Heizpumpe(Shelly1) mit HmIP-FAL230-C6 verknüpfen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pepe1907
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 20:14
System: CCU

Heizpumpe(Shelly1) mit HmIP-FAL230-C6 verknüpfen

Beitrag von Pepe1907 » 01.02.2021, 20:42

Hallo Liebe Forengemeinde,
Leider habe ich mehrmals gesucht und nix gefunden.
Ich würde gerne meine Umwälzpumpe, die mit einem Shelly1 angeschlossen ist mit der Homematic steuern.
1. Wenn mind. 1 Ventil geöffnet wird, soll die Pumpe angesteuert werden.
2.Ich möchte gerne eine einstellbare Nachlaufzeit von 2 Minuten wenn alle Ventile geschlossen sind.
3. Wenn innerhalb der 2min Nachlaufzeit wieder ein Ventil geöffnet wird soll der Timer gecanceld werden und die Pumpe weiter durchlaufen bis Punkt 2 eintrifft.
Bild
Das habe ich jetzt erstellt da ich den Aktor nicht direkt verknüpfen kann mit Kanal 8 des HmIP-FAL230-C6 Aktors.
Leider läuft die Steuerung nicht wie geplant.
Daher die Frage wo liegt der Fehler?
Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von Pepe1907 am 01.02.2021, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: Heizpumpe(Shelly1) mit HmIP-FAL230-C6 verknüpfen

Beitrag von Roland M. » 01.02.2021, 20:45

Hallo und willkommen im Forum!

Leider sieht man dein eingebettetes Bild nicht.
Bitte füge das Bild direkt im Forum ein und verwende keinen externen Hoster.
Danke.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizpumpe(Shelly1) mit HmIP-FAL230-C6 verknüpfen

Beitrag von shartelt » 01.02.2021, 20:46

die FALs kannst Du nicht auslesen, soweit ich das bisher mitbekommen habe...auch nicht in Programmen oder direkt ansteuern...geht nur über DVs mit WTHs

Pepe1907
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 20:14
System: CCU

Re: Heizpumpe(Shelly1) mit HmIP-FAL230-C6 verknüpfen

Beitrag von Pepe1907 » 01.02.2021, 20:50

Roland M. hat geschrieben:
01.02.2021, 20:45
Hallo und willkommen im Forum!

Leider sieht man dein eingebettetes Bild nicht.
Bitte füge das Bild direkt im Forum ein und verwende keinen externen Hoster.
Danke.


Roland
Vielen Dank habe es geändert. :)
shartelt hat geschrieben:
01.02.2021, 20:46
die FALs kannst Du nicht auslesen, soweit ich das bisher mitbekommen habe...auch nicht in Programmen oder direkt ansteuern...geht nur über DVs mit WTHs
Bist du dir da sicher?
Würde zur Not für 50 Euro nen HMIP Aktor kaufen damit könnte man es ja direkt verbinden.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizpumpe(Shelly1) mit HmIP-FAL230-C6 verknüpfen

Beitrag von shartelt » 01.02.2021, 20:51

Frag mal Alchy, der ist von Anfang an tief in den Fussbodenaktoren :)

Antworten

Zurück zu „CUxD“