Virtueller Dimmer - Homematic IP Dimmaktoren

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
basmi
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2021, 22:41
System: CCU

Virtueller Dimmer - Homematic IP Dimmaktoren

Beitrag von basmi » 15.03.2022, 14:06

Hallo alle zusammen,

Ich bin noch sehr neu im Thema CUxD und habe daher wahrscheinlich ein paar dumme Fragen..

Folgendes Szenario… ich habe im Wohnzimmer 3 Homematic IP Dimmaktoren verbaut, welche ich alle über einen Drehtaster auch direkt ansteuern kann (Direktverknüpfung). Dieses funktioniert einwandfrei.

Weiter habe ich über redmatic einige Flows erstellt, um die Aktoren auch mit Google zu steuern.

Jetzt möchte ich die Aktoren aber auch über die App PocketControl steuern. Und genau hier startet das Problem. Leider gibt es wohl von Haus aus keine virtuellen Dimmer von Homematic. Nur Taster.. und somit kann ich von Haus aus immer nur einen Aktor direkt ansteuern. Nicht alle drei zusammen. Jetzt habe ich gesehen dass dies evtl mit CUxD möglich ist und habe das mal installiert.

- ich habe ein neues Gerät angelegt: (28) System, EXEC, Dimmaktor, Control Dimmer. Dies hat auch geklappt und ich sehe das Gerät auf der CCU3.
- dann habe ich ein Programm erstellt, welches bei betätigen des virtuellen Dimmaktors die realen Dimmaktoren ebenfalls ansteuert. Hier startet nun das Problem. Sobald ich dann den virtuellen Dimmer einstelle, gehen die Lichter an und auf 100%. Ich kann diese dann auch nicht mehr mit dem virtuellen Dimmer verändern.

Dies kann natürlich daran liegen, dass ich den virtuellen Dimmer noch gar nicht eingestellt habe. Allerdings weiß ich nicht genau was hier eingestellt bzw. angepasst werden muss. Ich habe leider auch kein Beispiel gefunden. Anbei das Bild der Einstellungen.
- ich hatte gedacht dass Dimmer Max_Val evtl auf 1 gestellt werden muss, weil ich von redmatic weiß dass der dimmaktor einen Wert zwischen 0 und 1 erwartet. Hat aber nichts gebracht.
- was zb bei den Parametern rein muss weiß ich nicht.

Hat jemand einen Tipp oder evtl ein Beispiel dass ich nachvollziehen kann?

Besten Dank.
Zuletzt geändert von basmi am 15.03.2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

basmi
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2021, 22:41
System: CCU

Re: Virtueller Dimmer - Homematic IP Dimmaktoren

Beitrag von basmi » 15.03.2022, 14:08

Hab es selber herausgefunden.. ich hatte das Programm aber in Homematic falsch..
E2BB09EC-9D76-4005-B619-24BB51A41A24.jpeg

Antworten

Zurück zu „CUxD“