CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
etofi
Beiträge: 51
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Beitrag von etofi » 29.07.2022, 12:28

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne per CUxD Gerät einen Schalter mit Leistungsmessung anlegen.
In den 28er EXEC Geräten gibt es das Symol - aber wie bekomme ich für das Gerät den Messwert-Kanal hin?

Dann wäre das Gerät in der Homematic ein ganz normaler "HM-ES-PMSw1-Pl" und könnte von meiner TinyMatic App auch ganz normal dargestellt werden.
Die Lösung mit Systemvariablen in das CuXD Gerät einbinden versteht die App nämlich nicht. Sicher haben andere Apps ein ähnliches Problem damit.

Die Leistungswerte würde ich dann per NodeRed oder Rule auf der Tasmota in das CUxD Gerät schreiben wollen.

Geht das irgendwie?

Viele Grüße
Eric

forca
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Beitrag von forca » 04.11.2022, 12:44

@uwe111

danke fuer die 2.10.0 Version (viewtopic.php?f=37&t=15298)
habe mal schnell das neue dev(ES-PMSw1) angelegt, ging soweit gut.

Meine Frage ist, wie beschreibe ich jetzt den Messwert-Kanal bei dem ES-PMSw1 ?
Mein iobroker kann da nix setzen auf dem channel.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4670
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Beitrag von uwe111 » 04.11.2022, 15:27

forca hat geschrieben:
04.11.2022, 12:44
Meine Frage ist, wie beschreibe ich jetzt den Messwert-Kanal bei dem ES-PMSw1 ?
Schau Dir mal den SET_STATES Datenpunkt in der CUxD Doku (S. 119) an.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.10.1, SSH KeyDir

forca
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Beitrag von forca » 07.11.2022, 10:21

ok, I see.
da ist es also versteckt :)

Nun, geht alles was ich brauch ("ENERGY_COUNTER=123&POWER=12") wunderbar, auch in der TinyMatic App
Danke fuer die Infos.

mikest71067
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2023, 18:24
System: CCU

Re: CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Beitrag von mikest71067 » 06.01.2023, 18:40

Hallo zusammen,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe es geschafft, die Schaltfunktion hinzubekommen, aber ich schaffe es nicht, mit SET_STATES die Werte zu schreiben. Muss ich dazu ein Programm auf der CCU erstellen, das die Werte von der Steckdose holt und dann in die Datenpunkte des Geräts schreibt?
Ich habe bisher wenig mit dem CUXD gemacht - das sind die ersten nit Homematic-Aktoren, sonst hatte ich immer Homematic gekauft.

Vielen Dank und Grüße
Michael

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4670
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Beitrag von uwe111 » 09.01.2023, 09:03

Hallo Michael,
mikest71067 hat geschrieben:
06.01.2023, 18:40
Muss ich dazu ein Programm auf der CCU erstellen, das die Werte von der Steckdose holt und dann in die Datenpunkte des Geräts schreibt?
Nein, Du kannst den Datenpunkt auch über einen URL-Aufruf direkt von der Steckdose beschreiben lassen.

Der HM-Script Befehl dazu könnte z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2804001:1.SET_STATES").State("POWER=12&VOLTAGE=230.5");
Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.10.1, SSH KeyDir

mikest71067
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2023, 18:24
System: CCU

Re: CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Beitrag von mikest71067 » 21.01.2023, 16:54

Hallo Uwe,

vielen Dank, hat geklappt.

Viele Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „CUxD“