Cuxd für Markisensteuerung über Shelly2.5 (AUF,ZU,STOP)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gnatbite
Beiträge: 15
Registriert: 01.12.2018, 16:51

Cuxd für Markisensteuerung über Shelly2.5 (AUF,ZU,STOP)

Beitrag von gnatbite » 27.06.2021, 00:31

Hallo Leute,

ich habe heute eine elektrische Terrassenmarkise installiert und mit einem Shelly2.5 "smart" gemacht. :D
Die Steuerung über das Shelly2.5 Webinterface funktioniert bereits wunderbar und jetzt würde ich gerne ein passendes Gerät in meine Homematic-Zentrale über CuxD einbinden. Mit etwas Rumprobieren habe ich es auch ans Laufen bekommen, die HTTP-Calls sind ja recht einfach:

Code: Alles auswählen

wget -q -O - 'http://10.1.2.22/roller/0?go~3dopen'
wget -q -O - 'http://10.1.2.22/roller/0?go~3dclose'
wget -q -O - 'http://10.1.2.22/roller/0?go~3dstop'
Ich habe über CuxD (28) System und über (40) 16 Kanal Universalsteuerung mit den Jalousie(Blind) Geräten herumprobiert.
Nun würde ich das Gerät aber ungerne als normale Jalousie laufen lassen, da ich die Positionsfunktion (Behanghöhe 0-100%) bei der Markise nicht brauche und das Gerät gerne auf die folgenden Optionen einschränken würde:

AUF (OPEN)
ZU (CLOSE)
ANHALTEN (STOP)

Lässt sich so ein Gerät über CuxD irgendwie abbilden? :?:

Danke und Gruß

Artur

gnatbite
Beiträge: 15
Registriert: 01.12.2018, 16:51

Re: Cuxd für Markisensteuerung über Shelly2.5 (AUF,ZU,STOP)

Beitrag von gnatbite » 27.06.2021, 08:09

Moin,

ich habe es selbst noch hinbekommen. Folgendes habe ich vorgenommen:

1. CuxD von 2.5.1 auf 2.6 aktualisiert, da ich gelesen hatte, dass es dort einen zusätzlichen Stop-Befehl für Jalousien gibt über (28) System -> Exec. Kann ich aber nicht bestätigen
2. Die Shelly 2.5 Dokumentation (https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#s ... ller-index)für "roller" gelesen und die http-calls wie folgt angepasst.

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://10.1.2.22/roller/0?go=close
/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://10.1.2.22/roller/0?go=open
/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://10.1.2.22/roller/0?go=stop
3. Über CuxD einen Aktor wie folgt angelegt:
  • CUxD Gerätetyp: (40) 16 Kanal Universalsteuerung
  • Geräte-Icon: Jalousieaktor Unterputz 1fach
  • Control: Jalousie
4. Neuen Aktor wie folgt konfiguriert:
  • BLIND|CMD_EXEC: Haken setzen!
Jetzt funktionieren die Tasten für AUF/AB/STOP, wie gewünscht. Die Positionssteuerung ist zwar immer noch da aber mit der Version 2.6 gibt es auch Felder, um die Markisenlaufzeit einzustellen, sodass das jetzt auch eventuell halbwegs zuverlässig funktioniert. Da ich die Positionssteuerung aber überhaupt nicht brauche, ist es mir auch egal, denn die Markise ist entweder ganz auf oder ganz zu, alles andere ist sinnlos.

Ich hoffe, dass ich jemandem in Zukunft damit helfen kann. :idea:

Gruß

Artur

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4389
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cuxd für Markisensteuerung über Shelly2.5 (AUF,ZU,STOP)

Beitrag von uwe111 » 27.06.2021, 13:53

Hallo Artur,

schön, dass Du es hinbekommen hast und danke für die kurze Anleitung! :D
gnatbite hat geschrieben:
27.06.2021, 08:09
1. CuxD von 2.5.1 auf 2.6 aktualisiert, da ich gelesen hatte, dass es dort einen zusätzlichen Stop-Befehl für Jalousien gibt über (28) System -> Exec. Kann ich aber nicht bestätigen
Diese Aussage verstehe ich leider nicht. :roll:
Wo hast Du das gelesen bzw. was hast Du getestet und was funktioniert nicht nach Dokumentation?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.6, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“