FritzBox.sh: logger: invalid option -- 'i'

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stefanr
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2019, 19:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

FritzBox.sh: logger: invalid option -- 'i'

Beitrag von stefanr » 01.05.2022, 18:58

Hallo zusammen,

endlich komme ich mal dazu mich dran zu machen den Leistungswert eines meiner FritzDECT200 Adapter abzufragen (Mini-PV Anlage hängt da dran).
Hab dafür die beiden Dateien FritzBox.sh und FritzBox.cfg auf meinen Charly kopiert (/usr/local/addons/cuxd/user) und die Zugangsdaten zur Fritzbox (7490, Version 7.29) eingetragen.
Wenn ich nun testweise etwa folgenden Aufruf per ssh absetze

Code: Alles auswählen

sh FritzBox.sh Status-Verbindung
dann erhalte ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

logger: invalid option -- 'i'
BusyBox v1.35.0 (2022-04-30 16:48:59 UTC) multi-call binary.

Usage: logger [-s] [-t TAG] [-p PRIO] [MESSAGE]

Write MESSAGE (or stdin) to syslog

        -s      Log to stderr as well as the system log
        -t TAG  Log using the specified tag (defaults to user name)
        -p PRIO Priority (number or FACILITY.LEVEL pair)
0 Erfolgreich
Meine Versuche über den Parameter DECT200Energie Energiewerte abzufragen scheitern mit der selben Fehlermeldung...

Viele Grüße
Stefan

churchy
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2022, 13:18
System: CCU

Re: FritzBox.sh: logger: invalid option -- 'i'

Beitrag von churchy » 13.05.2022, 13:27

Hallo Stefan,

das scheint ein Manko dieses Skriptes zu sein.

Das Busybox-Applet "logger" (damit kann man Meldungen ins syslog schreiben) unterstützt die Option "-i" nicht ("Log the PID of the logger process with each line.").

Auf anderen Plattformen (wie z.B. eine VM) ist "logger" ggf. kein Applet der busybox, sondern ein eigenes Binary, das diese Option dann schon kennt.

Der Author des Skriptes müsste dort eine Fallunterscheidung bzgl. der Plattform einbauen, oder die Option eben ganz weglassen. Das Weglassen kannst Du auch gerne mal selber machen.

Viele Grüße
Martin

stefanr
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2019, 19:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FritzBox.sh: logger: invalid option -- 'i'

Beitrag von stefanr » 13.05.2022, 14:30

Hallo Martin,

ich hab den Schalter -i mal bei den logger Aufrufen rausgeschmissen, hat geholfen.

Vielen lieben Dank
Stefan

Antworten

Zurück zu „CUxD“