nach CCU2 Update: Lichtschalter funktionieren nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tequilamixer
Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2017, 09:53

nach CCU2 Update: Lichtschalter funktionieren nicht

Beitrag von Tequilamixer » 21.05.2021, 21:59

Hallo Leute,

nach meinem CCU2- Update von Version 2.45.7 auf 2.57.5 funktionieren 2 meiner Lichtschalter nicht mehr.

Diese Lichtschalter habe ich mit einem Wemos D1 mini gebaut und selbst programmiert. Beim Aufruf einer bestimmten IP-Adresse werden die Leuchten ein- oder ausgeschaltet. Das funktioniert weiterhin beim Aufruf über einen Browser wunderbar.

In der CCU2 habe ich ein virtuelles Gerät mit CuxD erzeugt. Dort dann Befehle wie z.B. SWITCH|CMD_SHORT : /usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.178.70/1 hinterlegt.

Und wie gesagt, geht seit dem Update weder das direkte Schalten unter Bedienung/Geräte, noch über die eingebundene Alexa (über Cloudmatic).

Wo könnte die Ursache liegen? Was muss ich ändern?

Danke für eure Hilfe,
Thomas

PS: eben getestet: meine Tasmota-Schalter zeigen das gleiche Verhalten. Über webinterface schaltbar, über CCU2 nicht mehr
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.05.2021, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12123
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: nach CCU2 Update: Lichtschalter funktionieren nicht

Beitrag von dondaik » 21.05.2021, 23:07

die sicherheitsregeln haben sich mal geändert - ggf da ansetzen. ab welcher firmware kann ich nicht mehr sagen :-(
( im thema Wemos d1 ist da was zu lesen )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tequilamixer
Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2017, 09:53

Re: nach CCU2 Update: Lichtschalter funktionieren nicht

Beitrag von Tequilamixer » 21.05.2021, 23:13

Danke an den Admin, der das Thema von CCU nach CUxD verschoben hat!

Daher habe ich mir nochmal genauer mein CUxD angeschaut und von Version 2.2 auf 2.6 upgedatet. Ich weiß, wurde mal langsam Zeit.

Und Trommelwirbel: es funktionieren alle Schalter, die auf eine IP-Adresse verweisen, wieder :-)

Ich kann nicht sagen, wo das Problem nun genau lag, aber mit aktuellen Versionen läuft alles wunderbar.

Danke euch!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 6785
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: nach CCU2 Update: Lichtschalter funktionieren nicht

Beitrag von Roland M. » 22.05.2021, 00:00

Hallo!
Tequilamixer hat geschrieben:
21.05.2021, 23:13
genauer mein CUxD angeschaut und von Version 2.2 auf 2.6 upgedatet.
[...]
Ich kann nicht sagen, wo das Problem nun genau lag
Na, wirklich keine Idee? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, Raspberrymatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tequilamixer
Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2017, 09:53

Re: nach CCU2 Update: Lichtschalter funktionieren nicht

Beitrag von Tequilamixer » 22.05.2021, 15:14

Hmm, na was hat sich denn innerhalb der CuxD-Versionen geändert, dass es mit der alten Homematic-Firmware lief und mit der aktuellen nicht mehr?

Ich kann das leider nicht beantworten.

Aber vielleicht sollte es ein automatisches Update geben wie bei Windows oder der Fritzbox. Wär ja auch mal was.

VG Thomas

MichaelN
Beiträge: 2444
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: nach CCU2 Update: Lichtschalter funktionieren nicht

Beitrag von MichaelN » 22.05.2021, 15:33

Steht das nicht irgendwo, das man erst alle Addon aktualisieren soll vor dem FW Update?

Antworten

Zurück zu „CUxD“