Seite 1 von 1

Shelly RGBW 2

Verfasst: 16.11.2022, 16:57
von Tobi_0401
Hallo,

Ich möchte eine Shelly RGBW 2 über meine CCU 3 Schalten. Das bekomme ich aber auf biegen und brechen nicht hin.
Ich habe schon sämtlich im Netz zu findene Befehle probiert...jedoch ohne erfolg. Vielleicht kann mir einer von euch helfen,
Angelegt habe ich den Shelly als CuX28 Schaltaktor....als Dimmer habe ich es auch probiert ohne Erfolg.
Über die Shelly App und Cloud geht der RGBW 2 einwandfrei.

Folgende Befehle hab ich für "SWITCH|CMD_SHORT" und "SWITCH|CMD_LONG" schon genutz:

wget -q -O - 'http://192.168.178.83/relay/0?turn~3doff'
wget -q -O - 'http://192.168.178.83/relay/0?turn~3don'

/usr/local/addons/cuxd/curl -s 'http://192.168.178.83/relay/0?turn~3doff'
/usr/local/addons/cuxd/curl -s 'http://192.168.178.83/relay/0?turn~3don'

wget -q -O – ‘http://Benutzername:Passwort@192.168.17 ... turn~3doff
wget -q -O – ‘http://Benutzername:Passwort@192.168.17 ... fturn~3don

/usr/local/addons/cuxd/curl -s ‘http://Benutzername:Passwort@192.168.17 ... turn~3doff
/usr/local/addons/cuxd/curl -s ‘http://Benutzername:Passwort@192.168.17 ... fturn~3don

Natürlich habe ich den Benutzernamen und das Passwort dementsprechend geändert. Das "~3d" habe ich auch
durch ein "=" ersetzt. Weiter weiss ich auch nicht.

Re: Shelly RGBW 2

Verfasst: 16.11.2022, 17:20
von shartelt
66er ist hier der führende Shelly mensch und hat da etwas zusammengestellt:

https://www.shelly-support.eu/login/?ur ... ersicht%2F

Re: Shelly RGBW 2

Verfasst: 17.11.2022, 00:03
von Henke
Shelly laufen prima über CCU-Jack und MQTT.
Daten werden dabei immer nur an einem Punkt gepflegt und sie können dann direkt in der CCU und NodeRed verwendet werden.

Re: Shelly RGBW 2

Verfasst: 19.11.2022, 09:08
von Tobi_0401
jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem, ich hab den RGBW2 wie in der Anleitung angelegt...funzt auch soweit.
Aber die CCU löscht immer den "SWITCH|CMD_SHORT" befehl. Ich trage diesen neu ein und betätige einmal den "Aus" Button mit erfolg,
dann beim nächsten drücken ist der Befehl aus dem CUX Kanal gelöscht. Woran soll das denn liegen?
Unbenannt.JPG

Re: Shelly RGBW 2

Verfasst: 19.11.2022, 09:14
von Xel66
Kann passieren, wenn Du das Device bzw. den Kanal auch noch für andere Zwecke benutzt. Bei einem 2801001-Gerät nicht unwahrscheinlich. Das benutzt man eigentlich für systemEXEC-Aufrufe. Kann man zwar so machen, muss man aber im Hinterkopf behalten.

Gruß Xel66

Re: Shelly RGBW 2

Verfasst: 17.01.2023, 18:37
von gbkom
Der RGW2 hat keinen Kanal "relay" -- da ist es "color":
Also nicht "/usr/local/addons/cuxd/curl -s 'http://192.168.178.83/relay/0?turn~3doff'"
sondern "/usr/local/addons/cuxd/curl -s 'http://192.168.178.83/color/0?turn~3doff'"

Weitere Befehle:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ge ... or-color-0

Code: Alles auswählen

timer	number	Automatic flip-back timer in seconds, used in combination with turn
turn	string	Accepted values: on, off or toggle
red	number	Red brightness, 0..255
green	number	Green brightness, 0..255
blue	number	Blue brightness, 0..255
white	number	White brightness, 0..255
gain	number	Gain for all channels, 0..100
effect	number	Applies an effect
transition	number	One-shot transition, 0..5000 [ms]
Die können auch mit "&" verbunden werden:
'http://IP-Adresse/color/0?turn=on&red=255&blue=100

Mögliche Werte für "effect":
0 - Off
1 - Meteor shower
2 - Gradual change
3 - Flash