Timer mit CUxD starten nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
marlow42
Beiträge: 47
Registriert: 07.01.2021, 09:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Timer mit CUxD starten nicht

Beitrag von marlow42 » 14.02.2022, 21:31

Meine Timer starten nicht mehr.

Ich lese regelmäßig meinen Wechselrichter aus
CUxD_WR-Auslesen.jpeg
Bis vor kurzem funktionierte dies auch. Allerdings startet der Timer jetzt nicht mehr.

Im CUxD sind die Timer vorhanden
CUX2800001:1 state(1) timer(0s) set(30):0
CUX2800001:2 state(1) timer(0s) set(3600):0
CUX2800001:3 state(1) timer(0s) set(30):0
CUX2800001:4 state(1) timer(0s) set(30):0
Hat sich hier mit einem Update evtl. etwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe?
Wo könnte ich noch nachschauen, warum der nicht startet?
Asus Tinkerboard S mit Armbian 21.08.8 Focal und Debmatic
HMRF Hardware: HM-MOD-RPI-PCB

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timer mit CUxD starten nicht

Beitrag von uwe111 » 15.02.2022, 11:36

marlow42 hat geschrieben:
14.02.2022, 21:31
Bis vor kurzem funktionierte dies auch. Allerdings startet der Timer jetzt nicht mehr.
Die CUxD-Timer werden mittels TIMER_SET gestartet. Da scheint wohl Deine Programmverknüpfung nicht zu funktionieren.
marlow42 hat geschrieben:
14.02.2022, 21:31
Hat sich hier mit einem Update evtl. etwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe?
Nein, alle Änderungen habe ich im Changelog dokumentiert.
marlow42 hat geschrieben:
14.02.2022, 21:31
Wo könnte ich noch nachschauen, warum der nicht startet?
Aktiviere die Protokollierung der Geräte und schaue Dir danach im Systemprotokoll die Ereignisse an.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

marlow42
Beiträge: 47
Registriert: 07.01.2021, 09:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Timer mit CUxD starten nicht

Beitrag von marlow42 » 15.02.2022, 14:23

Jetzt läuft es.

Ich habe die Auslösung für die Timer falsch getriggert. Mit den Einstellungen ist es hier gar nicht zu den Auslösungen gekommen.
Somit habe ich jetzt ein Programm erstellt, was die Timer einmalig startet, wenn der Start der CCU abgeschlossen ist, also die SV von Neustart auf Normalbetrieb wechselt.

Bei der Gelegenheit ist mir gerade aufgefallen, dass CuxD bei mir noch in der Version 2.6 vorliegt.
Über die Konsole mittels "apt-get update" wird dies nicht angestossen? Unter Systemsteuerung habe ich den Punkt Zusatzsoftware nicht.
Asus Tinkerboard S mit Armbian 21.08.8 Focal und Debmatic
HMRF Hardware: HM-MOD-RPI-PCB

Antworten

Zurück zu „CUxD“