CUxD Virtuelle Ralladen (Werte invertieren)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
guny74
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

CUxD Virtuelle Ralladen (Werte invertieren)

Beitrag von guny74 » 15.04.2021, 13:56

Hallo,

ich habe Rollen Gurtwickler wo ich Werte auslesen und an die CCU geben kann (Redmatic).

Bei dem Rollladen GurtWickler (+APP) und auch z.b. bei OpenHab in der Standard Visualisierung
ist 0 % offen (0% Behanghöhe) und 100 % = geschlossen.

Wenn ich per CUxD (GeräteTyp 40) eine Rolladen Aktor zu erzeugen, ist es dort genau anders herum (Web UI) (100% = offen/0 % = geschlossen).

Was kann ich tun ?

Danke und Gruss

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4334
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Virtuelle Ralladen (Werte invertieren)

Beitrag von uwe111 » 16.04.2021, 20:09

guny74 hat geschrieben:
15.04.2021, 13:56
Was kann ich tun ?
Es handelt sich um die von EQ3 vorgegeben Werte für diese Aktoren.
Eine Invertierung ist im CUxD an dieser Stelle leider bisher nicht möglich. Vielleicht geht das im OpenHab?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.6, SSH KeyDir

guny74
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD Virtuelle Ralladen (Werte invertieren)

Beitrag von guny74 » 17.04.2021, 10:56

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Da sowohl das Obenhab Bindung als auch die "Hersteller App" es gleichermaßen behandeln und
dies die für mich Hauptbedien Element sind, werde ich wohl dann in der WebUI "umdenken" und mir merken, dass es umgekehrt ist.

Code: Alles auswählen

Bei dem Rollladen GurtWickler (+APP) und auch z.b. bei OpenHab in der Standard Visualisierung
ist 0 % offen (0% Behanghöhe) und 100 % = geschlossen.
Gruss
Thorsten

guny74
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD Virtuelle Ralladen (Werte invertieren)

Beitrag von guny74 » 13.05.2021, 09:07

Hallo,

vielen Dank für den neuen Parameter "INVERT" in der CUxD 2.6

Man muss zwar noch von den Werten her "umrechnen", was ja z.b. im OPENHAB Bindung passiert (vermutlich da auch aus Kompatibilitätsgründen so belassen), aber man kann die WebUI Darstellung invertieren.

Super Sache und reicht für mich völlig.

Danke nochmal.

Gruss

Antworten

Zurück zu „CUxD“