Probleme mit Energiemonitor EM1000WZ

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Tank
Beiträge: 60
Registriert: 20.11.2011, 12:08

Probleme mit Energiemonitor EM1000WZ

Beitrag von Tank » 22.11.2011, 22:35

Hallo Gemeinde!

Bin auch ein Neuer. (Lese seit ca. 6 Monaten mit. Ist meine regelmässige Bettlektüre. Dank und Lob an die aktive Community hier!!)
Hat jemand von Euch den EM1000WZ ( http://www.elv.de/EM-1000-WZ-Funk-Senso ... ch_/marke_ ) im Einsatz? Für dieses Teil bin ich echt zu doof.

Zum Setup:
Ich will den Stromverbrauch meiner LuftWärmePumpe überwachen. Habe dafür obigen Sensor angeschafft und mit CUxDaemon der CCU bekannt gemacht.
Die Bedingungen sind nicht ganz günstig. Der Sensor muss ca 10 Meter durch eine Stahlbetonwand und eine Aussenwand funken. Habe daher etliche Misses pro Tag.
EM100WZWerte.PNG
EM100WZWerte.PNG (23.91 KiB) 3953 mal betrachtet
Zum Problem:
1) Mein Unverständnis beginnt bei den Kanalsettings. Eigentlich gibt es da nur einen Wert zum einstellen der Umdrehungen(oder Impulse) die er zählt pro KWh. Standardmässig 75.
Meine Versuche haben ergeben, dass dabei aber viel zu geringe Werte gezählt werden. Habe daher "experimentell" nachgerechnet welcher Wert mit der Realität übereinstimmt und bin auf 511 TURNPUNIT gekommen. Warum? *Achselzuck*
EM100WZKanalSettings.PNG
EM100WZKanalSettings.PNG (14.14 KiB) 3953 mal betrachtet
2) Die Werte schreib ich bei Änderung in eine Systemvariable und lasse sie vom CCU Historian loggen. (Verneigung vor Mathias. Für mich die wichtigste Ergänzung zu Homematik. 100 Punkte für jeden Datenfetischist ;-) )
Anbei das Diagramm der letzten 3 Stunden. Dabei ist die Heizung 2 mal gelaufen. Das sind die kleinen Treppenstufen, die das 5 Minuten Reportintervall des EM1000 wiederspiegeln. Mein Problem ist aber dazwischen: ca. alle 25 Minuten macht er einen zusätzlichen Sprung um ca. 0,5KwH, die ich komplett nicht verstehe.
EM1000WZSysVarEnergieverbrauchHeizung.PNG
Hat jemand Erfahrung mit den Sensoren? Ohne Hilfe geb ich das Experiment wieder auf. Hab nur das Bauchgefühl, dass ich was völlig triviales überseh.
Wenn mich jemand aufs richtige Gleis hievt, geb ich ne Runde aus!

Dank und Gruss aus München, Josef.

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Energiemonitor EM1000WZ

Beitrag von owagner » 23.11.2011, 09:47

1) Die genauen Umdrehungen pro kWh stehen auf Deinem Zähler drauf (75 ist ein Standardwert, muss aber nicht stimmen). 511 klingt aber sehr komisch. Bist Du sicher, dass der Sensor alle Umdrehungen erwischt? In der Anleitung zum EM1000WZ steht, wie man die Empfindlichkeit einstellt.

Tank
Beiträge: 60
Registriert: 20.11.2011, 12:08

Re: Probleme mit Energiemonitor EM1000WZ

Beitrag von Tank » 23.11.2011, 10:35

Hallo owagner! Danke für die Antwort. Mein Stromzähler macht auch 75U/KWH. Mit Empfindlichkeit hab ich auch schon rumgespielt. Wenn ich ihn empfindlicher einstelle, werden die Werte noch höher. Rein optisch (die SignalLED am Sensor) erkennt er den Durchgang des roten Streifens einwandfrei.
Ich habe noch einen zweiten Engergiemonitor für den normalen "Brauchstrom". Der zählt sogar noch viel mehr Impulse. Da hab ich den Faktor von ca. 2000 eingestellt. Ich hatte schon vermutet, ob ich ein Brummen auf der Leitung vom Sensor zum Funksender haben könnte. Habe aber die Leitung testweise so weit von Stromkabeln entfernt verlegt wie möglich, ohne Veränderung des Verhaltens.

