CUxD-Login unmöglich

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
meMatic
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2021, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

CUxD-Login unmöglich

Beitrag von meMatic » 31.12.2021, 15:50

Nach ein paar Jahren Abstinenz wollte ich mich auf dem RaspberryMatic am CUxD 2.7 einloggen, um leider festzustellen, dass ich ausgesperrt bin. Wenn ich (als Admin-User) von der RaspberryMatic aus (Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung) oder direkt über http://<AdresseDerCCU>/addons/cuxd/ den CUxD ansteuere, bekomme ich ein Popup-Fenster, das mich nach Username und Password fragt. Der RaspberryMatic-Admin-Account funktioniert hier nicht, Leereingabe ebensowenig.
Ich habe bereits Verschiedenes probiert, garniert mit Neustarts des CUxD oder der RaspberryMatic:
  • Den Eintrag in cuxd.ini nach dem Schema USERLOGIN=admin:pass angepasst. (Das war der Ausgangszustand.)
  • Den USERLOGIN-Eintrag mit einer Zeile USERACCESS=1 ergänzt.
  • Wenn ich ihn durch USERACCESS= ersetze, geht der Login (mit einem Administrations-Account) auch nicht.
  • Selbst wenn ich USERACCESS=1+setze, kommt dieses Popup-Fenster, obwohl ich es nach der Anleitung nun gar nicht erwarten würde.
  • Datei cuxd.ini gelöscht, CUxD neu gestartet und eine schöne, neue Datei vorgefunden mit den Zeilen
    USERLOGIN=
    USERACCESS=
Alles ohne Effekt. Immer kommt das Popup-Fenster, und mit oder ohne Eingabe gültiger Daten scheitert der Login. Ich habe den Verdacht, dass die Datei cuxd.ini vom Prozess überhaupt nicht angesehen wird oder der Fehler außerhalb der Datei liegt.
Anders als die Anleitung nahelegt, gibt es im selben Verzeichnis auch keine Datei cuxd.pwd, auch nach einem Reboot nicht.

Was tun?

meMatic
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2021, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CUxD-Login unmöglich

Beitrag von meMatic » 03.01.2022, 20:17


Antworten

Zurück zu „CUxD“