CUxD zeigt Version nicht an und öffnet sich nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Granten
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2016, 16:35

CUxD zeigt Version nicht an und öffnet sich nicht

Beitrag von Granten » 31.10.2020, 11:39

Hallo,

ich habe heute meine CCU2 gegen eine RaspberryMatic Installation getauscht. Leider bekomme ich CUxD nicht mehr zum laufen. Ich habe es mehrfach drüberinstalliert, neuinstalliert und eine alte Version gestetet. Ohne erfolg. Die Installation wird mir angezeigt, aber nicht die installierte Version. Sobald ich CUxD öffnen möchte öffnet er einen neuen Tab und ich lande wieder auf der Startseite. Woran kann das liegen?

Grüße

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CUxD zeigt Version nicht an und öffnet sich nicht

Beitrag von Xel66 » 31.10.2020, 11:46

Granten hat geschrieben:
31.10.2020, 11:39
Woran kann das liegen?
Falsche/ungeeignete Version. Für jede Basis (CCU1/2/3, RM, OCCU-Derivate/Veitualisierungen) benötigt man ggf. eine angepasste Version, die auf die hardware- und betriebssystemtechnischen Unterschiede Rücksicht nimmt. Ohne Angabe von Versionen, die Du versuchst zu installieren, kann man keine Aussage treffen. Das Verhalten deutet auf eine falsche Version hin. Ich würde vermuten, dass Du versuchst, eine CCU2-Version auf der RM zu installieren. Und das funktioniert definitiv nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Granten
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2016, 16:35

Re: CUxD zeigt Version nicht an und öffnet sich nicht

Beitrag von Granten » 31.10.2020, 12:09

Danke für die schnelle Antwort!

Ich versuche so wie beschrieben die cuxd_2.4.4_ccu3.tar.gz zu installieren. Laut Github soll man ja diese Version nehmen für RaspberryMatic.

RaspberryMatic Version: 3.53.30.20201024
CUxD Version: cuxd_2.4.4_ccu3

RaspberryMatic läuft als VM auf Linux Basis. Gibt es sonst noch Infos die man bräuchte?

Grüße


Granten
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2016, 16:35

Re: CUxD zeigt Version nicht an und öffnet sich nicht

Beitrag von Granten » 31.10.2020, 13:03

Ok das war der Fehler. Vielen Dank !

Antworten

Zurück zu „CUxD“