Logging funktioniert nicht (mehr)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

tfnightrider
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022, 20:27
System: CCU

Re: Logging funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von tfnightrider » 16.02.2022, 23:36

Tausend Dank für diesen entscheidenden Hinweis. Richtig peinlich...tss
Das Logging läuft jetzt an ohne Fehlermeldung. Erstmal wieder nur die Werte 1 und 2 aus der Liste der zu loggenden Datenpunkte.
Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass man etwas Geduld mitbringen muss bis alle Werte abgefragt werden. Ich warte mal ab.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10843
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Logging funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von Baxxy » 16.02.2022, 23:58

tfnightrider hat geschrieben:
16.02.2022, 23:36
dass man etwas Geduld mitbringen muss bis alle Werte abgefragt werden.
Die Werte werden nicht abgefragt sondern geloggt wenn die Geräte aktualisierte / geänderte Werte senden.

Code: Alles auswählen

LOGIT=OpenWeather:1
Sieht mir auch suspekt aus. In der CUxD-Doku ist nirgendwo die Rede von Klarnamen. Es werden immer die Seriennummern benutzt, und ein Gerät mit SN: "OpenWeather" habe ich noch nie gesehen.

tfnightrider
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022, 20:27
System: CCU

Re: Logging funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von tfnightrider » 17.02.2022, 00:10

LOGIT=OpenWeather:1 funktioniert auch nicht. Das ist zwar in der Homematic als Gerät angelegt, aber ich befürchte die Werte der virtuellen Wetterstation muss ich dann über ein Homematic Script mitloggen.
Irgendwelche Vorschläge dazu? Oder ich such mir was passendes im Forum, man lernt ja so am Besten dazu... :-)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10843
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Logging funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von Baxxy » 17.02.2022, 00:14

tfnightrider hat geschrieben:
17.02.2022, 00:10
in der Homematic als Gerät angelegt
Na wenn es ein CUxD Gerät ist dann nimm einfach die Seriennummer zum loggen.

Ansonsten musst du die Werte per WebUI-Programm + Script loggen.
Steht aber alles in der ausführlichen CUxD-Doku / Kapitel 8 - Daten Logging.

Grüße, Baxxy

tfnightrider
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022, 20:27
System: CCU

Re: Logging funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von tfnightrider » 17.02.2022, 00:16

Eine Frage habe ich noch.
Da ich mit LOGIT=: jetzt erstmal alles mitgeloggt hatte um festzustellen was denn so alles angeflogen kommt und welches die richtige Syntax ist um nur bestimmte Werte eines Gerätes zu loggen, sind jetzt viel zu viele DP im Chart. Wie werde ich überflüssige Werte wieder los? Ich möchte nur die Werte angezeigt bekommen, die ich jetzt aktuell mitlogge.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10843
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Logging funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von Baxxy » 17.02.2022, 00:26

Der schnellste Weg wäre das Logging erstmal komplett zu deaktivieren, also die Einträge mit ; auskommentieren.
Dann die...

Code: Alles auswählen

/tmp/devlog.txt
löschen.
Danach nur das aktivieren was du willst.

Du kannst natürlich auch die ungewollten Einträge aus der

Code: Alles auswählen

/tmp/devlog.txt
rauslöschen.

Wenn schon devlogs in...

Code: Alles auswählen

/media/usb0/cuxd/devlog
...liegen musst du diese entweder auch löschen oder eben auch die ungewollten Einträge rauslöschen.

Auch wenn das Logging mit CUxD funktioniert kann ich nur empfehlen mal einen Blick auf CCU-Historian zu werfen. :wink:

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „CUxD“