Eltako Multisensor mit FWG14MS / FAM14 einlernen?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mpcc
Beiträge: 689
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eltako Multisensor mit FWG14MS / FAM14 einlernen?

Beitrag von mpcc » 04.07.2021, 19:36

in deinem Bild ist aber kein FWG14MS zusehen ?
nur FSB14 ...
Hast du den FWG14 noch gar nicht im Bus ?
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

alegend
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2021, 07:53
System: CCU

Re: Eltako Multisensor mit FWG14MS / FAM14 einlernen?

Beitrag von alegend » 04.07.2021, 19:45

Doch auf dem Bild ist schon der FWG14ms zu sehen unter FunktionsGruppe 1. Zudem ist der ja jetzt schon als Windwächter für die Raffstore aktiv...
Oder ist hier der FWG14MS direkt auf die einzelnen FSB14 eingelernt? Muss ich den dann quasi noch einlernen damit er in der liste erscheint wie die einzelnen FSB14?

Wenn ja - wird die Funktion als Windwächter dadurch hoffentlich nicht beeinträchtigt oder?
Brauche ich einen FTD14?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4389
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eltako Multisensor mit FWG14MS / FAM14 einlernen?

Beitrag von uwe111 » 05.07.2021, 13:40

alegend hat geschrieben:
04.07.2021, 19:18
Also ich habe es jetzt versucht über 35 und 37 in der CUXD anzulernen => FWG14MS ...
CUxD (37) ist Unsinn, da es kein EnOcean D2-Sensor ist und sowas über ESP2 auch überhaupt nicht unterstützt wird.
CUxD (35) [4BS] Sensoren - 6. Wetterstation mit EEP A5-13-01 müsste m.E. richtig sein.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.6, SSH KeyDir

mpcc
Beiträge: 689
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eltako Multisensor mit FWG14MS / FAM14 einlernen?

Beitrag von mpcc » 05.07.2021, 13:47

hmmm das wird etwas kompliziert und da ich momentan keinen FWG14MS hier habe, kann ich es auch nicht testen.

Der FWG14MS taucht bei dir nicht in der Geräteliste des PCT Tools auf. Wenn ich mir die Anleitung aber anschaue
wird der FWG14MS wie jeder andere (FSB14) auf dem Bus anlegt und erhält dort auch eine Adresse. Bei dir aber nicht der
Fall. Bei einem Versuch das Gerät nach Anleitung auf den Bus zu bekommen könnte es aber tatsächlich passieren, dass du dir
die gesamte Konfiguration zerschiesst ....

Versuch doch erst noch mal herauszubekommen ob du Daten vom FWG14MS im Terminalfenster "siehst" Also alle 10 min.
oder bei Ä'nderungen der Werte ( siehe Anleitung)
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

alegend
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2021, 07:53
System: CCU

Re: Eltako Multisensor mit FWG14MS / FAM14 einlernen?

Beitrag von alegend » 05.07.2021, 14:45

ok...ist immer "pain in the ass " :-) da ich kein Windows Laptop sondern MAC habe und da läuft ja kein PCT 14
oder doch?
Muss ich meinen NUC dran hängen...

mpcc
Beiträge: 689
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eltako Multisensor mit FWG14MS / FAM14 einlernen?

Beitrag von mpcc » 05.07.2021, 14:59

ja schau doch erst mal ob da Daten ankommen im CUXD

Uwe hat dir ja auch gesagt, dass du das falsche Gerät gewählt hast , aber das
kannst du immer noch korrigieren, wenn du erst mal weist ob überhaupt Daten
ankommen (das ist erst mal unabhängig vom angelegten Gerät)

Also CUXD - Terminal und dann schauen ob da Weterdaten ankommen . Wenn
du nur die FSB hast und die nicht bewegst dürfte das einfach sein
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

alegend
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2021, 07:53
System: CCU

Re: Eltako Multisensor mit FWG14MS / FAM14 einlernen?

Beitrag von alegend » 05.07.2021, 15:09

Ich habe die Wetterstation als 35 und 37 angelegt...sind beide in CUXD quasi drin
achso im Terminal von CUXD dachte PCT14
ja gerade eben kam da schon was
15:00:00 [ttyUSB1] <-- 01|A501D6010AFFDC4A8100
15:00:01 [ttyUSB1] --> 01|F601FFFF090130|00FFFFFFFF3300
15:00:48 [ttyUSB1] --> 01|F670FFFF090130|00FFFFFFFF3700
obwohl nix bewegt wurde - wobei ...doch ich hab eine automation für 1x Raffstore auf 15 uhr....aber da sind ja 3 adressen...
Ich habe noch 2 "Geräte" CUXD Excec und 16 kanalsteuerung für Shelly die ich aber derzeit nicht nutze
Aber alle 10min kommt hier nichts

mpcc
Beiträge: 689
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eltako Multisensor mit FWG14MS / FAM14 einlernen?

Beitrag von mpcc » 05.07.2021, 15:18

ok ... kontrolliere bitte noch mal weiter und länger

wenn die Wetterstation da gar nicht auftaucht brauchen wir an dieser Stelle nicht weitermachen
denn was nicht da ist kann der CUXD nicht verarbeiten.

In dem Fall wäre es notwendig in dem PCT14 Tool weiter zu machen .... Irgendwie müssen
die Daten erst mal ausgegeben werden ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

alegend
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2021, 07:53
System: CCU

Re: Eltako Multisensor mit FWG14MS / FAM14 einlernen?

Beitrag von alegend » 09.07.2021, 12:33

Also ...ich habe jetzt nochmal getestet und gewartet etc.
Es kommt nix auf CUXD an - hatte dann KOntakt mit jemand von Eltako und er meinte ich müsste den FWG14MS am FAM14 anlernen - hierbei zerschieße ich mir keine konfig da ich nur ein neues Gerät anlege. das dann links bei den FSB14 erscheint.
Wenn das so ist gehge ich eigentlich nicht davon aus dass ich einen FTD14 brauche - rein von der logik her...
Er konnte mir jedoch nicht genau sagen ob ich, damit die Homematic die Daten empfangen kann noch einen FTD14 Telegrammduplizierer brauche...

Weiss das jemand evtl?

mpcc
Beiträge: 689
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eltako Multisensor mit FWG14MS / FAM14 einlernen?

Beitrag von mpcc » 09.07.2021, 13:51

Nein .....

Wenn du den FWG14MS in den FAM14 einlernst und dieser dann auf dem BUS eine ID hat,
dann wird dieser FWG14MS seine Daten in den 14er BUS schicken und der FAM14 wird diese
Daten dann in den Funk senden. Das wirst du dann im Terminal sehen ...

Deshalb brauchst auch nicht noch einen FTD14 der der Ganze noch einmal zusätzlich machen würde....
Siehe Anleitung des FTD14:
"Die Telegramme eingelernter IDs werden dupliziert und mit einer neuen AusgangsID direkt in den Eltako-Gebäudefunk gesendet.
Diese Funk-Telegramme können gezielt in dezentrale Aktoren eingelernt werden"

Also lerne bitte nach den Eltakto-Anleitungen den FWG14MS im Bus an, stelle die Drehräder richtig ein und schaue dann im Terminal des CUXD ob dann du hier schon besprochenen Daten zu sehen sind.
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

Antworten

Zurück zu „CUxD“