Shelly 1 Addon Sensor - Status abfrage

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Shelly 1 Addon Sensor - Status abfrage

Beitrag von Exempla » 16.03.2022, 21:28

Hallo zusammen,

ich habe ne CCU3 und CuxD laufen. Ich kann damit bestens meinen Shell 1 steuern der mein Garagentor öffnet und schließt.
Jetzt habe ich mir den Sensor zum aufstecken gekauft mit dem ich den Shelly zum Switch umfunktioniere und kann mittels Magnetschalter den Status meines Garagentors abfragen.
Was ist denn ein einfacher schlanker Weg den Status des Addon-Magnetschalters abzufragen? Die Shelly App zeigt mir bereits geöffnet/geschlossen an.
Im Prinzip soll ein Script alle 5 Minuten starten das einfach nur den Status abfragt und je nach Outcome eine System Variable abändert.
In einem Shelly Forum gibts ne Anleitung die allerdings sehr kompliziert scheint (mehrere Scripte etc.).

Jemand Ideen? :)

Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Shelly 1 Addon Sensor - Status abfrage

Beitrag von Exempla » 29.03.2022, 21:12

Garniemand eine Idee wie ich den Status abfragen kann? :/

magnum1795
Beiträge: 260
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shelly 1 Addon Sensor - Status abfrage

Beitrag von magnum1795 » 29.03.2022, 21:38

hallo @Exempla

ich verwende auch Shelly´s zur Garagentoröffnung mit dem Addon für die Statusanzeige. Ich habe bei mir dafür ein Programm angelegt mit eben 2 Scripten. Die SV werden durch die Scripte automatisch angelegt. Funktioniert sehr gut das ganze.
garage 1.jpg
Scripte findet man im Shellyforum. Dort nach @66er suchen. Er hat sehr viele Anleitungen veröffentlicht. (https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... #post93004)
Das ganze steuere ich mit der SmarthaApp und sieht dann dort so aus



.
garage 2.jpg
Zuletzt geändert von magnum1795 am 09.07.2022, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Shelly 1 Addon Sensor - Status abfrage

Beitrag von Exempla » 09.04.2022, 21:48

Funktioniert perfekt, danke!

Antworten

Zurück zu „CUxD“