CuxD:FS20 TC6 und HM Aktor schalten?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lupopower
Beiträge: 115
Registriert: 01.05.2011, 16:07

CuxD:FS20 TC6 und HM Aktor schalten?

Beitrag von Lupopower » 08.06.2011, 11:58

Hallo

Versuche seit einiger Zeit mit meinem FS20 Touch Sensor TC6 ein Homematik Aktor zu schalten.
Habe den Sensor in der CCU angelernt.
Habe ein Haken bei Protokollieren gesetzt, empfange die FS20 Signale aber nur im CuxD Terminal.

Der Sensor ist als 10fach Fernbedienung angelernt.

Gruß

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: CuxD:FS20 TC6 und HM Aktor schalten?

Beitrag von Heiermann » 08.06.2011, 12:50

Hallo,

dazu gibt es in der CUxD-Geräteliste das Relais (1-Kanal). Dabei wird einem FS20 - Datagramm ein entsprechender HM-Befehl zugeordnet.
Ich steuere so diverse HM-Aktoren mit meiner Harmony Fernbedienung und dem FS20-Manager. :wink:

-Heiermann
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

Lupopower
Beiträge: 115
Registriert: 01.05.2011, 16:07

Re: CuxD:FS20 TC6 und HM Aktor schalten?

Beitrag von Lupopower » 08.06.2011, 18:38

Hi

So, habe als CuxD Gerät das Relais ausgewählt, als Homematik Icon den Schaltaktor 1fach UP?
Dann jeden der 6Kanäle einzeln mit geänderter Seriennummer?

Wenn ja, was trage ich ein unter:

RELAIS|CODE:
RELAIS|HMSERIAL:
RELAIS|HSS_TYPE:

Im Terminal steht: F00001500 usw.

Gruß

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD:FS20 TC6 und HM Aktor schalten?

Beitrag von uwe111 » 10.06.2011, 17:33

Hallo,
Lupopower hat geschrieben: Im Terminal steht: F00001500 usw.
RELAIS|CODE:
hier müsste nach Deinem Beispiel '000015' rein. Das ist der programmierte Hauscode + Adresse vom TC6 in Hex-Schreibweise. Das entspricht den ersten 6-Zeichen nach dem F im CUxD-Terminal.

RELAIS|HMSERIAL:
hier kommt die Seriennummer des HM-Kanals rein, den Du schalten willst.

RELAIS|HSS_TYPE:
dieses Feld wird automatisch gesetzt und sollte Dir nach erfolgreicher Konfiguration des Typ des HM-Aktors anzeigen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Lupopower
Beiträge: 115
Registriert: 01.05.2011, 16:07

Re: CuxD:FS20 TC6 und HM Aktor schalten?

Beitrag von Lupopower » 18.06.2011, 18:49

Hi

So, habe gerade mal wieder ein wenig Zeit gehabt mich diesem Thema zu widmen.
Habe den Code 000015 eingegeben, dann z.b. die Seriennummer eines 4fach HM Relais Aktors eingegeben.
Es kam beim HSS Type dann zum "Switch"
Leider lässt es sich nun noch nicht schalten.
Habe auch die Einstellungen auf Protokolliert gestellt, auch da tut sich nix.

Ist es nicht einfach möglich das Signal zu empfangen und ich in der CCU dann Programmieren kann was ich damit mache?
Habe ein FS20 Radio im Badezimmer und würde gerne eine Statusmeldung auf meinem iPad via Mediola/CCU haben.
Also Quasi wenn F20/Radio Fernbedienung AN gedrückt wird dann Zustand an.

Gruß und Danke der Hilfe

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD:FS20 TC6 und HM Aktor schalten?

Beitrag von uwe111 » 18.06.2011, 19:40

Hallo Lupopower,
Lupopower hat geschrieben: Habe auch die Einstellungen auf Protokolliert gestellt, auch da tut sich nix.
Wenn Du einen Relais-Aktor nutzt, dann muss dieser per WebUI auch aktiviert (Ein) sein. Ansonsten ist die Signalweiterleitung unterbrochen (Default). Dadurch hat man die Möglichkeit, per CCU-Script die Signalweiterleitung (nicht den HM-Aktor) Ein- und Auszuschalten. Auf der CUxD-Statusseite wird der aktuelle Zustand unter den Geräteeinstellungen dargestellt: "-X->" = deaktiviert, "->" = aktiviert.
Lupopower hat geschrieben: Ist es nicht einfach möglich das Signal zu empfangen und ich in der CCU dann Programmieren kann was ich damit mache?
Habe ein FS20 Radio im Badezimmer und würde gerne eine Statusmeldung auf meinem iPad via Mediola/CCU haben.
Also Quasi wenn F20/Radio Fernbedienung AN gedrückt wird dann Zustand an.
Na klar geht das. Aber das hattest Du ja nicht gefragt. Du wolltest ursprünglich mit einem FS20-Sensor einen HM-Aktor schalten. Es gibt im CUxD auch noch FS20-Sensoren und FS20-Schaltaktoren.
Wenn Du nur einen FS20-Sensor (Taster, Bewegungsmelder,...) überwachen möchtest, dann nehme am besten den FS20-Sensor.
Möchtest Du einen FS20-Aktor in irgendeiner Form überwachen, der durch einen FS20-Sensor (Taster o.ä.) geschaltet wird und den Du dann eventuell auch von der CCU noch schalten möchtest, dann nehme den FS20-Schaltaktor. Für FS20-Dimmer gibt es als Erweiterung den FS20-Dimmaktor.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Lupopower
Beiträge: 115
Registriert: 01.05.2011, 16:07

Re: CuxD:FS20 TC6 und HM Aktor schalten?

Beitrag von Lupopower » 05.07.2011, 19:33

Hi

Hmm, Danke erstmal der Hilfe.

Habe ein FS20 Sensor mit der Serial:10, Name:Touch1_1, Basisicon:Wandtaster angelegt.
Als Control: ohne.

Habe im Posteingang den Taster gefunden und als Code dann: 000015 eingegeben (F00001500)

Unter Status/Bedienung gibt es dann ordnungsgemäß eine Änderung der Zeit.

Dann habe ich ein Programm mit dem Inhalt: Wenn Touch1_1/true dann ...HM-Schaltaktor ein.
Der HMSchaltaktor schaltet aber nicht.

Gruß

Antworten

Zurück zu „CUxD“