Telegram-Nachricht (BotFather)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Erl
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2020, 12:00
System: CCU

Telegram-Nachricht (BotFather)

Beitrag von Erl » 29.10.2020, 12:08

Hallo,
ich hatte mal eine Funktionierende Telegram-Nachricht, wenn mein Badezimmerfenster zu lange geöffnet ist.
Diese Nachricht bekomme ich schon seit langem nicht mehr.

In CUxD unter INFO taucht allerdings diese Meldung auf

Code: Alles auswählen

Oct 29 11:28:48 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[16983]: system(wget --no-check-certificate --quiet -O /dev/null "https://api.telegram.org/botxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/sendMessage?chat_id=xxxxxxxxxx&text=Das%20Badezimmerfenster%20ist%20immer%20noch%20auf%20%2
xxxx steht für meine ID's.
Kopiere ich dies heraus und schicke es aus meinem Browser heraus ab, so kommt die Meldung via Telegram bei mir ann.

Ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss
Erl

L.N.
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2018, 14:28
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Telegram-Nachricht (BotFather)

Beitrag von L.N. » 07.11.2020, 11:26

Seit ein paar Tagen (nach FW-Update auf 3.53.34) habe ich ein möglicherweise ähnliches Phänomen:

Ein Teil meiner per CUxD-Timer getriggerten Zentralenprogramme startet zwar (erkennbar unter "Status und Bedienung - Programme"), der im DANN-Zweig enthaltene Script-Code wird aber nicht mehr ausgeführt.

Auch dann, wenn ich den DANN-Zweig eines betroffenen Programms von aller Script-Komplexität befreie, so dass davon nur noch ein simples "WENN CUxD-Timer = TIMER_EVENT, DANN Systemvariable setzen" übrig bleibt, habe ich o. g. Verhalten beobachtet. Selbst mehrere Programme, die von exakt dem gleichen CUxD-Timer auf exakt die gleiche Auslösebedingung getriggert werden, verhalten sich unterschiedlich: Alle starten, aber der DANN-Zweig (bzw. das Script darin) scheint nicht mehr so wie vor dem FW-Update ausgeführt zu werden. Erwartungsgemäß haben Änderungen der Auslösebedingung (auf TIMER_GET, Schaltzustand: Ein/Aus, ...) oder die Verwendung anderer CUxD-Timer nichts gebracht - der CUxD-Timer startet das Programm ja (s. o.). Und ja - den Browser-Cache hatte ich natürlich auch geleert.

Was bei mir geholfen hat:
Wenn ich den WENN-Zweig des Zentralenprogramms übergangsweise auf CCU-Zeitsteuerung umstelle (z. B. "alle 5 Minuten"), wird der Programmcode im (unveränderten) DANN-Zweig wieder problemlos ausgeführt. Sobald ich den WENN-Zweig danach wieder auf CUxD-Timer zurück stelle, funktioniert auch hier die Ausführung des DANN-Zweigs. :?

Für mich fühlt sich das so dann, als ob nach dem letzten FW-Update die WENN-DANN-Bedingungen in Zentralenprogrammen zwar optisch unverändert sind, aber bei einigen Prorammen erst nach einem temporären Ändern der WENN-DANN-Logik auch CCU-intern wieder korrekt gespeichert werden. Ich weiß - das klingt merkwürdig... :|

L.N.
238 Programme, 233 Variablen, 93 Aktoren, 785 Kanäle

Antworten

Zurück zu „CUxD“