CUxD mit Wireless M-Bus - OMS mitschneiden und CUxD Lizenz

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD mit Wireless M-Bus - OMS mitschneiden und CUxD Lizenz

Beitrag von uwe111 » 09.01.2021, 19:37

Hallo Andreas,
Peterson hat geschrieben:
09.01.2021, 16:16
Mir war schon klar, dass es für OMS Geräte keine fertige Implementierung im CUxD gibt. Da möchte ich mich dran machen, wenn ich es schaffe irgendetwas zu empfangen.
Also wenn Dein CUL wMBus Daten empfängt, dann werden diese auch im CUxD-Terminal angezeigt und können auch über die CUxD (40) Universalsteuerung verarbeitet bzw. geloggt werden. Allerdings werden diese Daten von den im CUxD implementierten wMBus Geräten nicht verarbeitet.

Die im CUxD implementierten wmBus Geräte setzen für den Empfang einen iM871A-USB Stick voraus (https://wireless-solutions.de/products/ ... m871a-usb/). Um die Daten des iM871A-USB Gateways im CUxD Terminal zu sehen, benötigst Du aber eine CUxD wMBus Lizenz.

Mit der neuen CUxD Version 2.5 kann es durchaus sein, dass bereits OMS Daten empfangen werden. Ich habe leider keine entsprechenden Geräte zum Testen, aber falls Du das tun möchtest, könnte ich Dir eine wMBus Testlizenz zur Verfügung stellen. Du benötigst dann lediglich den iM871-USB Stick.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Peterson
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2021, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD mit Wireless M-Bus - OMS mitschneiden und CUxD Lizenz

Beitrag von Peterson » 09.01.2021, 19:51

Es wurde mich sehr freuen das auszuprobieren, vielen Dank. Ich bin hier gut versorg mit Geräten zum Testen. Dann besorge ich mir mal so einen Stick.
Viele Grüße
Andreas

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD mit Wireless M-Bus - OMS mitschneiden und CUxD Lizenz

Beitrag von mpcc » 09.01.2021, 22:25

am Lager ... auch ohne Lizenz :-)
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Peterson
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2021, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD mit Wireless M-Bus - OMS mitschneiden und CUxD Lizenz

Beitrag von Peterson » 10.01.2021, 10:48

Oh, das wenn ich gemerkt hätte... :oops:
Habs schon direkt beim Hersteller bestellt.

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD mit Wireless M-Bus - OMS mitschneiden und CUxD Lizenz

Beitrag von MillenChi » 28.07.2021, 11:00

Hallo zusammen,
gibt es hier was neues?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD mit Wireless M-Bus - OMS mitschneiden und CUxD Lizenz

Beitrag von uwe111 » 28.07.2021, 15:19

Das würde mich auch interessieren. :)
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Peterson
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2021, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD mit Wireless M-Bus - OMS mitschneiden und CUxD Lizenz

Beitrag von Peterson » 20.07.2023, 22:11

Sorry hab lange nicht hier reingeschaut.
Ich konnte dann den Traffic des OMS Systems mit dem USB-Stick in CUxD empfangen (und noch von ein paar Nachbarhäusern :mrgreen: ). Aber die erste Hürde war der Hersteller der Geräte. Ich kam nicht an die Dokumentation des Datenformats heran. Das hätte mir aber ziemlich sicher auch gar nichts gebracht, da die gesendeten Daten stark verschlüsselt sind.
In der Zwischenzeit hat dann der Messdienst ein Portal freigegeben, aus dem ich die gewünschten Daten über eine API auslesen konnte. Und dann kam noch das 2. Kind dazwischen und hat den Basteldrang arg gebremst ;).
Danke noch mal, speziell an uwe, für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „CUxD“