webcam in cloudmatic bild nicht dargestellt

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
khfischbach
Beiträge: 21
Registriert: 22.07.2019, 15:31
Wohnort: Forstinning
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

webcam in cloudmatic bild nicht dargestellt

Beitrag von khfischbach » 12.12.2020, 10:42

Hallo,
ich habe mit CUxD gem. Anleitung eine INSTAR IN-HD8015HD als Gerät erstellt. Typ ist "Innen-Bewegungsmelder", aber das ist wohl unerheblich.

In der Webgui der CCU3 wird das Gerät inkl. Bild richtig dargestellt.

Wenn ich das Gerät in Cloudmatic einbinde kommt anstelle des Bildes:

Code: Alles auswählen

stream%2Fstream%3Ctr%3E%3Ctd%20colspan%3D2%3E%0A%3Ca%20href%3D%22http%3A%2F%2F<IP>%3A80%2Ftmpfs%2Fsnap.jpg%3Fusr%3D<user>%26pwd%3D<passwd>%22%20target%3D%22_blank%22%3E%0A%3Cimg%20src%3D%22http%3A%2F%2F<ip>%3A80%2Ftmpfs%2Fsnap.jpg%3Fusr%3D<user>%26pwd%3D<passwd>%22%20style%3D%22max-width%3A480px%3Bheight%3A240px%22%20title%3D%22open%22%20alt%3D%22Webcam%20Image%22%2F%3E%0A%3C%2Fa%3E%0A%3C%2Ftd%3E%3C%2Ftr%3E%0A
Das ist nicht ganz das, was ich erwartet hätte.

Ist das Thema bekannt und kann mir da evtl. jemand einen Tip geben wie ich das in ein richtiges Bild umwandeln kann?

CUxD-Daemon: 2.4.4.
Danke
Gruß Kallewirsch

Benutzeravatar
INSTAR
Beiträge: 28
Registriert: 15.05.2019, 14:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: webcam in cloudmatic bild nicht dargestellt

Beitrag von INSTAR » 17.12.2020, 08:09

Hallo @khfischbach,

mit der Cloud-seite kenne ich mich nicht aus. Aber ich gehe davon aus, dass dann nicht die kokale CCU das Bild abgreift, sondern die Cloudplatform. D.h. man muß eine URL verwenden die aus dem Internet abgreifbar ist.

Ich würde daher probieren mal die lokale IP der Kamera durch ihre DDNS Adresse zu ersetzen und eine Portweiterleitung für die Kamera im Router anzulegen. Wenn man dann zum Beispeil mit dem Handy über 4G auf das Bild zugreifen kann, hat auch die Cloud darauf zugriff.
INSTAR Deutschland GmbH
IP Kameras und Netzwerktechnik

https://www.instar.de

khfischbach
Beiträge: 21
Registriert: 22.07.2019, 15:31
Wohnort: Forstinning
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: webcam in cloudmatic bild nicht dargestellt

Beitrag von khfischbach » 18.12.2020, 09:07

INSTAR hat geschrieben:
17.12.2020, 08:09
Hallo @khfischbach,

mit der Cloud-seite kenne ich mich nicht aus. Aber ich gehe davon aus, dass dann nicht die kokale CCU das Bild abgreift, sondern die Cloudplatform. D.h. man muß eine URL verwenden die aus dem Internet abgreifbar ist.
...
Hallo,
Cloudmatic hat einen Daemon auf der CCU3 und führt alle Kommandos oder URLs lokal aus.
Auch für alle Geräte die über CUxD bereitgestellt sind.

Ein öffentlicher Zugang (dyndns) wird hier nicht benötigt.
Gruß Kallewirsch

Benutzeravatar
INSTAR
Beiträge: 28
Registriert: 15.05.2019, 14:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: webcam in cloudmatic bild nicht dargestellt

Beitrag von INSTAR » 18.12.2020, 14:04

khfischbach hat geschrieben:
18.12.2020, 09:07
Ein öffentlicher Zugang (dyndns) wird hier nicht benötigt.
Ok, dann geht es nur darum das Bild in eine "String" From zu bekommen die man mit einem GET Request versenden kann. Unter Node-RED nutze ich da BASE64. Wenn man die Bilddatei damit umwandelt erhält man einen String, den man direkt in einem HTML Img Tag als Quelle verwenden kann.

https://wiki.instar.com/de/Erweitert/No ... ive_Video/
INSTAR Deutschland GmbH
IP Kameras und Netzwerktechnik

https://www.instar.de

khfischbach
Beiträge: 21
Registriert: 22.07.2019, 15:31
Wohnort: Forstinning
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: webcam in cloudmatic bild nicht dargestellt

Beitrag von khfischbach » 19.12.2020, 11:21

INSTAR hat geschrieben:
18.12.2020, 14:04

Ok, dann geht es nur darum das Bild in eine "String" From zu bekommen die man mit einem GET Request versenden kann. ...
Hi,
ja und nein.
Das reine Bild kann ich in Cloudmatic mittlerweile darstellen. Es gibt ja eine URL in der CUxD webcamconfig.ini mit dem man den Snapshot darstellen kann. Wenn man in Cloudmatic den Typ "Spezial" auswählt und dort eine "Grafik" und dort die URL angibt, dann kommt tatsächlich das Bild.

Aber das ist eben nur die halbe Miete.

Cloudmatic bietet ja die Möglichkeit, wenn ein Gerät aus der CCU3 als "Gerät" eingebunden wird, das Gerät zu steuern.
Alle Optionen die das Gerät bietet können "bedient" werden.

Die Darstellung der IN-8015HD in der Cloudmatic als CUxD-Gerät hat zwar den Snapshot (der nicht sauber dargestellt wird) aber eben auch andere Elemente des CUxD-Gerätes.

Insofern:
- ja, ich kann den Snapshot als Grafik darstellen
- nein, wenn das CUxD-Gerät in der Cloudmatic eingebunden wird, dann wird der Snapshot eben nicht bzw. fehlerhaft dargestellt - neben den anderen Funtionen.

Ich komme also auf meine Ursprungsfrage zurück: Kennt jemand das Problem mit INSTAR, CUxD und Cloudmatic und hat evtl. eine Lösung.
Gruß Kallewirsch

Antworten

Zurück zu „CUxD“