Anpingen von Smartphone - Duty Cycle ? Warum ?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anpingen von Smartphone - Duty Cycle ? Warum ?

Beitrag von HolgerCW » 10.04.2021, 18:07

Hallo zusammen,

ich suche gerade DutyCycle hochtreiber. Ich mag mich irren aber ich meine wenn ich das minütliche anpingen unserer 3 Smartphones deaktiviere geht der DutyCycle runter ? Ich mache das mit CuxD und festen IP's der Smartphones.

Kann das überhaupt sein, da doch alles über WLAN geht und nicht über das Homatic Funkprotokoll ? Wäre doch schön blöd wenn die CCU3 dazu nicht das LAN Kabel nutzt, oder sehe ich da was falsch ?

Gruss

Holger

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Anpingen von Smartphone - Duty Cycle ? Warum ?

Beitrag von MichaelN » 10.04.2021, 18:24

Vermutlich machst Du was mit dem Resultat des Anpingens, was den DC treibt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Anpingen von Smartphone - Duty Cycle ? Warum ?

Beitrag von shartelt » 10.04.2021, 21:43

zum Beispiel jede Minute die Temps der Heizung (wieder) setzen :)

HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anpingen von Smartphone - Duty Cycle ? Warum ?

Beitrag von HolgerCW » 01.05.2021, 14:20

Folgendes Script wird bei Änderung auf True einer der drei Smartphones ausgelöst:

var Anwesend_Holger = dom.GetObject('CUxD.CUX2803001:1.STATE').Value();
var Anwesend_Holger2 = dom.GetObject('CUxD.CUX3500001:2.STATE').Value();
var Anwesend_Nina = dom.GetObject('CUxD.CUX2803001:2.STATE').Value();
var Anwesend_Florian = dom.GetObject('CUxD.CUX2803001:3.STATE').Value();

if((Anwesend_Holger==true) || (Anwesend_Holger2==true))
{
var Anwesend_Holger = true;
dom.GetObject("Anwesend_Holger").State(1);
}

if((Anwesend_Nina==true))
{
dom.GetObject("Anwesend_Nina").State(1);
}

if((Anwesend_Florian==true) || (Anwesend_Nina==true) || (Anwesend_Holger==true))
{
var Anwesenheit = "mehrere";
}

if((Anwesend_Florian==true) && (Anwesend_Nina==false) && (Anwesend_Holger==false))
{
var Anwesenheit = "Florian";
}

if((Anwesend_Holger==true) && (Anwesend_Nina==false) && (Anwesend_Florian==false))
{
var Anwesenheit = "Holger";
}

if((Anwesend_Nina==true) && (Anwesend_Holger==false) && (Anwesend_Florian==false))
{
var Anwesenheit = "Nina";
}

dom.GetObject("Wer_esend").State(Anwesenheit);

Kann das bei viel anpingen ein Problem werden ?

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Anpingen von Smartphone - Duty Cycle ? Warum ?

Beitrag von MichaelN » 01.05.2021, 14:33

In der Annahme das es sich bei den Objekten um Systemvariable handelt : nein, das hat keinen Einfluss auf den DC.

Ob du daraufhin Geräte ansteuerst, wirst du ja wohl wissen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Anpingen von Smartphone - Duty Cycle ? Warum ?

Beitrag von MartinMatic » 01.05.2021, 14:51

Ob du daraufhin Geräte ansteuerst, wirst du ja wohl wissen.
Wäre auch mein Tip, ich habe mich da auch mal reingelegt.
Die Systemvariable hat ein Programm ausgelöst, welches wiederum Werte über Funk an ein Gerät geschickt hat (jaja, der Wandthermostat ;-)).
Das Programm wurde versehentlich durch "bei Aktualisierung auslösen" getriggert statt durch "bei Änderung auslösen".
Dadurch lässt sich der Duty Cycle schön hochtreiben :-)

Antworten

Zurück zu „CUxD“