Homematic mit 433Mhz Intertechno?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lupopower
Beiträge: 115
Registriert: 01.05.2011, 16:07

Homematic mit 433Mhz Intertechno?

Beitrag von Lupopower » 08.09.2011, 11:53

Hi

Ich benutze ein 868Mhz CuxD/Cul.
Kann ich wenn ich den 433Mhz Cul dazu stecke auch Intertechno oder Sonstiges schalten, bzw. deren Fernbedienung benutzen?

Gruß
Marco

vipergreen
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2012, 16:45

Re: Homematic mit 433Mhz Intertechno?

Beitrag von vipergreen » 23.12.2012, 16:49

Hallo Marco,

hast Du inzwischen eine Antwort auf diese Frage gefunden? Würde mich auch interessieren.

Danke und Gruß
Clemens

kalastaja
Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW: Homematic mit 433Mhz Intertechno?

Beitrag von kalastaja » 23.12.2012, 19:04

Hi,
Ich habe nur den 433Mhz CUL und der kann nur senden - nicht empfangen.

Das Senden geht soweit ganz gut, nur die Zustandsanzeige musst Du dir halt selbst programmieren und dabei hoffen das zwischenzeitlich keine über die mitgelieferte FB geschaltet hat. Ich habe alle FB's entsorgt und schalte nur noch per Homematic bzw. Ip-Symcon.

Im Netz ist einiges über CUL und intertechno zu finden.

Gruß
Boris
Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: Homematic mit 433Mhz Intertechno?

Beitrag von t_heinrich » 26.12.2012, 12:58

AH gut zu wissen, dass war mir auch nicht so bewußt.
Ich hatte nämlich mal gelesen, dass Intertechno zwar mit CUL und culf geht, nicht aber mit der CCU.

Nutzt denn hier jmd Intertechno in Verbindung mit CUL und der CCU?
Und würde bei entsprechender CUL Hardware auch empfangen gehen?

Grüße und eine besinnliche Zeit.

Gruß Thomas

EDIT habe nochmal in der Doku nachgeschaut und kann nichts zu Intertechno-Geräten finden:
http://www.homematic-inside.de/software ... cuxd-addon

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic mit 433Mhz Intertechno?

Beitrag von uwe111 » 27.12.2012, 11:43

Hallo Thomas,

für Intertechno kannst Du das CUxD-Gerät "(40) Fernbedienung 16-fach" nehmen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: Homematic mit 433Mhz Intertechno?

Beitrag von t_heinrich » 27.12.2012, 12:39

Hallo Uwe,

schon mal Danke für den Wink, klingt ja richtig gut.
Habe mir die Doku (ab S.92) durchgelesen, allerdings hab ich jetzt immer noch nicht die geringste Ahnung, wie ich da ein Intertechno Gerät einbinden kann.
Gibt es hier weiterführende Doku, fragt man hier nach oder wie nähert man sich dem Thema am Besten?

Gruß Thomas

EDIT Bedeutet 16-fach, dass ich auf 16 Befehle beschränkt bin?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic mit 433Mhz Intertechno?

Beitrag von uwe111 » 27.12.2012, 13:19

Hallo Thomas,
t_heinrich hat geschrieben: Habe mir die Doku (ab S.92) durchgelesen, allerdings hab ich jetzt immer noch nicht die geringste Ahnung, wie ich da ein Intertechno Gerät einbinden kann.
Am besten versucht Du zuerst das Intertechno-Gerät mit dem entsprechenden culfw-Befehl im CUxD-Terminal zu steuern.
Wenn das dann funktioniert, kannst Du den Sendebefehl aus dem Terminal in die 16fach FB vom CUxD eintragen.
t_heinrich hat geschrieben: EDIT Bedeutet 16-fach, dass ich auf 16 Befehle beschränkt bin?
Pro 16fach Fernbedienung kannst Du maximal 32 Tasten mit culfw-Befehlen belegen.
Du kannst natürlich auch mehrere 16fach Fernbedienungen anlegen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: Homematic mit 433Mhz Intertechno?

Beitrag von t_heinrich » 27.12.2012, 15:19

Hallo Uwe,

danke für deine Erklärung.
Soweit bin ich noch nicht, hab ja noch keinen CUL.
Aber nachdem was ich hier gelesen habe, wird es anscheinend langsam Zeit.

Bin halt nicht so ein Nerd :D :D wie ihr und hab Sorge, dass ich nicht weiterkomme.

Gruß Thomas

harleyluhja
Beiträge: 47
Registriert: 15.12.2012, 11:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic mit 433Mhz Intertechno?

Beitrag von harleyluhja » 30.12.2012, 17:47

Hi
Ich habe diesen Beitrag soeben erst gefunden und aufmerksam gelesen, da ich auch ein paar alte intertechno Autoren schalten.
Bitte berichtigt mich : als erstes benötige ich den da. http://shop.busware.de/product_info.php/products_id/44 und dann den dämon für die CCU ?

Antworten

Zurück zu „CUxD“