Empfangene Daten eines nanoCul auslesen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
yammi900
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2020, 16:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Empfangene Daten eines nanoCul auslesen

Beitrag von yammi900 » 11.11.2020, 17:20

Moin.

Kaum bin ich auf Rente, schon habe ich wieder ein Technik-Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe einen nanoCul 433MHz am USB-Port eines Pi's mit Raspberrymatic, mit dem ich Intertechno-Steckdosen über eine CuxD Universalfernbedienung schalte. Dieser Cul kann auch empfangen und die empfangenen Daten möchte ich auswerten, z.B. über RedMatic / Node Red um z.B. den Schaltzustand in der Visualisierung (ioBroker / Jarvis) mit dem tatsächlichen Zustand zu synchroniseren (bleibt immer noch eine Krücke, sollte der Realität aber nah genug kommen).

In der CuxD-Universalfernbedienung kann ich zwar über KEY RCV_SHORT und RCV_LONG Schaltcodes eingeben, auf die reagiert werden soll, aber das funktioniert nicht so, wie es sollte. Es reagieren nicht alle Empfänger, wenn die Schaltbefehle rausgehen. Das passiert nicht, wenn ich über die WebUI oder die Visualisierung schalte. Ich kann mir vorstellen, dass der Cul da einfach zu lahm ist.

Nun meine Frage:
  • Gibt es ein universelles CuxD-Gerät, das ich an ttyUSB0 binden kann und das mir die empfangenen Daten liefert?
  • Oder gibt es eine Möglichkeit das CuxD-Terminal-Fenster bei einem neuen Eintrag auszulesen? (Ich habe mal den Serialport Node in Node Red ausprobiert, aber es sieht im Terminal-Fenster so aus, als würden sich CuxD und Redmatic in die Quere kommen, was ich aber auch nicht anders erwartet habe.)
  • Oder kann ich das Terminalfenster loggen und dann das Log so alle 10s auswerten (Was allerdings eine Alternative wäre, bei ich mich arg unbehaglich fühlen würde.)
  • Oder gibt es für CuxD eine API, die ich verwenden könnte, um mich für ein "Daten empfangen"-Event zu registrieren?
Ich hoffe mein Anliegen verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich auf eure Kommentare.

Chris

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangene Daten eines nanoCul auslesen

Beitrag von uwe111 » 11.11.2020, 18:36

Hallo Chris,

kannst Du das Problem bitte genauer beschreiben? Ich habe schon mal versucht, Deine Fragen zu beantworten.
yammi900 hat geschrieben:
11.11.2020, 17:20
In der CuxD-Universalfernbedienung kann ich zwar über KEY RCV_SHORT und RCV_LONG Schaltcodes eingeben, auf die reagiert werden soll, aber das funktioniert nicht so, wie es sollte. Es reagieren nicht alle Empfänger, wenn die Schaltbefehle rausgehen.
Den letzten Satz verstehe ich leider nicht. Was geht wo raus? Kannst Du das mal bitte an einem konkreten Beispiel erklären?
yammi900 hat geschrieben:
11.11.2020, 17:20
Das passiert nicht, wenn ich über die WebUI oder die Visualisierung schalte. Ich kann mir vorstellen, dass der Cul da einfach zu lahm ist.
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Wenn Du im CUxD-Terminal die Empfangsdaten siehst, wieso soll der CUL dann zu lahm sein? Bitte beschreibe das ausführlicher.
yammi900 hat geschrieben:
11.11.2020, 17:20
Gibt es ein universelles CuxD-Gerät, das ich an ttyUSB0 binden kann und das mir die empfangenen Daten liefert?
Ja, das wäre das CUxD Gerät "(40) 16 Kanal Universalsteuerung"
yammi900 hat geschrieben:
11.11.2020, 17:20
Oder kann ich das Terminalfenster loggen und dann das Log so alle 10s auswerten (Was allerdings eine Alternative wäre, bei ich mich arg unbehaglich fühlen würde.)
Nein.
yammi900 hat geschrieben:
11.11.2020, 17:20
Oder gibt es für CuxD eine API, die ich verwenden könnte, um mich für ein "Daten empfangen"-Event zu registrieren?
Als Schnittstelle kannst Du das CUxD Gerät "(40) 16 Kanal Universalsteuerung" nehmen. Damit könntest Du über den CMD_EXEC Parameter ein eigenes Script zur Auswertung ankoppeln.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

yammi900
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2020, 16:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Empfangene Daten eines nanoCul auslesen

