[GELÖST] CUxD Universalsteuerung mit HmIP-RC8 aktivieren - FB blinkt gelb dann rot

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lavamat
Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2020, 10:08

[GELÖST] CUxD Universalsteuerung mit HmIP-RC8 aktivieren - FB blinkt gelb dann rot

Beitrag von Lavamat » 23.09.2020, 22:53

Hallo Forum,

ich steuere einige Intertechno-Aktoren mittels CUxD und CUL über meinen RPi 3B / Raspberrymatic mit neuester SW.
Die Universalsteuerung habe ich mit "Schalter"-Steuerelementen angelegt.

Das funktioniert über das WebUI problemlos.

Ich habe nun die Aktoren mit meiner HmIP-RC8 einschalten wollen und dafür ein kleines Programm gemacht:
Mittels Tastendruck wird der CUxD-Kanal getoggelt. Das funktioniert auch, aber die HmIP-RC8 blinkt danach einige Sekunden gelb und schließlich rot.
Ich verstehe das so, daß die FB die Bestätigung nicht bekommt.

Ich habe versucht (ein Thread zu dem Thema weist darauf hin) die Ausführung des Programms 1 oder 2 Sekunden zu verzögern. Das hat aber nichts verändert.

Was mache ich falsch?

Gruß
Lavamat
Zuletzt geändert von Lavamat am 01.10.2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Universalsteuerung mit HmIP-RC8 aktivieren - FB blinkt gelb dann rot

Beitrag von uwe111 » 28.09.2020, 19:44

Hallo,
Lavamat hat geschrieben:
23.09.2020, 22:53
Ich habe nun die Aktoren mit meiner HmIP-RC8 einschalten wollen und dafür ein kleines Programm gemacht:
Wie sieht denn Dein Programm aus? Screenshots?
Lavamat hat geschrieben:
23.09.2020, 22:53
Ich habe versucht (ein Thread zu dem Thema weist darauf hin) die Ausführung des Programms 1 oder 2 Sekunden zu verzögern. Das hat aber nichts verändert.
Hier solltest Du einen Verweis auf den Thread einfügen.
Lavamat hat geschrieben:
23.09.2020, 22:53
Was mache ich falsch?
also mir sind das zu wenig Informationen um Dir einen Tip geben zu können.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Lavamat
Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2020, 10:08

Re: CUxD Universalsteuerung mit HmIP-RC8 aktivieren - FB blinkt gelb dann rot

Beitrag von Lavamat » 29.09.2020, 10:59

Hallo Uwe,

danke für deine Rückmeldung. Ich versuche sie zu beantworten:
uwe111 hat geschrieben:
28.09.2020, 19:44
Hallo,
Lavamat hat geschrieben:
23.09.2020, 22:53
Ich habe nun die Aktoren mit meiner HmIP-RC8 einschalten wollen und dafür ein kleines Programm gemacht:
Wie sieht denn Dein Programm aus? Screenshots?
Programm Licht Terrrasse.JPG
uwe111 hat geschrieben:
28.09.2020, 19:44
Lavamat hat geschrieben:
23.09.2020, 22:53
Ich habe versucht (ein Thread zu dem Thema weist darauf hin) die Ausführung des Programms 1 oder 2 Sekunden zu verzögern. Das hat aber nichts verändert.
Hier solltest Du einen Verweis auf den Thread einfügen.
Sorry, den finde ich gerade nicht mehr.
uwe111 hat geschrieben:
28.09.2020, 19:44
Lavamat hat geschrieben:
23.09.2020, 22:53
Was mache ich falsch?
also mir sind das zu wenig Informationen um Dir einen Tip geben zu können.

Viele Grüße

Uwe
Der Vollständigkeit halber hier noch das "Gerät" Licht Terrasse
Licht Terrasse.JPG
Danke schonmal, daß du dich mit meinen Problem befasst
Gruß
Roland
Zuletzt geändert von Lavamat am 01.10.2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Universalsteuerung mit HmIP-RC8 aktivieren - FB blinkt gelb dann rot

Beitrag von uwe111 » 30.09.2020, 23:45

Hallo Roland,

also ich sehe da keinen direkten Zusammenhang zwischen der Ankopplung des Tasters und dem Schalten des CUxD Aktors.
Was kann man denn da hinter dem Taster noch aus der Liste auswählen? Bei Dir ist da nichts ausgewählt.

Blinkt es richtig, wenn Du die Aktivität leer lässt oder einfach nur eine Systemvariable setzt?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Lavamat
Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2020, 10:08

Re: CUxD Universalsteuerung mit HmIP-RC8 aktivieren - FB blinkt gelb dann rot

Beitrag von Lavamat » 01.10.2020, 12:49

Hallo Uwe,

der Leerraum ist die neue Option (seit 3.53 ?) hier "nicht" für die Bedingung zu wählen.

Eine leere Aktivität oder beim Setzen einer Systemvariablen ist das Blinken unverändert, zeigt also einen Kommunikationsfehler:
Programm TEST.JPG
Es war ein Fehler in der Ansteuerung meiner HiMP-RC8. Das gleiche Programm funktioniert mit einem HmIP-WRC6 fehlerfrei!

Ich hab mich dann nochmal auf die Fehlersuche in meinem System begeben und habe 2 Fehler entdeckt:

1. Zunächst habe ich die Programme für die Tasten 6 und 7 auf inaktiv gesetzt und hatte den Fehler immer noch bei Taste 6, aber nicht mehr bei Taste 7.
Ich hatte bei der Taste 6 noch zusätzlich (alte) eine Direktverknüpfung zu einem nun inaktiven Gerät. Die hab ich gelöscht und schon funktionierte es.

2. Ich hatte einen 1-Schaltaktor als "Bild" genommen, aber offenbar bearbeitet das WebUI die Kanäle wie bei den echten Aktoren.
Auf Taste 7 hatte ich einfach den 2. Kanal des 1-fach-Aktors genommen. Das hat nicht funktioniert. Also habe ich einen 4-fach-Aktor neu angelegt und mit dem funktionieren nun beide (Schalt-) Kanäle.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Wie so oft lag der Fehler vor der Tastatur ;-). Manchmal braucht man nur den richtigen Schubs...

Gruß
Roland
Dateianhänge
Programm Resettaster.JPG

Antworten

Zurück zu „CUxD“