CUxD Hue-Addon Problem

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Hue-Addon Problem

Beitrag von mpcc » 17.05.2021, 21:22

Ich melde mal Ok ... bei uns funktioniert es wieder

Danke an Jan und Uwe
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: CUxD Hue-Addon Problem

Beitrag von Hütte » 17.05.2021, 22:15

j-a-n hat geschrieben:
17.05.2021, 17:44
Im CUxD 2.6 haben sich die Environment-Variablen beim Aufruf des hue.tcl etwas geändert.
Mit der Hue-Addon-Version 3.2.1 sollte das jetzt auch mit CUxD 2.6 funktionieren.
Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie und wo man den Inhalt dieser Environment-Variablen sehen kann?
Wahrscheinlich wohl, wenn man bei CUxD den Log-Level hochsetzt, damit sie dann im CUxD-Log auftauchen. Denn schließlich liefert ja CUxD die Daten. Oder eher im HUE-AddOn? Bisher habe ich dort im Log-Level den Wert auf "off" gelassen, da ich bisher keine Probleme hatte, da nur wenige Hue-Geräte.

Aber da OSRAM ja zum 30. September die Cloud-Anbindung der App komplett abschaltet, muss ich vorher noch so einige OSRAM-Leuchtmittel von deren Gateway ablernen und an der Hue-Bridge anlernen und dann über das AddOn neu einbinden. Eventuell hört dann ja auch das nervige, aber zum Glück nicht störende, Problem auf, dass einige Leuchtmittel sporadisch eingeschaltet werden. Keine Ahnung, warum. Und auch keine Zeit bisher gehabt, der Ursache auf den Grund zu gehen. Sie werden in keinem Programm benutzt und DV's existieren ebenfalls nicht. Diese Leuchtmittel sind z.Z. einzig direkt mit jeweils einem entsprechenden Switch von OSRAM verknüpft. Und diese Switches werde ich wohl wahrscheinlich in die "Tonne treten" können, falls sie nicht doch noch in der Zwischenzeit von Hue unterstützt werden.

Viele Grüße,
Hütte

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4805
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Hue-Addon Problem

Beitrag von uwe111 » 17.05.2021, 22:41

Hütte hat geschrieben:
17.05.2021, 22:15
Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie und wo man den Inhalt dieser Environment-Variablen sehen kann?
Im TCL-Script z.B. so: https://wiki.tcl-lang.org/page/env
Hütte hat geschrieben:
17.05.2021, 22:15
Wahrscheinlich wohl, wenn man bei CUxD den Log-Level hochsetzt, damit sie dann im CUxD-Log auftauchen. Denn schließlich liefert ja CUxD die Daten.
Nein, da wirst Du sie nicht sehen. In der CUxD-Doku ist beschrieben, welche Environment-Variablen beim System.Exec Aufruf zusätzlich vom CUxD gefüllt werden.
Hütte hat geschrieben:
17.05.2021, 22:15
Oder eher im HUE-AddOn?
Ja, da könntest Du sie Dir theoretisch ausgeben lassen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

DarkShadow01
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2020, 12:12
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Hue-Addon Problem

Beitrag von DarkShadow01 » 18.05.2021, 11:16

Von mir auch eine kurze Rückmeldung, jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle Hilfe! :D

Antworten

Zurück zu „CUxD“