Seite 1 von 1

Programm wird bei Timer Set ausgelöst

Verfasst: 28.10.2022, 14:53
von pitje_87
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, ggf. auch vom Verständnis her.

Ich habe ein Programm, welches einen Timer mit "Timer_Set" startet.
Timer Set.png
Timer Set.png (16.7 KiB) 376 mal betrachtet
Und im gleichen Moment wo der Timer gesetzt wird, wird der Timer auch schon ausgelöst.
Timer Get.png
Erkennen können wir das hier:
Alarm.png
Alarm.png (12.58 KiB) 376 mal betrachtet
Wiedersprüchlich dazu ist jedoch das Logfile.
Log.png
Log.png (11.69 KiB) 376 mal betrachtet
Habt ihr eine Idee? :?: Danke euch.


Raspberrymatic 3.65.8.20220831
CUXD 2.9.4

Re: Programm wird bei Timer Set ausgelöst

Verfasst: 28.10.2022, 14:58
von Baxxy
Welchen "Wert" hat denn der verODERte 2.Timer beim Setzen des ersten? Vermutlich "0". :wink:

Edit:
Ich triggere inzwischen nur noch auf "TIMER_EVENT".

Das ist beim Anlegen etwas buggy, Uwe hat aber >> hier << eine funktionierende Lösung gezeigt.

Re: Programm wird bei Timer Set ausgelöst

Verfasst: 28.10.2022, 15:52
von Xel66
Das Problem sind die zwei Timer. Das Timer_Set verändert den betreffenden Timer, was die Bedingungsprüfung triggert, und der andere steht vermutlich bei 0, was die Bedingung erfüllt. Insofern macht das Programm, was Du programmiert hast (aber vermutlich nicht was Du wolltest).

Gruß Xel66

Re: Programm wird bei Timer Set ausgelöst

Verfasst: 28.10.2022, 15:54
von pitje_87
Baxxy hat geschrieben:
28.10.2022, 14:58
Welchen "Wert" hat denn der verODERte 2.Timer beim Setzen des ersten? Vermutlich "0". :wink:
Hey, ja der ist "0".
Ich habe es gerade getestet, es liegt wirklich an dem 2. Timer, welcher aber derzeit noch nicht verwendet wird. Danke dir schonmal für die Lösung. :)

ABER:
Wie kann es zu einer Aktualiserung des Wertes kommen bzw. wie kann die Bedingung denn "wahr" sein, wenn dieser Timer zuvor nichteinmal gesetzt, geschweige denn gestartet wurde?

Danke und LG :) :) :)

Re: Programm wird bei Timer Set ausgelöst

Verfasst: 28.10.2022, 16:00
von Xel66
Der Wert wir aktualisiert (triggert die Bedingungsprüfung) in welcher geprüft wird, ob dieser 0 ist. Das ist nicht der Fall (Timer_Set ist größer), aber die andere Bedingung ist ja erfüllt (dieser Timer steht bei 0), das führt zum Ergebnis WAHR und letztlich zur Ausführung des DANN (wenn die anderen Bedingungen auch alle WAHR sind.

Gruß Xel66

Re: Programm wird bei Timer Set ausgelöst

Verfasst: 28.10.2022, 16:01
von Baxxy
Und täglich grüßt die WebUI-Programm-Logik... :lol:

Re: Programm wird bei Timer Set ausgelöst

Verfasst: 28.10.2022, 16:40
von Xel66
Baxxy hat geschrieben:
28.10.2022, 16:01
Und täglich grüßt ...
Ooooch, wenn man's mal geschnallt hat, ist's halb so schlimm. Schützt einen aber trotzdem nicht vor seltenen Aha-Effekten. Ist halt etwas eigen (das Triggern), aber strikt logisch.

Gruß Xel66

Re: Programm wird bei Timer Set ausgelöst

Verfasst: 31.10.2022, 08:45
von pitje_87
Danke euch für die schnelle Unterstützung und das Aufschlauen.

LG