Schalten eines Sonoff S20 Stecker mit einer HmIP-RC8

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
storm2000
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2021, 19:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Schalten eines Sonoff S20 Stecker mit einer HmIP-RC8

Beitrag von storm2000 » 06.03.2021, 20:01

Hallo zusammen,

ich habe mir mehrere S20 Steckdosen mit Tasmota geflasht. Ich habe diese in CuxD mit Exec erstellt nach dieser Anleitung :

https://www.verdrahtet.info/2020/03/16/ ... verbinden/

Ich kann die Steckdosen virtuell über das Webinterface der CCU3 schalten und habe auch entsprechend in Tasmota die "Rückantwort" für die CCU3 eingestellt, das wenn ich z.B. den Schalter an der Steckdose direkt drücke ,eine Statusänderung im Webinterface sehe. DIe Steckdose bzw. der Schaltaktor hat auch einen unique Namen bekommen.

Damit meine Frau auch die Steckdosen bedienen kann, habe ich mit eine HmIP-RC8 zugelegt mit der ich die Steckdosen an bzw. ausschalten will. Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das nur über ein Programm und dran scheitere ich gerade. Egal ob ich einen Statuscheck der S20 einbaue
Programm_mit_S20_Check.JPG

oder bei der Aktivität CMD_EXEC oder Schaltzustand: Ein wähle,
Programm_ohne_S20_Check.JPG

der S20 Zwischenstecker wird nicht angesprochen. Ich hoffe mal, das ich nur einen kleinen Denkfehler habe und Ihr mir helfen könnt. Ich wollte halt vermeiden mir die originalen Zwischenstecker von Homematic zu kaufen, da diese sehr preisintensiv sind und ich einige davon benötige.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4805
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalten eines Sonoff S20 Stecker mit einer HmIP-RC8

Beitrag von uwe111 » 07.03.2021, 13:58

storm2000 hat geschrieben:
06.03.2021, 20:01
Ich hoffe mal, das ich nur einen kleinen Denkfehler habe und Ihr mir helfen könnt.
Zum Schalten nutzt Du einfach den Schaltzustand Ein/Aus des CUxD-Gerätes.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

storm2000
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2021, 19:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Schalten eines Sonoff S20 Stecker mit einer HmIP-RC8

Beitrag von storm2000 » 07.03.2021, 17:14

Hallo uwe111,

das hatte ich auch schon versucht, leider vergebens. ich hatte es auch schon mit einem Script versucht, leider vergebens. Ich kann den Stecker nur per Webinterface schalten, auf einen Tastendruck der Homematic Fernbedienung reagiert der Zwischenstecker leider nicht.
Beim CuxD Schaltaktor habe ich bei Switch CMD Short und Long /usr/local/addons/cuxd/curl -s http://xxx.xxx.xxx.xxx/cm~3fcmnd~3dPower%20off bzw. /usr/local/addons/cuxd/curl -s http://xxx.xxx.xxx.xxx/cm~3fcmnd~3dPower%20on. Muss sonst noch was eingetragen werden bzw. habe ich vielleicht einen Fehler im "Programm"?

Gruß Renè

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4805
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalten eines Sonoff S20 Stecker mit einer HmIP-RC8

Beitrag von uwe111 » 08.03.2021, 23:38

Hallo Renè,

welches Webinterface meinst Du eigentlich?
Das Tasmota Webinterface oder das CCU Webinterface?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

storm2000
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2021, 19:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Schalten eines Sonoff S20 Stecker mit einer HmIP-RC8

Beitrag von storm2000 » 13.03.2021, 15:31

Hallo Uwe,

ich kann die S20 über das Tasmota Webinterface und auch über das Webinterface der CCU schalten. Ich habe jetzt anstelle der reinen Tasmota Firmware die SonoffHMLOX installiert. Darüber habe ich aktuell 2 von 3 S20 zum Laufen bekommen, sprich ich kann sie über die Homematic IP Fernbedienung schalten. Die dritte S20 weigert sich vehement. Sie funktioniert ohne Probleme aber egal auf welcher Taste ich die Schaltzustände von der dritten S20 lege, ich kann diese einfach nicht über die Homematic IP Fernbedienung schalten.
Ich bin schon drauf und dran zu sagen, naja 2 von 3 ist auch ein guter Schnitt also dann halt nicht ins Wohnzimmer sondern in die Werkstatt, wo ich die dritte S20 dann halt per Tablet bedienen kann. Aber so richtig will ich mir das noch nicht eingestehen. Irgendwie muss ich die doch ans Laufen bringen können.

Gruß Renè

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4805
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalten eines Sonoff S20 Stecker mit einer HmIP-RC8

Beitrag von uwe111 » 13.03.2021, 22:34

Hallo René,

also wenn die Bedienung des Gerätes über die WebUI funktioniert, dann verstehe ich nicht, warum Du das Gerät nicht über den Schaltzustand in einer Programmverknüpfung schalten kannst. Das ist ja das Gleiche.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“