Was mich eben am meisten verwundert, ist dass er ZUVIELE Durchgänge meldet. Wenn er welche nicht erkennen würde, dann müsste er ja zu wenig zählen. Übrigens, wenn ich die Empfindlichkeit ganz runter drehe, er also nichts mehr erkennt, habe ich die 25minütigen Sprünge trotzdem.

Tank
Beiträge: 60
Registriert: 20.11.2011, 12:08

Re: Probleme mit Energiemonitor EM1000WZ

Beitrag von Tank » 07.12.2011, 16:10

Hallo!
Bitte entschuldigt, dass ich meinen eigenen Thread nochmal hochhole. Ich habe noch eine Beobachtung gemacht. Vieleicht kann mir dazu jemand Input liefern:
Ursprüngliches Phänomen war ja, dass mein Energiemonitor EM1000WZ manchmal "sinnlose" Werte gibt. Der Energiemonitor soll den Stromverbrauch meiner Heizungsanlage (Wärmepumpe) aufzeichen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ja die Messwerte während die Wärmepumpe in Betrieb ist zumindest in der richtigen Grössenordnung sind. (Ich vermute jetzt mal, dass er auch richtig zählt, während die WP läuft).
Die komischen Werte treten auf, wenn die WP aus ist. Da liefert er 25 Minuten lang 0 Verbrauch, dann einen irrsinnig hohen Wert, dann wieder 25 Minuten nichts.
Jetzt habe ich beobachtet, dass ja auch während die Heizung nicht läuft trotzdem ein geringer Stromverbrauch da ist -> sich die Zählerscheibe gaaaanz langsam dreht. Die 25 Minutenintervalle entsprechen dann in etwa der Zeitdauer, in der sich die Zählerscheibe EIN mal dreht.
:arrow: Die Scheibe misst 1KWh in 75 Umdrehungen :arrow: 1 Umdrehung pro 25 Minuten entspricht etwa 25 Watt Verbrauch. Das lässt sich gut mit der Leistungsaufnahme der beiden Wärmepumpen erklären, die noch an dem Stromkreis hängen.

:arrow: Kann es sein, dass der Sensor damit nicht klar kommt, dass sich die Scheibe nicht schnell dreht, sondern er ca. 40 Sekunden lang auf die rote Markierung starrt? Kann den Effekt jemand bestätigen? Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?
Danke schon mal an alle!
Gruss
Josef

Benutzeravatar
cerna007
Beiträge: 183
Registriert: 28.11.2011, 08:03
Wohnort: 94xx / Schweiz

Re: Probleme mit Energiemonitor EM1000WZ

Beitrag von cerna007 » 09.01.2012, 10:23

Hi Tank

Ich möchte demnächst weitere Sensoren und Aktoren holen.
Um mir und - vor allem - meiner Frau beweisen zu können, wie super und "notwendig" diese Anschaffungen sind bzw. waren, möchte ich die potenzielle Ersparungen schön darstellen und belegen.

Wie auch immer, ich liebäugle schon seit einer Weile mit dem EM 1000 WZ, auch wenn ich hierfür Fremdsoftware installieren muss. (Stabilität ist mir sehr wichtig)

Hast Du die Zählung mittlerweile bei dir hingekriegt? (EM 1000 WZ -> CCU -> ccu-historian von Mathias)
Zusätzlich habe ich das mögliche Problem, dass wir hier einen Stromzähler haben, welcher zwar auch mit 75 U/kWh dreht, aber auf der Scheibe anstatt eine rote eine SCHARZE Markierung haben.
Macht das etwas aus?

Vielen Dank, Miklos
Grüsse aus der Schweiz, Miklos
--------------------------------------------
CCU1 mit CuxD nun nur noch als Reserve / Backup
CCU2 mit 3 x HM-CFG-LAN Adapter als Range-Extender, CuxD
--------------------------------------------
204 Kanäle in 92 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
2x HM-SwI-3-FM, 11x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-OU-LED16, 5x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HM-LC-Dim1T-CV, 4x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-RGBW-WM, 13x HM-Sec-SC, 6x HM-PB-2-WM55, 1x CUX28, 8x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x CUX06, 8x HM-CC-TC, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-Key4-2, 5x HM-PB-6-WM55, 1x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Tank
Beiträge: 60
Registriert: 20.11.2011, 12:08

