CUxD Schalter nach update plötzlich Taster

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CUxD Schalter nach update plötzlich Taster

Beitrag von guenni » 05.03.2022, 17:56

Hallo,

nach update von CUxD 2.6 auf 2.8 wurden meine 2 Geräte vom Typ 19-Kanal-Universalsteuerung (VIR-LG-ONOFF), die als Schalter konfiguriert waren und einwandfrei funktionierten, plötzlich zu Tastern. Alle 19 Kanäle.

Ferner sind wie von Geisterhand 2 neue Geräte vom Typ HM-RC-19 im Posteingang erschienen.

Vor dem update auf 2.8 habe ich die CCU auf den neuesten Stand gebracht (Raspberrymatic 3.61.7.20220226).

Um das zu reparieren habe ich in CUxD ein neues Gerät vom Typ 19-Kanal-Universalsteuerung (VIR-LG-ONOFF) erzeugt (Control:Schalter). Dieses kann ich dann mit einem der "defekten" Geräte tauschen, was aber nicht funktioniert. Die alten Geräte mit der alten Seriennummer bleiben erhalten und die Kanäle sind weiterhin alle Taster statt Schalter. Das Gerät aus dem Posteingang ist verschwunden.

Meine tägliche Datensicherung hilft mir jetzt nur bedingt, da ich noch eine Reihe anderer Änderungen außerhalb CUxD gemacht habe.

Frage: Kann man die Kanäle wieder von Taster auf Schalter zurückkonfigurierten?

Gruß guenni

Hinweis: Die Geräte CUX4000002 und CUX000004 erscheinen in CUxD plötzlich als "KEY", waren vorher "SWITCH". Das neue Gerät CUX000007 dann zur Reparatur als "SWITCH" konfiguriert war zwar im Posteingang der CCU zu finden. Ein Tausch mit den beiden "defekten" Geräten wurde angeboten, hat aber nicht funktioniert.
CUX2801003 und CUX2802001 sind die von "Geisterhand" erschienenen Geräte.
Bildschirmfoto 2022-03-05 um 17.23.57.jpg
Bildschirmfoto 2022-03-05 um 17.19.28.jpg
Bildschirmfoto 2022-03-05 um 17.15.58.jpg

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Schalter nach update plötzlich Taster

Beitrag von uwe111 » 05.03.2022, 22:18

guenni hat geschrieben:
05.03.2022, 17:56
Frage: Kann man die Kanäle wieder von Taster auf Schalter zurückkonfigurierten?
Nein, sowas lässt sich leider nicht konfigurieren.

Bei einem einfachen CUxD Update wird die Konfiguration nicht gelöscht. Der Gerätetyp ist in der homematic.regadom gespeichert. Um das zu reparieren könntest Du ein Backup einspielen und das Update wiederholen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Schalter nach update plötzlich Taster

Beitrag von guenni » 11.03.2022, 16:35

Hallo Uwe,

vielen Dank.

Habe jetzt alles repariert und bekomme immer noch Probleme, wenn ich ein neues Gerät vom Typ 40 (16 Kanal Universalsteuerung) mit Control=Schalter anlege. Ich kann das Gerät über den Posteingang importieren und alles ist prima. In den Einstellungen des Geräts werden alle Kanäle als SWITCH angezeigt, ebenso im Cuxd unter "Geräte".

Wenn ich dann die CCU boote, werden alle Kanäle zum Typ KEY! Sowohl in der WEBUI als auch in der Cuxd UI.

Wenn ich in die Homematic.regadom schaue, stehen die Kanäle auf chntyp=SWITCH.

Was kann ich noch tun? Downgrade CCU (geht das)? Downgrade cuxd? ......

Mir gehen die Ideen aus.

Danke für jeden Tipp
guenni

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Schalter nach update plötzlich Taster

Beitrag von uwe111 » 11.03.2022, 16:46

Hallo guenni,
guenni hat geschrieben:
11.03.2022, 16:35
Wenn ich dann die CCU boote, werden alle Kanäle zum Typ KEY! Sowohl in der WEBUI als auch in der Cuxd UI.
Hast Du vor dem reboot die CUxD-Einstellungen und die homematic.regadom gesichert?
guenni hat geschrieben:
11.03.2022, 16:35
Wenn ich in die Homematic.regadom schaue, stehen die Kanäle auf chntyp=SWITCH.
Vor dem Reboot oder danach?
guenni hat geschrieben:
11.03.2022, 16:35
Was kann ich noch tun? Downgrade CCU (geht das)? Downgrade cuxd? ......
Am CUxD dürfte das nicht liegen. Ich versuche das nächste Woche mal auf meinem Testsystem zu testen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Schalter nach update plötzlich Taster

Beitrag von guenni » 11.03.2022, 20:16

Hallo Uwe,

habe mal die cuxd.ini und den cuxd status angehangen:

Einmal nach Anlegen von CUX4000016 als Schalter VOR einem boot: Alles ok
und nach dem Boot: SWITCH wird KEY, siehe in Statusdateien die Zeilen 683:

vor dem boot: CUX4000016: dev('') SWITCH
nach dem boot: CUX4000016: dev('') KEY

Die cuxd.ini files sind identisch.

