Sonoff Timer funktioniert, aber Schalter bleibt immer auf Ein

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Redlions
Beiträge: 126
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sonoff Timer funktioniert, aber Schalter bleibt immer auf Ein

Beitrag von Redlions » 05.06.2022, 12:14

Hallo in die Runde,

bei mir laufen ewig schon die Sonnof S20 Steckdosen in der Homematic.

Nun möchte ich bei einer Steckdose sie so einstellen, das wenn ich sie einschalte sie nach 3 Minuten autoatisch wieder ausschaltet. Das sollte ja über die Timer gehen.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX/wiki/Homematic

Akutell steht es so bei mir drin:

In "SWITCH|CMD_LONG" wird der Einschaltbefehl eingetragen:

/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://1.2.3.4/1?t~3d360

Er geht auch aus, allerdings bleibt der Schalter in der Homematic immer auf an. Sprich, er geht nicht auf aus zurück.

Jemand ne Idee? Danke im Voraus
Sonoff.JPG

jp112sdl
Beiträge: 10779
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 717 Mal
Danksagung erhalten: 1727 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonoff Timer funktioniert, aber Schalter bleibt immer auf Ein

Beitrag von jp112sdl » 05.06.2022, 13:05

Redlions hat geschrieben:
05.06.2022, 12:14
Jemand ne Idee?
Ändert sich der Status des CUxD Schalters denn überhaupt, wenn du den Sonoff am Taster betätigst?

Wenn nein, dann ist schon an der Konfiguration deines Sonoff was nicht ganz korrekt.

Möglicherweise gibt es auch ein Problem mit neueren Hardware-Generationen und den EEPROM Speicher. Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass da schon mal was war.

Ich hab den Sonoff Kram ja schon ein paar Jahre ad acta gelegt, evtl. findest du bei den WiFi-Smarthome-Jüngern eine andere Firmware, mit der das alles besser geht. Von meiner Seite aus wird es keinen Support oder - falls notwendig - Fix mehr geben.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Redlions
Beiträge: 126
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sonoff Timer funktioniert, aber Schalter bleibt immer auf Ein

Beitrag von Redlions » 05.06.2022, 13:20

du meinst wenn ich selber die Taste am Schalter drücke? Das klappt soweit, außer man schaltet z.b. in Homematic ein und an der Steckdose am Schalter selber aus. Dann rafft er es auch nicht.

Wenn du es an der Steckdose einschaltest und auch an ihr wieder aus, wird der Zustand richtig angezeigt. Eben nur nicht, wenn man es beim einen ein- und beim anderen ausschaltet.

jp112sdl
Beiträge: 10779
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 717 Mal
Danksagung erhalten: 1727 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonoff Timer funktioniert, aber Schalter bleibt immer auf Ein

Beitrag von jp112sdl » 05.06.2022, 13:24

jp112sdl hat geschrieben:
05.06.2022, 13:05
Ändert sich der Status des CUxD Schalters denn überhaupt, wenn du den Sonoff am Taster betätigst?
Redlions hat geschrieben:
05.06.2022, 13:20
außer man schaltet z.b. in Homematic ein und an der Steckdose am Schalter selber aus. Dann rafft er es auch nicht.
Ja genau das meinte ich. Das hat erstmal so nicht viel mit CUxD zu tun. Liegt eher an der Config des Sonoff

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „CUxD“