WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von MichaelN » 02.03.2022, 22:47

Sehe ich nicht so. Der Trigger muss zum Zeitpunkt der Bedingungsprüfung den gleichen Wert haben wie beim triggern.

Die Nebenbedingungen haben das Programm ja nicht ausgelöst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerti
Beiträge: 3026
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von Gerti » 02.03.2022, 23:05

Hi,

damit löst du aber eben nur diesen einen Fall und in allen anderen Fällen verhält sich die Rega dann anders.
Ich weiß nicht, ob das daher wirklich zielführend ist.
Solange du nicht selbst oder in diesem Fall der CUxD einen Triggerwert umgehend wieder änderst, funktioniert es problemlos.
Bei normalen Aktoren gibt es dieses Verhalten nicht und bei Systemvariablen tritt es nur auf, wenn dieselbe Variable mehrere Programme triggert und in einem davon direkt wieder geändert wird.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, kannst Du zwei Zentralenprogramme mit demselben Trigger und derselben Zusatzbedingung haben. Für beide sind im Moment des Auslösens beide Bedingungen erfüllt. Trotzdem wird nur eines ausgeführt, weil das andere die Zusatzbedingung im DANN ändert und diese dann nicht mehr erfüllt ist.
Somit bringt es Dir nichts, dass der Trigger denselben Wert hat, wie beim Auslösen und die Zusatzbedingung nicht der Trigger ist.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
tinram
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2017, 21:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI-Programm triggert sporadisch nicht auf TIMER_GET <= 0 bei Aktualisierung

Beitrag von tinram » 05.03.2022, 09:14

Hallo,

nun weiß ich endlich, warum einige meiner Programme manchmal nicht laufen. Bin im Dezember von RPi3 auf OVA umgestiegen. An zu schnelle Hardware hatte ich noch gar nicht gedacht.

Sowas hatte ich mal vor ca. 10 Jahren als ich eine Anlage von Siemens S5 auf S7 umgerüstet habe. Vorher gab es Zykluszeiten von ca. 600ms, danach <10ms. Da musste manche Programm-Logik geändert werden.

Hier betrifft es nur Programme, die mit „Timer get <= 0“ starten und die den Repeat nutzen.
Ich habe mir jetzt damit geholfen, den Repeat selbst zu machen. Im „dann“ setzte ich den Timer wieder auf den gewünschten Wert und schalte die Repeat-Funktion in den Einstellungen aus.
Viele Grüße, Martin
.
-- RapberryMatic OVA auf QNAP TS-253D mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD --
-- Addons: CUxD, CCU-Historian, Email, HM_pdetect, Programme drucken --

Antworten

Zurück zu „CUxD“