[CUxD] [90] Parameter nicht beschreibbar

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Scott
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2022, 14:55
System: in Planung

[CUxD] [90] Parameter nicht beschreibbar

Beitrag von Scott » 05.03.2022, 07:47

Hallo liebes HomeMatic Forum,

ich versuche aktuell eine Wetterstation mittels CUxD bei mir auf der RaspberryMatic einzurichten. Leider bekomme ich von NodeRed immer die Meldung das der Parameter nicht beschreibbar ist.

Folgendes habe ich durchgeführt:
CUxD
- Version 2.8
- Wetterstation erstellt (CUX9002001)
Fehlermeldung:
- Mar 5 04:54:55 homematic-raspi daemon.err cuxd[684]: CUX9002001:1.HUMIDITY parameter is not writeable!

RaspberryMatic
- Version: 3.61.7.20220115 (rpi3)
- Gewerk zugewiesen
- Raum zugewiesen
- Test erfolgreich durchgeführt
- WEATHER|USE_HMDATAPT Hacken entfernt
- MODE TEMP+HUM
- Unter Status und Bedienung > Geräte sehe ich die Wetterstation aber alle Werte werden mit 0 angezeigt
Fehlermeldung:
- keine

NodeRed
- ValueFunktion zum setzen des Wertes verwendet
- CCU: localhost
- Topic: ${CCU}/${Interface}/${channel}/${datapoint}
- Interface: CUxD
- channel: CUX9002001:1 OpenWeatherMap:1
- datapoint: HUMIDITY
Fehlermeldung:
- "rpc > CUxD setValue ["CUX9002001:1","HUMIDITY",0] < Error: Parameter is not writeable"

Und das für mich komische ist, dass ich genau die gleichen Einstellungen für die Temperatur verwendet habe, diese aber keine Fehlermeldung ausgibt, wobei die Temperatur aber genauso nicht angezeigt wird.

Ich habe im Manual von CUxD sowie NodeRed oder hier im Forum leider nichts gefunden mit den oben genannten Fehlermeldungen als Suchbegriff. Somit habe ich mich einmal getraut hier im Forum direkt nachzufragen. Ich hoffe das war nicht schlimm oder falsch.


MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: [CUxD] [90] Parameter nicht beschreibbar

Beitrag von MichaelN » 05.03.2022, 11:05

LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Scott
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2022, 14:55
System: in Planung

[gelöst] [CUxD] [90] Parameter nicht beschreibbar

Beitrag von Scott » 05.03.2022, 17:10

Set_Humidity war der Schlüssel zum Erfolg. Hatte den Punkt beim einstellen einfach nicht gesehen. Besten Dank für die Hilfe. Jetzt klappt es mit der Temperatur und Luftfeuchte.

Besten Dank Euch beiden.

Antworten

Zurück zu „CUxD“