CUxD device nicht sichtbar in homeassistant

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KMM
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2021, 10:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

CUxD device nicht sichtbar in homeassistant

Beitrag von KMM » 11.10.2022, 11:05

Hallo team,
ich habe eine externe Raspberrymatic-Installation (auf Raspi) mit CuxD und 433Mhz nanoCul.
Mit der CuxD schalte ich meine Intertechno-Steckdosen. Realisiert habe ich das in dem ich
das CuxD Gerät 40 (16 Kanal Fernbedienung) als "Schalter" angelegt habe.
Das Gerät taucht auch in der Geräteübericht als HM-PB-2-WM CUX4000002 auf.
Nach entsprechender Versorgung der Kanaäle lässt sich die Intertechno-Steckdosen auch ein/aus- schalten
So weit so gut.

Ich habe nun eine homeassistant Installation aufgesetzt und die Raspberrymatic erfolgreich eingebunden.
ich sehe alle auf der Raspberrymatic installierten devices & entities in homeassistant bis auf eben dieses
CuxD Gerät HM-PB-2-WM CUX4000002. In den Logs von homeassistant / raspberrymatic
finde ich keine entsprechende Fehlermeldung. Wo könnte ich den Fehler suchen ?

Hier im Forum oder mit Google habe ich keinen verwertbaren Hinweis dazu gefunden.

Einen schönen Tag noch
Martin

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 7304
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 433 Mal
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Re: CUxD device nicht sichtbar in homeassistant

Beitrag von Baxxy » 11.10.2022, 11:15

Die Integration unterstützt kein CUxD weil sie voll auf XMLRPC setzt. CUxD hingegen nutzt binRPC.

Wenn du CUxD Geräte in HA brauchst dann musst du Umwege nutzen, zB. MQTT oder NodeRed.

KMM
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2021, 10:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CUxD device nicht sichtbar in homeassistant

Beitrag von KMM » 11.10.2022, 11:28

Danke für die Info !

Antworten

Zurück zu „CUxD“