Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage und zwar kann man es irgendwie lösen dass die Statusrückmeldung der Position nach einer Fahrt eines Rolladen / Raffstoreaktors sofort erhält und nicht nach erst der eingestellten Fahrzeit von sagen wir 60sec.
Ich nutze das Commando 4bs-Eltako um die RAffstore zu bedienen.
Situation:
Raffstore steht auf 90% und ich schließe ihn - dann dauert es 60sec bis ich einen Status bekomme dass er geschlossen ist.
Direkt nachdem er geschlossen ist also 100% möchte ich z.b. via App / Hap Homematic also Homekit den Raffstore auf 99% stellen um ihn wieder anzukippen.
Problem hierbei - er fährt ja eigentlich noch da noch keine Rückmeldung erfolgt ist - dies ist für 60sec der Fall.
Wenn ich dann auf 99% nach schließen stellen möchte kommt es öfter dazu dass er nicht reagiert und in der CCU ein Kommunikationsproblem hinterlegt ist.
Ist es irgendwie möglich einen sofortigen Status zu bekommen?
So ist es bei meinen Shellyaktoren - wenn der Rollo den Punkt erreicht hat kommt Rückmeldung.
Statusrückmeldung Raffstore / Rolladenaktoren erst nach voreingestellter Fahrzeit?
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 710
- Registriert: 09.03.2007, 16:38
- System: sonstige
- Wohnort: Eichwalde bei Berlin
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Statusrückmeldung Raffstore / Rolladenaktoren erst nach voreingestellter Fahrzeit?
du hast nicht erwähnt welchen Aktor du hast ...
Hoffnung mache ich dir allerdings wenig zu einer Endmeldung der Aktoren
zu kommen, weil die Eltakos das nicht können. Wenn der Rolladenmotor
selbst die Endstellung an den Aktor nicht gibt und dieser diese Meldung weitergibt
bekommst du eine Rückmeldung nur durch Strommessung des Aktors wenn er
das kann.
Im Falle deiner gewünschten Lamellenverstellung wäre aber dann so oder so
kein Rolladenaktor fällig sondern ein Jalousieaktor .... das wäre nun tatsächlich
besser in HM Ausführung machbar.
Hoffnung mache ich dir allerdings wenig zu einer Endmeldung der Aktoren
zu kommen, weil die Eltakos das nicht können. Wenn der Rolladenmotor
selbst die Endstellung an den Aktor nicht gibt und dieser diese Meldung weitergibt
bekommst du eine Rückmeldung nur durch Strommessung des Aktors wenn er
das kann.
Im Falle deiner gewünschten Lamellenverstellung wäre aber dann so oder so
kein Rolladenaktor fällig sondern ein Jalousieaktor .... das wäre nun tatsächlich
besser in HM Ausführung machbar.
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.
Re: Statusrückmeldung Raffstore / Rolladenaktoren erst nach voreingestellter Fahrzeit?
Es ist ein Jalousieaktor FSB 14 und die Lamellen lassen sich auch verstellen ohne Probleme aber die Rückmeldungsdauer ist halt das Problem.
Wenn ich in der Home App auf dem Iphone den Regler jedoch sagen wir auf 95% ziehe - zeigt es mir gleich den Status an nachdem er die Position angefahren hat.
Aber eben nicht wenn er länger fährt sprich sagen wir 15sec dann kommt irgendwie keine Rückmeldung sondern es dauert länger (die besagte zeit wie der Motor in Homematic mit Zeit eingetragen ist
Wenn ich in der Home App auf dem Iphone den Regler jedoch sagen wir auf 95% ziehe - zeigt es mir gleich den Status an nachdem er die Position angefahren hat.
Aber eben nicht wenn er länger fährt sprich sagen wir 15sec dann kommt irgendwie keine Rückmeldung sondern es dauert länger (die besagte zeit wie der Motor in Homematic mit Zeit eingetragen ist
-
- Beiträge: 710
- Registriert: 09.03.2007, 16:38
- System: sonstige
- Wohnort: Eichwalde bei Berlin
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Statusrückmeldung Raffstore / Rolladenaktoren erst nach voreingestellter Fahrzeit?
Probier das bitte doch erst mal in der CCU und nicht in der App
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.
Re: Statusrückmeldung Raffstore / Rolladenaktoren erst nach voreingestellter Fahrzeit?
Ist egal wie ich es probiere es ist das gleiche Ergebnis.
Gerade eben - Raffstore steht auf 2% => Ich fahre auf 0 % das dauert 1 sec oder 2 "real" - die CCU zeigt mir aber 60sec (so lange ist die Fahrdauer) Busy symbol an
Es muss an irgend etwas liegen - denn wenn ich z.b. die fahrdauer eines rafffstores der auf 100% steht auf 90% fahre dann ackert der nicht die volle dauer bis er auf 0 ist...
Gerade eben - Raffstore steht auf 2% => Ich fahre auf 0 % das dauert 1 sec oder 2 "real" - die CCU zeigt mir aber 60sec (so lange ist die Fahrdauer) Busy symbol an
Es muss an irgend etwas liegen - denn wenn ich z.b. die fahrdauer eines rafffstores der auf 100% steht auf 90% fahre dann ackert der nicht die volle dauer bis er auf 0 ist...
- uwe111
- Beiträge: 4821
- Registriert: 26.02.2011, 22:22
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 246 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Statusrückmeldung Raffstore / Rolladenaktoren erst nach voreingestellter Fahrzeit?
Du könntest die Datentelegramme im CUxD Terminallog während Deiner Tests prüfen.
Da sollte man die Antwort vom Jalousieaktor sehen bzw. ob die Antwort fehlt.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir
SPENDEN Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir