Programmauslösung mit Timer schlägt teilweise fehl

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Donut
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2017, 19:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wedel

Programmauslösung mit Timer schlägt teilweise fehl

Beitrag von Donut » 29.06.2021, 11:34

Moin moin,

leider wieder einmal ein kleines Problemchen zu dem ich bisher, auch hier im Forum, keine Lösung finden konnte, eventuell fehlt mir auch der korrekte Suchbegriff :( .

Folgende Problemstellung:
Ein Programm soll durch einen CUxD Timer minütlich auslöst werden und ein simples Script ausführen welches die Minuten addiert.

Der Timer ist wie folgt konfiguriert und sollte zu jeder vollen Minute auslösen (tut er auch):
2021-06-29 11.15.34 172.20.5.21 64f4672ba1c0.png
Dieses simple Programm soll ausgeführt werden (tut es auch, aber unzuverlässig):
2021-06-29 11.15.59 172.20.5.21 a7e23be7f7dd.png
Ich habe den Timer wie auch die Systemvariable in der durch das Script im Programm die Minuten addiert werden protokolliert, hier ein Auschnitt aus dem Systemprotokoll:
2021-06-29 11.16.56 172.20.5.21 1c7ecf10864e.png
Wie zu erkennen ist, löst der Timer zuverlässig jede Minute aus nur das Programm zum Ausführen des Scriptes wird nur ab und zu ausgeführt. Wenn der Minutenzähler nicht aktualisiert wurde, wurde das Programm auch nicht ausgeführt (unter Status und Bedienung --> Programme wird keine Aktualisierung angezeigt).

Ich habe dieses Programm auf zwei unterschiedlichen Raspberrymatic getestet, beide verhalten sich gleich.

Ich gehe aktuell davon aus, dass ich irgendetwas falsch mache, finde aber den Fehler nicht.

Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Grüße aus Wedel,
Niclas

Donut
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2017, 19:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wedel

Re: Programmauslösung mit Timer schlägt teilweise fehl

Beitrag von Donut » 29.06.2021, 21:36

Ich habe noch ein wenig probiert und den Auslöser auf TIMER_EVENT geändert und siehe da, es funktioniert bisher (ca. 30 Minuten) problemlos.

Ich werde dies morgen noch auf der zweiten RaspiMatic testen.

Grüße und schönen Abend,
Niclas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 4244
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Programmauslösung mit Timer schlägt teilweise fehl

Beitrag von Baxxy » 29.06.2021, 22:23

Donut hat geschrieben:
29.06.2021, 21:36
den Auslöser auf TIMER_EVENT geändert und siehe da, es funktioniert bisher
Interessanterweise wird in der CUxD-Doku (S.93) davon abgeraten auf TIMER_EVENT zu triggern...

Meine Programme werden wie folgt von CUxD-Timern getriggert.
CUxD_Timer_3min.JPG
Damit hatte ich noch nie Probleme.

Grüße
Baxxy

Donut
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2017, 19:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wedel

Re: Programmauslösung mit Timer schlägt teilweise fehl

Beitrag von Donut » 30.06.2021, 08:08

Hatte ich auch so gelesen und deswegen auf TIMER_GET getriggert.

Ich habe dies jetzt noch auf der zweiten RaspiMatic getestet, gleiches Verhalten. Mit TIMER_EVENT läuft es auch hier bisher problemlos.

Grüßen
Niclas

Xel66
Beiträge: 10086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: Programmauslösung mit Timer schlägt teilweise fehl

Beitrag von Xel66 » 30.06.2021, 08:25

Ich meine auch, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Problematik mit der Unzuverlässigkeit von TIMER_EVENT beseitigt wäre. Ich habe auch schon länger einige Sachen da drauf getriggert und konnte bisher keine Fehlfunktionen feststellen. Allerdings protokolliere ich das weder, noch habe ich das für kurzfristige Trigger (Sekunden oder Minutenbereich) in Verwendung. Die Abfrage TIMER_GET > 0 nutze ich gern als Sperrtimer als zusätzliche Bedingung in Programmen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
343 Kanäle in 118 Geräten und 264 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten:
282 Programme, 246 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.59.6.20211009 + Testsystem: CCU2 2.53.27
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4400
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programmauslösung mit Timer schlägt teilweise fehl

Beitrag von uwe111 » 30.06.2021, 17:25

Hallo Niclas,

warum die Triggerung von Programmverknüpfungen durch die Logikschicht der CCU manchmal nicht zuverlässig funktioniert, kann m.E. nur Jens Maus rausfinden. Meistens ist es schwierig das zu reproduzieren, aber da Du jetzt ein reproduzierbares Beispiel gefunden hast, kannst Du ihn ja mal fragen: viewtopic.php?f=65&t=68395

Bei TIMER_EVENT hatten Nutzer dieses Problem in der Vergangenheit besonders oft. Bei mir läuft es damit übrigens auch problemlos.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.6, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“