Seite 1 von 12

HomeMatic CUxD Anbindung Somfy VELUX KLF200 io-homecontrol

Verfasst: 26.07.2021, 09:49
von uwe111
Hallo,

mich würde interessieren, wie groß das Interesse an einer HomeMatic Integration des Velux KLF200 Gateways über CUxD zwecks bidirektionaler Unterstützung von io-homecontrol zur Ansteuerung von Velux, Somfy, Honeywell, ... Produkten (Rolladen, Rollos, Jalousien, Fensteröffner usw.) ist.

Workarounds über andere Systeme bzw. umgebaute Hardware gibt es ja bereits.

Viele Grüße

Uwe

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Verfasst: 15.09.2021, 18:39
von Hominger
Ich würde die Lösung begrüßen, denn ich denke der Markt könnte größer sein als die hier Abgestimmten.
Befürchten würde ich allerdings, dass die Leute hier nicht her finden - ggf. andere Schlagworte in die Überschrift o.ä.
Gruß Martin

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Verfasst: 12.11.2021, 10:09
von gravis
Hört sich gut an. Stark dafür :!:

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Verfasst: 01.02.2022, 15:22
von opie
Das wäre fast besser als die Erfindung des Rades. Bitte so schnell wie möglich machen. Wo kann ich spenden?

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Verfasst: 01.02.2022, 15:27
von opie
Hominger hat geschrieben:
15.09.2021, 18:39
Ich würde die Lösung begrüßen, denn ich denke der Markt könnte größer sein als die hier Abgestimmten.
Befürchten würde ich allerdings, dass die Leute hier nicht her finden - ggf. andere Schlagworte in die Überschrift o.ä.
Gruß Martin
Sehe ich auch so.

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Verfasst: 01.02.2022, 15:50
von uwe111
opie hat geschrieben:
01.02.2022, 15:22
Das wäre fast besser als die Erfindung des Rades. Bitte so schnell wie möglich machen. Wo kann ich spenden?
Aufgrund des großen Interesses wird die Velux KLF200-Implementation voraussichtlich ab der nächsten CUxD Version verfügbar sein. 8)

Viele Grüße

Uwe

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Verfasst: 24.02.2022, 17:21
von wfischer
Bis wann ist die neue Version geplant? Ich habe gerade meinen KLF200 erhalten und meine Rolläden angelernt. Bevor ich Wochen spendiere, das Protokoll irgendwie anders zu implementieren, würde ich gerne auf die CUxD Anbindung warten. Ich bin gerne bereit, als Beta-Tester zu fungieren und auch zu spenden.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Verfasst: 24.02.2022, 20:10
von uwe111
Hallo Wolfgang,
wfischer hat geschrieben:
24.02.2022, 17:21
Bis wann ist die neue Version geplant?
Den Download findest Du hier: viewtopic.php?f=37&t=15298

Viele Grüße

Uwe

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Verfasst: 26.02.2022, 13:14
von gklank
Hallo,


nicht nur einen Finger hoch, sondern einfach nur Spitze und Klasse!!!

Ich habe meine zwei Fenster und zwei Rollladen wie beschrieben eingebunden, ging auf Anhieb, einfach wirklich Super!!!
Daran denken, dass das Passwort für das CUxD Konfigfile das WLAN-Passwort des KLF200 ist...

Auch die paar Euros sind angemessen, wenn ich überlegen wieviele Tausender die vier Velux Geräte gekostet haben, dann passt der einmalige Lizenzpreis auch super!

Zusätzlich gefällt mir der Invertknopf sehr gut, da doch jeder eine andere Vorstellung hat was 0% oder 100% bedeuten.
Eben komplett offen oder komplett geschlossen.


Grüße

Gerhard
P.S. das mal nach den ersten 20 Minuten...

Re: HomeMatic CUxD Anbindung VELUX KLF200

Verfasst: 26.02.2022, 16:39
von gklank
Hallo Uwe,

zum Thema Regenerkennung:
- wo und wie stellt man den Parameter POLL_MP_MIN=5 ein?


Grüße

Gerhard