VIR-LG-RGBW-DIM mit URL Aufruf

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maguo
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2021, 16:57
System: CCU

VIR-LG-RGBW-DIM mit URL Aufruf

Beitrag von Maguo » 07.01.2021, 18:06

Hallo Leute,
ich möchte einen adressierbaren RGB LED Streifen in HM einbinden und analog der "Standartgeräte" in der CCU3 Zentrale (WebUI) bedienen. Die physikalische Steuerung des LED Streifens erfolgt über einen uC. Die Schnittstelle zwischen CCU und uC möchte ich über einen URL Aufruf mit Parameterübergabe umsetzen. Die uC-Seite ist bereits umgesetzt und mit einem Beispielhaften URL Aufruf (http://homematicledstripe/api?HUE=130&SAT=255&VAL=100) getestet und tut was es soll.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe über CUxD ein System.Exec (28) Gerät als VIR-LG-RGBW-DIM erstellt. Jedoch bekomme ich es seit mehreren Tagen nicht hin, eine URL mit Parameter zu übergeben. Das ist sicherlich damit zu begründen, dass ich in der HM Skriptwelt noch sehr am Anfang stehe. Im Forum habe ich gesucht und leider nur Aufrufe ohne mehrere Parameter gefunden. Auch hier bin ich neu, bitte verzeiht, wenn ich den passenden Threat nicht gefunden habe.
Meine Fragen sind nun:
  • Wie muss ich das CUxD Gerät in der CCU einstellen?
  • Was muss ich tun, damit ich die Farbeinstellung, Dimmer, An/Aus Buttons verwenden kann und diese dann in der URL an die Parameter "HUE", "SAT" und "VAL" übergeben werden?
Wenn ich in der CUxD Geräteeinstellung in das Feld VIR-LG-RGBW-DIM-CH|CMD_LONG den folgenden Befehl einfüge und mit einem Drücken auf "EIN" ausführe, bekomme ich es hin, dass die Defaultwerte an den uC übermittelt werden:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://homematicledstripe/api
Leider wurde ich aus der CUxD Doku nicht ganz schlau, was ich eintragen muss, um auch Parameter zu übergeben.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.
Manuel

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4245
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: VIR-LG-RGBW-DIM mit URL Aufruf

Beitrag von uwe111 » 07.01.2021, 20:12

Hallo Manuel,
Maguo hat geschrieben:
07.01.2021, 18:06
Leider wurde ich aus der CUxD Doku nicht ganz schlau, was ich eintragen muss, um auch Parameter zu übergeben.
Wo hast Du denn nachgeschaut? Auf Seite 106 der aktuellen CUxD-Doku sind alle Kommandozeilenparameter beschrieben. Anstelle von HSV wird als Übergabefarbraum aber nur RGB unterstützt. Da müsstest Du Deine uC Schnittstelle entsprechend anpassen.
Hier ein Beispiel für die CMD_LONG Befehlszeile:

Code: Alles auswählen

curl -s http://homematicledstripe/api?RGB~3d$RGBW$~26VAL~3d$VALUE$
Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.5, SSH KeyDir

Maguo
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2021, 16:57
System: CCU

Re: VIR-LG-RGBW-DIM mit URL Aufruf

Beitrag von Maguo » 10.01.2021, 11:04

Hallo Uwe,
vielen Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe es nun geschafft, die Kanal-Parameter zu übergeben und steige langsam etwas mehr durch.
Ein Problem habe ich noch. Wenn ich Parameter-Datenpunkte anlegen möchte und die Anzahl der Parameter ändern möchte, springt der Wert unter "Parameter" immer wieder auf 0 zurück. Woran kann das liegen und wie kann ich diesen Wert ändern?
Bildschirmfoto 2021-01-10 um 11.28.22.png

Gibt es generell noch irgendwo allgemeine gute Tutorials über das Skripten in der HM Welt? Ich würde mich gerne weiter einlesen.
Grüße und danke
Manuel

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4245
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: VIR-LG-RGBW-DIM mit URL Aufruf

Beitrag von uwe111 » 10.01.2021, 16:30

Maguo hat geschrieben:
10.01.2021, 11:04
Wenn ich Parameter-Datenpunkte anlegen möchte und die Anzahl der Parameter ändern möchte, springt der Wert unter "Parameter" immer wieder auf 0 zurück. Woran kann das liegen und wie kann ich diesen Wert ändern?
CCU Firmware 3.55.5 ? viewtopic.php?f=60&t=63496
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.5, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“