Wrapper Device (90) mit IP Wandthermostat klappt nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMtoGo
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2019, 11:26

Wrapper Device (90) mit IP Wandthermostat klappt nicht

Beitrag von HMtoGo » 27.08.2021, 11:09

Hallo,
ich finde dazu leider nichts und weiß nicht mehr weiter.
Wie schon mit anderen Geräten gemacht, möchte ich ein CUxD Wrapper Device (90) für ein HmIP Wandthermostat anlegen.
Ich bekomme aber keinerlei Daten im Wrapper Device angezeigt. Gibt es da einen bekannten Bug?

Hatte als Gegenprobe noch mal einen weiteren Wrapper zu einem IP Außensensor (HmIP-STHO) angelegt und das klappt.

Eckdaten:
Aktuelle Raspberrymatic 3.59.6.20210807
CUxD 2.6
Wandthermostat HmIP-WTH-2 bzw. auch ein HmIP-STHD.
SUBSCRIBE-RF=1 ist da, sonst würde der andere Wrapper ja auch nicht gehen.
Bei den Einstellungen im Wrapper Device wird auch folgendes angezeigt:
WEATHER|HSS_TYPE: HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER
Fehler: OK!
Es scheint also eine Verbindung zum echten Gerät zu geben.
Aber auch nach einem Zentralen Neustart bleiben alle Felder im Wrapper leer. Also nicht einmal Temperatur und relative Luftfeuchte zeigt es an.

Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.


HMtoGo
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2019, 11:26

Re: Wrapper Device (90) mit IP Wandthermostat klappt nicht

Beitrag von HMtoGo » 27.08.2021, 11:22

Wie geschrieben, habe ich das gemacht und hatte mit Wrappern zu andern HmIP Geräten auch Erfolg.
Ich habe gerade noch einmal in die Doku geschaut und die genannten Datenpunkte sind in Kanal 1 des Wandthermostaten auch vorhanden. Es wird ja auch kein Fehler angezeigt.

HMtoGo
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2019, 11:26

Re: Wrapper Device (90) mit IP Wandthermostat klappt nicht

Beitrag von HMtoGo » 27.08.2021, 11:40

Ach Mist: Kapitel "9 Ankopplung von HomeMatic-IP Geräten" war gemeint.
Das habe ich natürlich vergessen und war für den Außensensor schon angelegt. Damit hat es mit dem weiteren Wrapper natürlich auch geklappt.
Danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 3945
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Wrapper Device (90) mit IP Wandthermostat klappt nicht

Beitrag von Baxxy » 27.08.2021, 11:41

Das nötige Programm ist auch korrekt angelegt? Zeige mal nen Screenshot.

Grüße
Baxxy

Edit: Hast den Fehler gefunden, gut. :)

HMtoGo
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2019, 11:26

Re: Wrapper Device (90) mit IP Wandthermostat klappt nicht

Beitrag von HMtoGo » 27.08.2021, 13:07

Danke, es geht ja jetzt.
Ich hatte vergessen die neuen Geräte in dem Programm einzutragen.
Ich hatte in der Doku nur im Kapitel zum Wrapper Device gelesen. Da wäre ein Querverweis vielleicht sinnvoll, dass da noch mehr zu beachten ist.
Mein Außensensor war im Programm ja schon drin, daher klappte es auch mit einem weiteren Wrapper.

Antworten

Zurück zu „CUxD“