Beitrag von yammi900 » 12.11.2020, 18:15

Hallo Uwe,

schönen Dank für dein Feedback. Zu deinen Fragen:
  • Gemeint ist folgendes Szenario: Der Cul empfängt einen Schaltcode (von der IT-Fernbedienung) der bei RCV_SHORT bei Kanal x eingetragen ist, woraufhin das CuxD-Gerät (die Universalfernbedienung) den Schaltcode von CMD_SHORT von Kanal x über den Cul rausschickt. Der Schaltcode der raus geht (also der von CMD_SHORT) ist der, der die Empfänger (Funksteckdosen) auch schaltet. Bei RCV_SHORT habe ich die Schaltcodes der gleichen Tasten, aber eines anderen Kanals der IT-Fernbedienung eingetragen. Also ein simples Mapping, wobei die IT-Fernbedienung nicht mehr selbst schaltet, sondern der Cul (nähme ich bei RCV_SHORT die gleichen Schaltcodes, dann hätte ich wohl eine Endlosschleife). Würde das problemlos funktionieren, wären der Status des CuxD-Geräts und der Funksteckdosen synchron. Es reagieren aber nicht immer alle Empfänger, auch wer reagiert ist von Mal zu Mal anders.
  • Schalte ich die die Funkstecker über die WebUI durch einen Click auf den Ein- bzw. Aus-Button bzw. über ioBroker-Visualisierung, dann reagieren alle Empfänger. Was da beim Senden tatsächlich passiert ist mir völlig unklar, ich kann mir aber so etwas wie eine Latenzzeit zwischen Empfang und Sendebereitschaft auf dem Cul vorstellen. Im CuxD-Terminal ist auch folgendes zu sehen (nicht immer, aber eben manchmal. Hier nur für eingehende Daten):
    17:56:52 [ttyUSB0] --> i055014FF
    17:57:00 [ttyUSB0] <-- is00FFFF000FFF | so soll es aussehen
    .......
    17:57:44 [ttyUSB0] --> i055014F | und hier passiert nichts mehr
    17:57:44 [ttyUSB0] --> F
    Das sieht für mich so aus, als würden über den Cul Zeichen mitkommen, die CuxD als Trennzeichen (z.B. \n) interpretiert.
  • Zum letzten Punkt: Ok, das ist wohl das gesuchte, ich habe mir daher die CuxD-Doku nochmals angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich auf einem Kanal y als RCV_SHORT z.B. i??????FF eintragen, was alle zu empfangenden Schaltcodes der IT-Fernbedienung abdecken sollte. Mit einem Häkchen bei CMD_EXEC muss ich dann ein TCL-Skript (eine neue Baustelle) eintragen, das dann ausgeführt wird. Richtig? Was passiert eigentlich, wenn CuxD beim Empfang zwei Matches findet (einmal z.B. i055014FF und einmal i??????FF)? Werden da zwei Events ausgelöst (würde ich so erwarten)?
Solltest Du ein kleines Beispiel, das auch die in der Doku erwähnten gesetzten Umgebungsvariablen bzw. Platzhalter nutzt kennen, dann würde ich mich über einen Link darauf freuen. Rauskriegen muss ich dann auch noch, wie ich aus dem Skript den Cul ansprechen und zum Senden bringen kann.

Liebe Grüße

Chris

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangene Daten eines nanoCul auslesen

Beitrag von uwe111 » 12.11.2020, 19:56

Hallo Chris,

wenn anstelle von:

Code: Alles auswählen

17:56:52 [ttyUSB0] --> i055014FF
sowas hier:

Code: Alles auswählen

17:57:44 [ttyUSB0] --> i055014F
17:57:44 [ttyUSB0] --> F
im Terminal zu sehen ist, dann hat Dein CUL das so an den CUxD gesendet und das Problem liegt wohl an der CUL Firmware.

Wenn das letzte F nicht wichtig ist, sollte es aber mit i055014F als RCV_SHORT funktionieren.
yammi900 hat geschrieben:
12.11.2020, 18:15
Was passiert eigentlich, wenn CuxD beim Empfang zwei Matches findet (einmal z.B. i055014FF und einmal i??????FF)? Werden da zwei Events ausgelöst (würde ich so erwarten)?
Pro Empfangszeichenkette wird maximal ein Event für jeden konfigurierten CUxD Kanal ausgelöst.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“