CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Cord_112
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2023, 21:49
System: CCU

Re: CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Beitrag von Cord_112 » 17.02.2023, 23:51

Hallo Baxxy,

ich muss dir sicher nicht verraten, dass es funktioniert ;-).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Cord
CCU3, Shellys, Tesla Powerwall, Wärmepumpe, ETA-Pelletheizung, Lastmanagement; ab 2024 Tibber

verdammtebrut
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2023, 19:18
System: CCU

Re: CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Beitrag von verdammtebrut » 26.02.2023, 19:21

Ich würde gerne die Daten dieses HM-ES-PMSw1-Pl in den Diagrammen loggen/plotten. Besonders das Attribut POWER. Das scheint nicht zu gehen... oder übersehe ich etwas?

Cord_112
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2023, 21:49
System: CCU

Re: CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Beitrag von Cord_112 » 27.02.2023, 08:11

Die CUxD-Geräte lassen sich nicht in den Homematic-Diagrammen plotten, aber über Logit in CUxD und mit HighCharts anzeigen. Ist m.E. auch schöner.

Code: Alles auswählen

LOGIT=CUX280400x:2 POWER Freitext
LOGIT=CUX280400x:2 ENERGY_COUNTER Freitext

x=Nummer des angelegten CUxD-Gerätes

oder
LOGIT=CUX2804 POWER
(damit wird von allen 2804 die Leistung geloggt)

CCU3, Shellys, Tesla Powerwall, Wärmepumpe, ETA-Pelletheizung, Lastmanagement; ab 2024 Tibber

etofi
Beiträge: 103
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: CUxD Schalter mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Beitrag von etofi » 30.03.2023, 23:29

Hey ist ja super was mit der aktuellen Beta möglich ist. Da sind ja gleich alle meine Wünsche erfüllt worden.

Habe das natürlich gleich mal ausprobiert und meine Regeln für die Steckdose Gosund mit Tasmota angepasst.
So sieht sie aus und das funktioniert auch.

Code: Alles auswählen

Rule2 on Energy#Power do var1 %value% endon on Energy#Total do Backlog var2 %value%; MULT2 1000 endon on Energy#Current do var3 %value% endon on Energy#Voltage do var4 %value% endon on Time#Minute do WebSend [192.168.178.253:8181] /cuxd.exe?ret=dom.GetObject('CUxD.CUX2804001:1.SET_STATES').State('POWER=%var1%;ENERGY_COUNTER=%var2%;CURRENT=%var3%;VOLTAGE=%var4%;FREQUENCY=0') endon
Was mir jetzt noch fehlt ist die Frequenz. Das hier liefert leider keine Daten.

Code: Alles auswählen

on Energy#Frequency do var5 %value% endon
Weiß zufällig jemand ob es bei der Gosund mit Tasmota die Möglichkeit gibt die Netzfrequenz abzufragen?
Oder ist das wie bei der Shelly das es das nicht gibt?

Antworten

Zurück zu „CUxD“