FS20 und Zigbee-Geräte lassen sich nicht mehr bedienen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rainald Adamski
Beiträge: 89
Registriert: 07.11.2013, 20:52

FS20 und Zigbee-Geräte lassen sich nicht mehr bedienen

Beitrag von Rainald Adamski » 22.07.2021, 19:21

Hi,

sehr wahrscheinlich aus Unkenntnis selbst verschuldet, habe ich in den Eimer gegriffen.

Folgendes ist passiert. ich wollte einige WebUI-Leichen aus der CCU3 entfernen. Die zugehörige Bridge/Gateway existieren nicht mehr(defekt/aussortiert ohne zugehörige Geräte zu deinstallieren). Das schien auch irgendwie zu funktionieren, wenn man das gerät unter Einstellungen/Löschen entfernt. Homematic nudelt zwar ohne zu einem Ende zu kommen, schließt man die WebUI und startet sie wieder neu war das entsprechende Gerät aus der Liste verschwunden, weder elegant noch ergonomisch aber es schien zu funktionieren.

Ein gerät ließ sich nun partout auf diese Weise nicht löschen. Ich habe es mehrmals probiert. Im Nachgang stellte ich dann fest, daß die Funktion der FS20- und Zigbee-Geräte auch abhanden gekommen ist.

Daraufhin habe ich das letzte Backup geladen, aber leider ohne den gewünschten Erfolg. Die Funktion der FS20- und Zigbee-Geräte war auch hier nicht mehr vorhanden.

So nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand paar hilfreiche Tipps geben?

Ich habe ein paar Screenshots von der CUxD-Oberfläche angehängt.

Folgende Addons sind installiert, immer die letzte Version
System CCU3 V 3.59.6
CUxDaemon V 2.6
XML-API V 1.21
Redmatic V 7.2.1
Neo-Server V 2.7.0
Programmdrucken V 2.4
Philips Hue V 3.2.4 bisher nur installiert, noch keine Geräte angelegt

Danke vorab
Dateianhänge
AktuelleStatusInformation2021-07-22 um 18.56.24.png
FullSyslog2021-07-22 um 19.03.34.png
CUxd-Geräte 2021-07-22 um 18.59.21.png
CUxD-Einstellungen 2021-07-22 um 18.58.50.png
Gruß

Rainald

Rainald Adamski
Beiträge: 89
Registriert: 07.11.2013, 20:52

Re: FS20 und Zigbee-Geräte lassen sich nicht mehr bedienen

Beitrag von Rainald Adamski » 25.07.2021, 17:32

Hallo,

kann mir denn niemand helfen?
Ok, der erste Screenshot ist nicht sehr hilfreich. Anbei ein vollständiges Bild der Statusseite.

Den Cul 868 habe ich wieder am Laufen, indem ich den Befehl TTYASSIGN=ttyACM0:NC aus dem Setup entfernt habe. Warum das jetzt funktioniert?, keine Ahnung.

Der ZigbeeStick will aber nicht funktionieren. Ich bekomme den Controller von Redmatic nicht zum laufen.
Ich erhalte in Redmatic permanent die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

25.7.2021, 17:14:24node: zigbee herdsman
msg : string[95]
"Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
25.7.2021, 17:14:24zigbee herdsman
msg : string[95]
"Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
obwohl mir das Setup des CUxDaemon etwas anderes sagt.

Code: Alles auswählen

USB 1-1.4.1 - {NONE} TI CC2531 USB CDC [COMM] - /dev/ttyACM1 {:230s} - connected - Sun Jul 25 16:48:47 2021[/b]
  USB 1-1.5 - {CUX} CUL868 [COMM] - /dev/ttyACM0 {:2494s} - V 1.55 CUL868 (CUL_V3) - Sat Jul 24 21:29:06 2021
Was verstehe ich da nicht? Ok, habe sowieso keine Ahnung, habe aber bisher mit "try and error" alles hin bekommen. Hier sind also meine Grenzen.
Was bedeutet das NONE in geschweiften Klammern. In der Doku steht was über Geräte, aber None bedeutet ja keines? Verstehe ich nicht? Liegt da der Fehler?

kann mir bitte jemand helfen, oder Tipp(s) geben wo ich suchen muß?
Danke vorab.

Hier nochmal der Screenshot der CUx-Statusseite als Anlage.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-07-25 um 17.23.49.png
Gruß

Rainald

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4389
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Re: FS20 und Zigbee-Geräte lassen sich nicht mehr bedienen

Beitrag von uwe111 » 25.07.2021, 18:04

Hallo Rainald,
Rainald Adamski hat geschrieben:
25.07.2021, 17:32
kann mir bitte jemand helfen, oder Tipp(s) geben wo ich suchen muß?

Code: Alles auswählen

TTYASSIGN=ttyACM1:NC
Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.6, SSH KeyDir

Rainald Adamski
Beiträge: 89
Registriert: 07.11.2013, 20:52

Re: FS20 und Zigbee-Geräte lassen sich nicht mehr bedienen

Beitrag von Rainald Adamski » 26.07.2021, 11:17

Hallo Uwe,

Funktioniert :P
Besten Dank
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „CUxD“