Cuxd Schaltaktor Thema API

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
eldoringo
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2017, 21:05

Cuxd Schaltaktor Thema API

Beitrag von eldoringo » 29.01.2022, 14:15

Hallo zusammen,

ich habe mir auf der ccu2 mittels Cuxd einen Schaltaktor für das an/aus schalten von Lichtern erstellt.

Nun schalte ich mit den Schaltaktor "Ch.:1" und "Ch.:2" je einen D1mini, der mit Tasmota geflasht ist.
hier der code von Ch.:1:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.178.58/cm~3fcmnd~3dPower%20off
/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.178.58/cm~3fcmnd~3dPower%20on
Das funktioniert auch gut.

Jetzt würde ich auch noch gerne genauso einen D1mini, der mit dem Programm WLED geflasht ist mit dem "Ch.:3" an/aus schalten.

Hier mein code:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.178.72/win&T=2
Mein Problem ist nun das nach dem speichern in der ccu2 alles nach dem ".../win" abgeschnitten wird.
Also in dem Feld "SWITCH|CMD_SHORT", in dem ich den Befehl eingebe, steht nach dem speichern nur noch "/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.178.72/win"

Wenn ich diesen Befehl in den Browser eingebe, dann kann ich die LED´s, an dem der D1mini mit dem Programm WLED hängt ein und ausschalten.
http://192.168.178.72/win&T=2

Hat jemand eine Ahnung an was das liegt, bzw. was ich anders machen kann um die LED´s auch mit über die ccu2 zu schlaten?

Vielen Dank und Gruß.
Zuletzt geändert von alchy am 29.01.2022, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Cuxd Schaltaktor Thema API

Beitrag von alchy » 29.01.2022, 21:25

Die Klickibunti ärgert da schon ewig mit ihrer sturen Ignoranz bestimmte Zeichen zu akzeptieren.
Daher kommen dann ja auch solche Tipps die Eingaben anders zu kodiert einzutragen
( wie auch in deinem funktionierenden Befehl ~3d für = oder auch ~3f für ? usw. )

Einfacher ist es ein Script zu verwenden um den Befehl einzutragen

[EDIT]
eldoringo hat geschrieben:
29.01.2022, 14:15
mit dem "Ch.:3" an/aus schalten.

Hier mein code:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.178.72/win&T=2
Mein Problem ist nun das nach dem speichern in der ccu2 alles nach dem ".../win" abgeschnitten wird.
Also in dem Feld "SWITCH|CMD_SHORT", in dem ich den Befehl eingebe, steht nach dem speichern nur noch "/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.178.72/win"

Für das Standard Exec Gerät von CUxD Kanal 3 für KEY|CMD_SHORT wäre das dann für deinen gewünschten Befehl dann so was:

Code: Alles auswählen

Write(dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_SETS").State("/usr/local/addons/cuxd/curl -s 'http://192.168.178.72/win&T=2' "));
Sollte als Ausgabe true ergeben und wenn du danach bei Einstellungen Geräte dort nachschaust sollte der gewünschte Befehl drin stehen.
Dann kannst du solange die kurze Taste vom Kanal 3 benutzen um den Befehl auszuführen bis der Befehl überschrieben wird.
[/EDIT]

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 31.01.2022, 22:39, insgesamt 4-mal geändert.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

eldoringo
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2017, 21:05

Re: Cuxd Schaltaktor Thema API

Beitrag von eldoringo » 31.01.2022, 13:03

Danke, hat soweit funktioniert.

Jetzt steht im Cuxd Gerät der komplette Code.

Allerdings kommt der Befehl scheinbar nicht am D1mini mit dem Programm WLED an....zumindest geht das Licht nicht an/us.

Wenn ich diesen Befehl aber in den Browser eingebe, dann kann ich die LED´s, an dem der D1mini mit dem Programm WLED hängt ein und ausschalten.
Z.B.:
http://192.168.178.72/win&T=2

Wo habe ich den Denkfehler?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Cuxd Schaltaktor Thema API

Beitrag von cmjay » 31.01.2022, 13:23

Liegt möglicherweise am Sonderzeichen &.
viewtopic.php?f=28&t=22013&p=185510&hil ... en#p185510
Ersetze mal im Skript das "&" durch "\&" (natürlich ohne Anführungszeichen ...).

EDIT:
Und das "=" durch "~3d".
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Cuxd Schaltaktor Thema API

Beitrag von alchy » 31.01.2022, 22:37

eldoringo hat geschrieben:
31.01.2022, 13:03
Wo habe ich den Denkfehler?
Du nicht, ich hatte etwas oben vergessen, sorry
Versuche bitte mal

Code: Alles auswählen

Write(dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_SETS").State("/usr/local/addons/cuxd/curl -s 'http://192.168.178.72/win&T=2' "));
und dann noch mal die Taste drücken.
Wenn nicht funktioniert, bitte >> Fehlerprotokoll <<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

eldoringo
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2017, 21:05

Re: Cuxd Schaltaktor Thema API

Beitrag von eldoringo » 01.02.2022, 18:32

Top, genau die Apostrophe waren es.

:-)

Danke, jetzt funktioniert es.

Was muss ich denn im Skript verändern, wenn ich einen Code in das zweite Feld (gleiches Cuxd Gerät, gleicher Schalter, nur eben statt in das Feld "SWITCH|CMD_SHORT" in "SWITCH|CMD_LONG" schreiben möchte ?

Hätte gedacht das ich statt:

Code: Alles auswählen

Write(dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:5.CMD_SETS").......
jetzt irgendwie so schreiben müsste:

Code: Alles auswählen

Write(dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:5.CMD_LONG_SETS").......
Aber du hast ja auch nicht CMD_SHORT geschrieben?!

Gruß

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Cuxd Schaltaktor Thema API

Beitrag von alchy » 01.02.2022, 19:07

eldoringo hat geschrieben:
01.02.2022, 18:32
Danke, jetzt funktioniert es.
So soll es auch sein.
cmjay hat geschrieben:
31.01.2022, 13:23
Liegt möglicherweise am Sonderzeichen &.
.....
per Script sind diese Luftsprünge nicht nötig.
Ich denke mich zu erinnern, das das beim Eintragen in der Klickibunti per Hand jedoch trotzdem schief geht, weil soviel vermurkst wurde.
Da muss man dann umkodieren um den Eintrag komplett rein zukriegen

eldoringo hat geschrieben:
01.02.2022, 18:32
Was muss ich denn im Skript verändern, wenn ich einen Code in das zweite Feld (gleiches Cuxd Gerät, gleicher Schalter, nur eben statt in das Feld "SWITCH|CMD_SHORT" in "SWITCH|CMD_LONG" schreiben möchte ?
Wieso nicht mal selber erarbeiten? Das hervorragende CUxD Handbuch sollte dir da durchaus behilflich sein. :P
CUxD.CUX2801001:3.CMD_SETS

Kanal 3
S für Short
L für Long


Kanal 3 Langer Tastendruck:

Code: Alles auswählen

Write(dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_SETL").State("/usr/local/addons/cuxd/curl -s 'http://192.168.178.72/win&T=2' "));
Es geht natürlich auch ohne die Write Anweisung, aber so kriegst du gleich ne Ausgabe.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

eldoringo
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2017, 21:05

Re: Cuxd Schaltaktor Thema API

Beitrag von eldoringo » 01.02.2022, 19:55

Wieso nicht mal selber erarbeiten? Das hervorragende CUxD Handbuch sollte dir da durchaus behilflich sein.
Hast natürlich recht, mach ich :D

Danke dir.

Gruß

Antworten

Zurück zu „CUxD“