Umzug CCu2 auf die 3

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
ostseereiter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.2017, 16:30

Umzug CCu2 auf die 3

Beitrag von ostseereiter » 02.03.2021, 16:53

Hallo Freunde,
ich habe heute die CCU3 bekommen.Ausgepackt angeschlossen neue Software installiert danach das Backup von der CCU 2 eingespielt. Sah alles toll aus dann merkte Cux Daemon nicht installiert war ok. Nach installiert und nochmal das Backup eingespielt. Cux war wieder weg. Ok dann wollte ich CUX nochmal installieren. aber die Zentrale leuchtet rot und war nicht mehr ansprechbar. Keine Ahnung warum-Also Retour und neue besorgen.
Habe ich da was falsch gemacht? Wie macht man es richtig?
Gruß OSR
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.03.2021, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Umzug CCu2 auf die 3

Beitrag von Hausmeister » 02.03.2021, 19:51

Soweit ich mich an meinen Umzug erinnere, gibt es vom Cuxd unterschiedliche versionen. Sprich der Cuxd von der CCU2 kann nicht per Backup mit umgezogen werden.

Du musst nach dem Backup die CCU3 Version vom Cuxd aufspielen.

Ähnlich kann es sich mit weiterer Zusatzsoftware verhalten.

Danach wieder das Backup einzuspielen wird nach meinem Verständnis wieder ein Schritt zurück sein.

Aber zu dem Umzug CCU2 auf CCU3 gibt es hier im Forum meines Wissen nach auch bereits Seitenweise Know-How. Oben Rechts, Suche verwenden...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Matthias K.
Beiträge: 1158
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Umzug CCu2 auf die 3

Beitrag von Matthias K. » 02.03.2021, 20:39

Richtig wäre gewesen:
  • Backup von der CCU2 erstellen
  • Alle AddOns außer CUxD (und ggf. denen für HB-Devices) deinstallieren
  • Weiteres Backup erstellen
  • CCU2 ausschalten
  • CCU3 hochfahren, aktuelle Firmware installieren
  • Das 2. Backup ohne AddOns (außer CUxD) zurückspielen
  • CUxD in der korrekten Version für CCU3 drüberinstallieren
  • 2. Mal neustarten über die Systemsteuerung (nie einfach den Stecker ziehen!)
  • Ggf. weitere fehlende AddOns nachinstallieren
Deine zurückgesendete CCU3 hättest du bestimmt über das Recovery-System auch wieder zum Leben erwecken können.

Benutzeravatar
ostseereiter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.2017, 16:30

Re: Umzug CCu2 auf die 3

Beitrag von ostseereiter » 02.03.2021, 21:02

danke ,ja als sie weg war habe ich auch gedacht schitt vielleicht hätte ich sie wieder hinbekommen.
ich habe nur CUX und xml api installiert.
Gruß OSR

Benutzeravatar
ostseereiter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.2017, 16:30

Re: Umzug CCu2 auf die 3

Beitrag von ostseereiter » 03.03.2021, 14:13

Danke Umzug hat nun geklappt.Danke

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: Umzug CCu2 auf die 3

Beitrag von Roland M. » 03.03.2021, 14:21

Hallo!

Nichts persönlich gegen dich, ist heute allgegenwärtig, aber...
ostseereiter hat geschrieben:
02.03.2021, 21:02
ja als sie weg war habe ich auch gedacht schitt vielleicht hätte ich sie wieder hinbekommen.
...wieder mehr Elektronikschrott, der auch die Verkaufspreise nach oben drückt... :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „CUxD“