben, das die Möglichkeit besteht, FS20 Komponente in die Homematic einzubinden.

Ich würde nämlich die Lichtschranke von FS20 (FS20 IR-Lichtschranke FS20IRL) benötigen (Leider gibt es ja für Homematic keine Lichtschranke).

Wisst ihr da einen Rat für mich?

Danke

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic mit FS20 Komponenten nutzen

Beitrag von sambasamba » 02.02.2011, 01:45

erst lesen dann posten...:

HomeMatic Tipps & Tricks
Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic
Keine allgemeinen Fragen!


Thema verschoben.

User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic mit FS20 Komponenten nutzen

Beitrag von User2000 » 02.02.2011, 15:57

Hallo.
Bin ich jetzt im richtigen Forum für die Frage? (Ich würde es als Problemlösung ansehen, welche nach meiner Suche unter Google mehrer Leute haben, wie man FS20 und Homematic zusammenbringen kann, haben)

Ich finde nur Leider nichts näheres hier im Forum darüber. (Wahrscheinlich suche ich falsch, aber das ist leider nicht meine Stärke).

Ich danke euch für Infos.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Homematic mit FS20 Komponenten nutzen

Beitrag von dondaik » 02.02.2011, 16:01

such mal nach "cul" ... dann kommt etwas und auch weitere link´s.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.


User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic mit FS20 Komponenten nutzen

Beitrag von User2000 » 02.02.2011, 19:41

Hallo.

Ich danke euch für die Antworten.
Habt ihr damit schon Erfahrung?
So wie ich es verstehe, sind ja nicht alle FS20 Komponente kompatiebel, oder?

Mich würde interressieren, wieso Homematic keine weitere Produkte herausbringt (FS20 hätte ja schon super Vorgaben gegeben).

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic mit FS20 Komponenten nutzen

Beitrag von kaju74 » 03.02.2011, 18:26

Hallo.

Das hatten wir zwar ein paar mal, aber okay:

HomeMatic wird vom Hersteller mit einer andereren, strategischen Ausrichtung gefahren, als FS20. HomeMatic wird daher
nicht als "Bastlersystem" vermarktet, wie vielleicht FS20, für die es jede Menge Baussätze zum Einsatz in eigenen Anwendungen
gibt.

Es ist ja nicht so, das es für HomeMatic überhaupt keine neuen Module gibt, aber wenn, dann eben nur sehr selten als Bausatz
und eher als Fertiggerät und dann nicht so konzipiert, um damit eigene Anwendungen zu verbinden...

...und ja, viele wünschen sich mehr "Bastelprojekte" auch für HomeMatic 8-)))

Lieben Gruß,
kaju

User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic mit FS20 Komponenten nutzen

Beitrag von User2000 » 03.02.2011, 20:09

Hallo.

Ich meinte eigentlich keine Bausätze, sondern habe gemeind, das bei FS20 viel mehr (schon fertige) Komponente gibt.

Ich möchte mir den besagten USB Stift kaufen, um FS20 Produkte aufd er Homematic CCU zu betreiben.

Jetzt meine Frage.
Kann man dann alle FS20 Produkte damit auf der CCU betreiben, oder nur gewisse....

Wer hat Erfahrung damit?

Danke

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic mit FS20 Komponenten nutzen

Beitrag von DrTob » 06.02.2011, 22:06

Nutzbar sollte eigendlich alles sein. Wenn eine Komponente nicht direkt unterstützt wird, kannst du in der Regel eine andere mit Ähnlicher Funktion verwenden. Für die IR-Lichtschranke würde sich z.B. ein Schaltsensor eigenen.

Wenn irgendwie möglich würde ich aber trotzdem auf FS20-Komponenten verzichten, da die Funk-Übertragung bei HomeMatic-Modulen deutlich zuverlässiger ist.

Du könntest eine gewöhnliche Lichtschranke (z.B. ABUS Lichtschranke LS 1020 ELV Art.Nr. 68-814-10) in Verbindung mit einer HomeMatic Tasterschnittstelle verwenden. (je nach Einsatzzweck evtl. auch eine Funk-Schließerkontaktschnittstelle HM-SCI-3-FM)

Antworten

Zurück zu „CUxD“