Die regadom vor dem boot zu sichern geht irgendwie nicht, denn erst mit dem Neustart Kommando wird diese scheinbar erst geschrieben, zu spät für ein kopieren.

Nach dem boot habe ich einen Auszug von device und channel des neuen CUX4000016 Schalters in 2 Dateien angehangen. Da steht SWITCH und nicht KEY drin.

Demnach scheint es in der regadom richtig zu sein (soweit ich das beurteilen kann) und beim booten falsch initiiert zu werden.

Viele Grüße
guenni

NS: Auf meinem Testsystem kann ich das nicht reproduzieren!
ini file vor dem boot.txt
(1.61 KiB) 32-mal heruntergeladen
ini file nach dem boot.txt
(1.61 KiB) 29-mal heruntergeladen
status vor dem boot.txt
(29.17 KiB) 32-mal heruntergeladen
status nach dem boot.txt
(29.08 KiB) 30-mal heruntergeladen
rega cux4000016 device.xml
(2.26 KiB) 30-mal heruntergeladen
rega cux4000016 channels.xml
(9.1 KiB) 28-mal heruntergeladen

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: CUxD Schalter nach update plötzlich Taster

Beitrag von chka » 12.03.2022, 17:14

hast du es mal über die 2.7 und dann auf die 2.8 versucht?

http://cuxd.de/download/old/
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Schalter nach update plötzlich Taster

Beitrag von guenni » 12.03.2022, 17:52

Hi, habe jetzt

downgrade auf 2.6 gemacht
neues gerät typ 40/Schalter angelegt
aus Posteingang importiert
alle Kanäle sind SWITCH
Boot: Alle Kanäle sind KEY

dann upgrade auf 2.7 mit selber Sequenz wie vor: kein unterschied

dann upgrade auf 2.8 mit selber Sequenz wie vor: kein unterschied

:-(

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Schalter nach update plötzlich Taster

Beitrag von uwe111 » 15.03.2022, 17:52

Mit Deiner Konfiguration stimmt was nicht!

Siehe hier:

Code: Alles auswählen

  CUxD-Config: /tmp/cuxd.ps.sav(23680) - D - Fri Mar 11 19:33:23 2022
               /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps(3518) - D - Sat Dec  7 23:51:34 2019
               /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps.bak(3523) - D - Sat Dec  7 12:51:34 2019
Deine letzte gespeicherte CUxD-Konfiguration ist vom 7. Dezember 2019.
Nach einem Neustart der CCU wird diese alte Konfiguration geladen und da gibt es die neuen Geräte natürlich nicht.

Warum hast Du das gesetzt?

Code: Alles auswählen

AUTOSAVE=0
Damit verhinderst Du die automatische Speicherung der CUxD Konfigurationsdaten.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Schalter nach update plötzlich Taster

Beitrag von guenni » 16.03.2022, 10:38

Hallo Uwe,

habe jetzt nach einem Backup sukzessive alle CuxD Geräte gelöscht und nach jedem Löschen ein neues Gerät Typ 40/Schalter angelegt und danach gebootet. Immer mit dem Ergebnis, dass nach einem Boot das neue Gerät von SWITCH auf KEY wechselte. Nach dem Löschen eines Gerät vom Typ 28/PING war der Fehler weg !! Habe dann das Backup eingespielt, das PING Gerät gelöscht, alle betroffenen Programme angepasst und damit war es dann getan. Neue Geräte vom Typ40/Schalter bleiben Schalter auch nach einem Boot. Puuuuh....

Warum die Cuxd Config auf AUTOSAVE=0 stand, kann ich nicht sagen. Ich habe die Funktion "Parameterabgleich" ausgeführt, danach ist AUTOSAVE=1 und alle Dateien sind aktuell.

Im Ergebnis war es wohl ein "kaputtes" Gerät, was leider viel Verwirrung gestiftet hat.

Für die Unterstützung und Tipps sage ich herzlichen Dank!

Viele Grüße
guenni

Antworten

Zurück zu „CUxD“