Re: Probleme mit Energiemonitor EM1000WZ

Beitrag von Tank » 09.01.2012, 11:11

Hallo Miklos,

nein, ich habe den Zähler noch nicht hinbekommen. Habe jetzt aber auch aufgegeben. Verstehe immer noch nicht woran das bei mir liegt, habe aber die Vermutung dass die Erkennung der Markierung auf der Scheibe nicht funktioniert, wenn sich die Scheibe langsam dreht.
Jedenfalls habe ich niemals nachvollziehbare Ergebnisse erhalten. Habe länger mit Uwe (dem Entwickler vom CUXd) darüber philosophiert (Danke nochmal an Uwe). Jedoch auch hier ohne Ergebnis. (Du brauchst übrigens den CUXd noch in Deiner Aufstellung. EM1000WZ->CUXd->CCU->CCU-Historian. Ist ein FS20 Sensor)

Ich bin der Meinung, dass der Sensor fehlerhaft ist. Allerdings scheinen ja Leute den Sensor erfolgreich im Einsatz haben.
Mir ist der Zeitaufwand mittlerweile zu gross geworden. Ich werde mir wahrscheinlich den OWL holen (www.theowl.com). Der misst die Ströme induktiv, ist aber eigentlich nicht für HM gemacht. Da werde ich aber wohl noch nen Weg finden, die Daten da hinein zu bekommen.

Jedenfalls: ich bin der Falsche, Tipps zum EM1000WZ zu geben. Für mich hats nicht geklappt.

Gruss
Josef

Benutzeravatar
cerna007
Beiträge: 183
Registriert: 28.11.2011, 08:03
Wohnort: 94xx / Schweiz

Re: Probleme mit Energiemonitor EM1000WZ

Beitrag von cerna007 » 09.01.2012, 13:27

Hi Tank

Vielen Dank für deine Inputs...
Tank hat geschrieben:...Du brauchst übrigens den CUXd noch in Deiner Aufstellung. EM1000WZ->CUXd->CCU->CCU-Historian. Ist ein FS20 Sensor...
Mit "Fremdsoftware" meinte ich CUx-Daemon...
Gutes Neues übrigens :)
Grüsse aus der Schweiz, Miklos
--------------------------------------------
CCU1 mit CuxD nun nur noch als Reserve / Backup
CCU2 mit 3 x HM-CFG-LAN Adapter als Range-Extender, CuxD
--------------------------------------------
204 Kanäle in 92 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
2x HM-SwI-3-FM, 11x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-OU-LED16, 5x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HM-LC-Dim1T-CV, 4x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-RGBW-WM, 13x HM-Sec-SC, 6x HM-PB-2-WM55, 1x CUX28, 8x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x CUX06, 8x HM-CC-TC, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-Key4-2, 5x HM-PB-6-WM55, 1x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

frankenmatze
Beiträge: 109
Registriert: 07.12.2010, 08:30

Re: Probleme mit Energiemonitor EM1000WZ

Beitrag von frankenmatze » 09.01.2012, 14:05

cerna007 hat geschrieben: Zusätzlich habe ich das mögliche Problem, dass wir hier einen Stromzähler haben, welcher zwar auch mit 75 U/kWh dreht, aber auf der Scheibe anstatt eine rote eine SCHARZE Markierung haben.
Macht das etwas aus?
Ich habe den Zähler erfolgreich im Einsatz, allerdings mit einem EZcontrol XS1.
Solange die schwarze Markierung das Licht nicht in der Form reflektiert wie der restlichen Silberstreifen, denke ich nicht, dass es damit Probleme gibt.

So sehen meine Messungen am "Wäschetag" beispielsweise aus:
Dateianhänge
strom.jpg
xsXcontrol mit EzControl XS1 | QNAP TS-419+ | SGS 2.3.3 | FS20 | FHT | HMS | ELRO | Intertechno | EM 1000 | ... :-)

echt_weg
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2012, 08:11

Re: Probleme mit Energiemonitor EM1000WZ

Beitrag von echt_weg » 06.02.2012, 10:28

kurze Frage dazu:
kann der EM1000WZ direkt an der Homematic angelernt werden oder macht ihr das über den Impulsausgang mit einem DA Wandler?

impedance
Beiträge: 51
Registriert: 12.01.2011, 13:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Energiemonitor EM1000WZ

Beitrag von impedance » 06.02.2012, 18:13

Der EM1000WZ sendet ein eigenes EM-Protokoll. Mit einem CUL (USB-Funkempfänger von http://www.busware.de) an der CCU kann der CUxD (CCU-Erweiterung: http://www.homematic-inside.de/software ... /cuxd.html) ein Homematic-Gerät erzeugen, welches dann in der WebUI erscheint.

cu,
Michael

Antworten

Zurück zu „CUxD“