Heizpumpe(Shelly1) mit HmIP-FAL230-C6 verknüpfen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pepe1907
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 20:14
System: CCU

Heizpumpe(Shelly1) mit HmIP-FAL230-C6 verknüpfen

Beitrag von Pepe1907 » 01.02.2021, 20:42

Hallo Liebe Forengemeinde,
Leider habe ich mehrmals gesucht und nix gefunden.
Ich würde gerne meine Umwälzpumpe, die mit einem Shelly1 angeschlossen ist mit der Homematic steuern.
1. Wenn mind. 1 Ventil geöffnet wird, soll die Pumpe angesteuert werden.
2.Ich möchte gerne eine einstellbare Nachlaufzeit von 2 Minuten wenn alle Ventile geschlossen sind.
3. Wenn innerhalb der 2min Nachlaufzeit wieder ein Ventil geöffnet wird soll der Timer gecanceld werden und die Pumpe weiter durchlaufen bis Punkt 2 eintrifft.
Bild
Das habe ich jetzt erstellt da ich den Aktor nicht direkt verknüpfen kann mit Kanal 8 des HmIP-FAL230-C6 Aktors.
Leider läuft die Steuerung nicht wie geplant.
Daher die Frage wo liegt der Fehler?
Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von Pepe1907 am 01.02.2021, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 6440
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Heizpumpe(Shelly1) mit HmIP-FAL230-C6 verknüpfen

Beitrag von Roland M. » 01.02.2021, 20:45

Hallo und willkommen im Forum!

Leider sieht man dein eingebettetes Bild nicht.
Bitte füge das Bild direkt im Forum ein und verwende keinen externen Hoster.
Danke.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul, Raspberrymatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

shartelt
Beiträge: 3534
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Heizpumpe(Shelly1) mit HmIP-FAL230-C6 verknüpfen

Beitrag von shartelt » 01.02.2021, 20:46

die FALs kannst Du nicht auslesen, soweit ich das bisher mitbekommen habe...auch nicht in Programmen oder direkt ansteuern...geht nur über DVs mit WTHs

Pepe1907
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 20:14
System: CCU

Re: Heizpumpe(Shelly1) mit HmIP-FAL230-C6 verknüpfen

Beitrag von Pepe1907 » 01.02.2021, 20:50

Roland M. hat geschrieben:
01.02.2021, 20:45
Hallo und willkommen im Forum!

Leider sieht man dein eingebettetes Bild nicht.
Bitte füge das Bild direkt im Forum ein und verwende keinen externen Hoster.
Danke.


Roland
Vielen Dank habe es geändert. :)
shartelt hat geschrieben:
01.02.2021, 20:46
die FALs kannst Du nicht auslesen, soweit ich das bisher mitbekommen habe...auch nicht in Programmen oder direkt ansteuern...geht nur über DVs mit WTHs
Bist du dir da sicher?
Würde zur Not für 50 Euro nen HMIP Aktor kaufen damit könnte man es ja direkt verbinden.

shartelt
Beiträge: 3534
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Heizpumpe(Shelly1) mit HmIP-FAL230-C6 verknüpfen

Beitrag von shartelt » 01.02.2021, 20:51

Frag mal Alchy, der ist von Anfang an tief in den Fussbodenaktoren :)

Antworten

Zurück zu „CUxD“