CUxD EM1000 Datenspeicherung Auswertung Energieverbrauch

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
act2000
Beiträge: 36
Registriert: 08.08.2010, 21:05

CUxD EM1000 Datenspeicherung Auswertung Energieverbrauch

Beitrag von act2000 » 31.03.2011, 15:30

Hallo zusammmen,

habe nach lesen einiger Forenbeiträge ein busware CUL, einen EM 1000 GZ und einen EM 1000 WZ bestellt. Die Anzeige der Verbrauchswerte auf der CCU ist ja vorhanden ich würde die Werte jedoch gerne speichern und auswerten bzw. evt. auf einer Webpage einbinden.

Meine Frage ist nun wie ich das hinbekommen kann. Eine Langzeitauswertung auf USB speichern wird ja im Forum erklärt ich würde aber am leibsten die Daten extern z. B. in einer SQL Datenbank (auf dem Webserver bei meinem Hoster) speichern. Ich habe nebenbei zwar einen Windows Homeserver laufen aber eben nicht ständig so das dieser eher nicht zum Speichern der Daten genutzt werden soll. Gefunden habe ich auch CCU historian aber wenn ich das richtig verstehe läuft das auch nicht auf der CCU.
Falls also jemand ein paar Tips hat wie ich Daten von den Energiezählern (später auch Temperatursensoren oder der Wetterstation) direkt von der CCU extern speichern kann und wie eine Langzeitauswertung aussehen könnte nehme ich diese gerne an.

Im Forum gesucht habe ich übrigens aber anscheinend mit den falschen Suchbegriffen, wenn es also einen Verweis auf eine entsprechenden Beitrag hat nehme ich diesen auch gerne.

Danke & Gruss
#as
Zuletzt geändert von act2000 am 19.04.2011, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

act2000
Beiträge: 36
Registriert: 08.08.2010, 21:05

Re: CUxD EM1000 Datenspeicherung Auswertung Energieverbrauch

Beitrag von act2000 » 06.04.2011, 21:25

Da das anscheinend nicht funktioniert habe ich mal angefangen das über den HMCompanion und Cacti zu versuchen.

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =19&t=5128

gruss
#as

PumpkinEater
Beiträge: 142
Registriert: 16.12.2007, 12:40

Re: CUxD EM1000 Datenspeicherung Auswertung Energieverbrauch

Beitrag von PumpkinEater » 07.04.2011, 12:51

Hallo act2000,
ich schreibe meinen Strom- und Gasverbrauch in eine MySQL-Datenbank.

- Verwendung der ELV EM1000GZS und ELV1000WZ. Den Gaszähler habe ich etwas umgebaut (siehe http://www.photovoltaikforum.com/datenl ... -s330.html.

- CUL und CUN von busware

- Perlprogramm FHEM (http://fhem.de. Für das Beschreiben der MySQl-Datenbank habe ich dort einige Änderungen vorgenommen. fhem unterstützt aber auch per default mysql.

- Ubuntu-Server (auf diesem läuft fhem und auch die MySQL-Datenbank): WIndows sollte aber auch gehen.

- noch nicht umgesetzt: Grafische Anzeige der Verläufe mit dem Paket amcharts.com

Wenn Dich das interessiert und Du dazu Fragen hast, gerne :)

Etwas ähnliches mache ich mit den Temperatursensores der ELV WS300/Conrad WS444.

Gruß
Peter

act2000
Beiträge: 36
Registriert: 08.08.2010, 21:05

Re: CUxD EM1000 Datenspeicherung Auswertung Energieverbrauch

Beitrag von act2000 » 13.04.2011, 12:38

Hallo PumpkinEater,

danke für die Info.
Werde mir das ganze mal ansehen wenn ich den Strom und Gaszähler ans laufen bekommen habe. Habe schlauerweise den falschen CLU bestellt und warte nun auf die 868 MHz Version.

Antworten

Zurück zu „CUxD“