Cuxd Switch zu BLIND ändern? FSB14 Eltako

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alegend
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2021, 07:53
System: CCU

Cuxd Switch zu BLIND ändern? FSB14 Eltako

Beitrag von alegend » 09.06.2021, 07:59

Hallo zusammen!
Ich bin relativ neu mit Homematic / CUXD.
Ich habe mittels Enocean Stick meine Eltako FSB14 an die Homematic angelernt.
Soweit so gut - ist auch alles soweit perfekt und funktioniert alles.
Leider ist mir aber bei einem Gerät ein Fehler unterlaufen
Ich habe anstatt BLIND als Gerätetyp wohl Switch für einen Raum angelegt.
HM-LC-Sw1-FM statt HM-LC-Bl1-FM.

Problem hierbei ist jetzt dass ich den Raffstore zwar normal fahren kann und auch Positionen etc alles funktioniert aber mit der App Pocketcontrol wird mir statt dem Blind ein Schalter angezeigt.
Welche Möglichkeiten gibt es für mich aus dem switch ein blind zu machen, sodass eben kein Schalter angezeigt wird sondern der Raffstore mit %?
Oder geht es nur über kompplett neues Einlernen am Schaltaktor?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4385
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cuxd Switch zu BLIND ändern? FSB14 Eltako

Beitrag von uwe111 » 09.06.2021, 11:04

alegend hat geschrieben:
09.06.2021, 07:59
Welche Möglichkeiten gibt es für mich aus dem switch ein blind zu machen, sodass eben kein Schalter angezeigt wird sondern der Raffstore mit %?
Oder geht es nur über kompplett neues Einlernen am Schaltaktor?
Ein erneutes Einlernen des Schaltaktors ist überhaupt nicht notwendig.

Da Du nicht beschrieben hast, um welches CUxD Gerät es sich genau handelt, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Falls Du ein falsches CUxD-Gerät angelegt hast, brauchst Du nur ein neues (richtiges) anzulegen und die Gerätekonfiguration zu kopieren. Wenn das neue CUxD Gerät funktioniert, kannst Du das alte (falsche) Gerät löschen.

2. Wenn Du nur das Geräte-Icon und damit die Darstellung in Pocketcontrol ändern möchtest, dann rufst Du die CUxD-Statusseite auf und klickst auf Geräte. Hier selektierst Du Dein zu änderndes Gerät auf der rechten Seite und klickst auf Gerät bearbeiten. Danach kannst Du links das Geräte-Icon ändern.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.6, SSH KeyDir

alegend
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2021, 07:53
System: CCU

Re: Cuxd Switch zu BLIND ändern? FSB14 Eltako

Beitrag von alegend » 09.06.2021, 12:02

Um das Icon geht es mir nicht - habe ich aber versucht hat soweit nichts verändert.
Mir geht es darum dass mir Pocket Control für das Gerät (FSB 14 Aktor für Raffstore) einen Schalter anzeigt und ich das Gerät nicht prozentual regeln kann.
Ich würde in CUX ein neues Gerät anlegen => aber wie kopiere ich die Konfiguration auf dieses Neue Gerät?!
Händisch die ID etc anlegen? ist es so einfach?
Es geht um
CUXD Geräte Typ - EnOcean - (36) Aktoren
Jalousieaktor (1-8 Kanal)

Korrigiere :_)
es hat doch funktioniert hat wohl nur etwas gedauert!
Vielen Dank dennoch!!!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4385
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cuxd Switch zu BLIND ändern? FSB14 Eltako

Beitrag von uwe111 » 09.06.2021, 18:06

Noch dazu:
alegend hat geschrieben:
09.06.2021, 12:02
Ich würde in CUX ein neues Gerät anlegen => aber wie kopiere ich die Konfiguration auf dieses Neue Gerät?!
Händisch die ID etc anlegen? ist es so einfach?
Ja, einfach die Daten aus den Geräteeinstellungen im neuen Gerät manuell eintragen und fertig.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.6, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“