CUxD >= 2.6 - (28)-System.Exec-Geräte und Hue

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

CUxD >= 2.6 - (28)-System.Exec-Geräte und Hue

Beitrag von Rosagallica » 03.06.2022, 16:50

uwe111 hat geschrieben:
17.11.2013, 20:47
Changelog 2.6:
  • (28) System.Exec
    • existierende alte CUxD-System.Exec Geräte mit RGBW-Control müssen nach einem Update manuell gelöscht und neu angelegt werden!
Darf ich fragen, was damals der Hintergrund war, dass die Devices neu angelegt werden müssen?

Ich hab nämlich jetzt u.a. CUxD von 2.5 auf 2.9.1 aktualisiert und danach gemerkt, dass meine Steuerungen des Hue'schen Leuchtobst nicht mehr gehen. Die reinen CuxD-"Hue Gruppen"-Geräte (Typ VIR-LG-RGBW-DIM-CH) können die Hue-Gruppen noch ansteuern, aber die angelegten CuxD-28-Exec-Taster (Typ: KEY) für jede Hue-Gruppe, bei denen ich jeweils die dazugehörigen Szenen definiert habe, funktionieren nicht mehr. Die mitgeloggten hue.tcl-Aufrufe sahen normal aus und funktionieren manuell in der Shell auch.

Da die Hue-Devices und deren Szenen in zahlreichen Programmen und auch Skripten genutzt sind, habe ich wohl somit noch ein Rekonfigurationsprojekt geerbt, bevor es ans CCU-Update und Wechsel auf RM gehen kann.
Die Gerätetausch-Funktion im Posteingang kann mich hierzumindest etwas unterstützen?
Und alles, was nicht CUX2801xxx im Namen hat oder kein VIR-LG-RGBW-DIM-CH ist, ist davon unberührt, oder?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD >= 2.6 - (28)-System.Exec-Geräte und Hue

Beitrag von uwe111 » 03.06.2022, 19:28

Rosagallica hat geschrieben:
03.06.2022, 16:50
Darf ich fragen, was damals der Hintergrund war, dass die Devices neu angelegt werden müssen?
Ja, das steht direkt darüber:
Geräte Datenpunkte und Controls neu geordnet, da OLD_LEVEL beim RGBW-Dimmer bisher immer als LEVEL=100% von der Logikschicht an den CUxD übergeben wurde https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue/issues/44
Damit diese Änderungen in der ReGa wirksam werden, muss das Gerät neu angelegt werden.
Rosagallica hat geschrieben:
03.06.2022, 16:50
Die mitgeloggten hue.tcl-Aufrufe sahen normal aus und funktionieren manuell in der Shell auch.
Hast Du das aktuelle HUE-Addon installiert? Auch da gab es schon Updates.
Rosagallica hat geschrieben:
03.06.2022, 16:50
Die Gerätetausch-Funktion im Posteingang kann mich hierzumindest etwas unterstützen?
Ich denke, dass man dafür die Gerätetausch Funktion nicht nutzen kann. Das kannst Du aber gerne testen.
Rosagallica hat geschrieben:
03.06.2022, 16:50
Und alles, was nicht CUX2801xxx im Namen hat oder kein VIR-LG-RGBW-DIM-CH ist, ist davon unberührt, oder?
Richtig!

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CUxD >= 2.6 - (28)-System.Exec-Geräte und Hue

Beitrag von Rosagallica » 03.06.2022, 21:54

uwe111 hat geschrieben:
03.06.2022, 19:28
Damit diese Änderungen in der ReGa wirksam werden, muss das Gerät neu angelegt werden.
Ja, schade dass die neuen Sachen nicht "bestandsverträglich" "reingehäkelt" werden konnten.
uwe111 hat geschrieben:
03.06.2022, 19:28
Hast Du das aktuelle HUE-Addon installiert? Auch da gab es schon Updates.
Noch nicht. Für die Dimmer-Geschichte muss das Hue-Addon auch passend nachgezogen werden.
uwe111 hat geschrieben:
03.06.2022, 19:28
Ich denke, dass man dafür die Gerätetausch Funktion nicht nutzen kann. Das kannst Du aber gerne testen.
Ich habs's mal schnell mit zwei Testdevices ausprobiert: Die GUI macht den Tausch problemlos mit. Im CUxD ist das Alte dann weg und das Neue rot markiert - in der CCU ist das Neue weg und das Gerät mit der alten Seriennummer noch da aber dysfunktional ohne Einstellungen. Wohl zu früh gefreut, einen Upgradeassistenten zu finden.
Also muss es wohl die harte Tour werden und ein ruhiges "Majorrelease"-Wochenende nach'm Sommerurlaub einplanen, alle Programme durchgehen, Checkliste machen und die Hue-Gruppen-Dimmern und "Szenen"-Tastergeräten und deren Kanäle austauschen und durchtesten. Bis dahin lasse ich erstmal die Updateaktivitäten ruhen und bleibe hier solange bei der 2.5.

Trotzdem erstmal soweit Danke, Uwe.

Antworten

Zurück zu „CUxD“