Wärmemengenzähler?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aha
Beiträge: 131
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wärmemengenzähler?

Beitrag von aha » 31.07.2022, 21:08

Ich überlege die Wärmemengenzähler SensoStar E von https://www.engelmann.de/de/sensostar/ einzubauen. Diese können Wireless-Mbus und können wohl auch so eingestellt werden, dass sie parallel zu einem iPerl laufen können, ohne dass man 2 Funksticks braucht…

Wurde das schon mal getestet?

Wenn eine Integration unrealistisch ist - gibt es einen anderen Wärmemengenzähler den man in Homematic einbinden kann?

Homematicbeginner
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wärmemengenzähler?

Beitrag von Homematicbeginner » 06.08.2022, 12:09

Hallo,
ich stehe irgendwie gerade vor dem gleichen Problem.
Um detalierte Verbrauchswerte zu erhalten habe mir den SensoStar U bestellt und grüble auch gerade über die Einbindung in HM.
Einen anderen Zähler im "normalen" Preisrahmen mit detalierter Anbindung konnte auch ich nicht finden.

Evtl. können wir ja Uwe "motivieren" :wink: die CUxD MBus Anbindung um das SensoStar Protokoll zu erweitern.
Homematicbeginner

aha
Beiträge: 131
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wärmemengenzähler?

Beitrag von aha » 12.08.2022, 21:00

Wenn es einen sensostar kostet würde ich den eventuell sponsoren

jp112sdl
Beiträge: 10651
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 1687 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wärmemengenzähler?

Beitrag von jp112sdl » 12.08.2022, 21:21

Das Dingens kann doch auch die Werte als JSON über eine LoRa Schnittstelle übertragen ?
https://www.engelmann.de/wp-content/upl ... e_Komm.pdf

Das Gegenstück bastelt man sich mit nem ESP32 / Lora Board
https://www.amazon.de/DollaTek-LoRa32-8 ... B07RWYJQPT

Und dann ist eigentlich alles offen ... entweder die CCU holt sich die Daten vom ESP32 oder der sendet zyklisch zur CCU

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Don Kanaille
Beiträge: 529
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Wärmemengenzähler?

Beitrag von Don Kanaille » 12.08.2022, 23:13

Eine Option könnte ein Wärmemengenzähler von Kamstrup sein, auf dem ein Poweropti-Lesekopf montiert wird. Die Integration vom Poweropti in HomeMatic ist bereits an anderer Stelle beschrieben.

Antworten

Zurück zu „CUxD“