Funksteckdose Fremdhersteller ?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Daily
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Funksteckdose Fremdhersteller ?

Beitrag von Daily » 25.01.2023, 07:28

Apropo "Funktionieren"... heute haben sich ALLE HMIP-PS Steckdosen auf einmal krank gemeldet. "Kommunikationsstörung"... Ich gebs langsam auf mit Homematic... Erst reihenweise die eTRV-C, dann die Rauchmelder, deren Batterie nach 2 Jahren schlapp macht ... und nun die Funksteckdosen... die gestern ohne irgend ein Zutun allesamt auf "Gerätekommunikations Störung" gingen.

Das wars für mich jetzt endgültig. Ich werde andere Hersteller integrieren. Ich bin matic-müde geworden.

... und irgendwie bin ich fast geneigt zu behaupten - dieser ganze Smarthomewahn ist eine Milchmädchen-Rechnung. Das bringt am Ende keine Ersparrniss. Vielleicht spart man an Energie im primären Heizkreis bei sich selbst, aber um die ganze Technik am Laufen zu halten werden woanders Resoursen verbraucht. Es entsteht zudem noch Müll der zusätzlich entsorgt werden muss. Denn so ein Smart-Ventil kann nicht so lange leben wie ein einfacher Hand-Ventil an der Heizung. ... nur mal so ein Gedanke.
Zuletzt geändert von Daily am 25.01.2023, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Funksteckdose Fremdhersteller ?

Beitrag von MichaelN » 25.01.2023, 08:47

Daily hat geschrieben:
25.01.2023, 07:28
und irgendwie bin ich fast geneigt zu behaupten - dieser ganze Smarthomewahn ist eine Milchmädchen-Rechnung. Das bringt am Ende keine Ersparrniss
Natürlich nicht, wer glaubt den sowas? Für die, die es richtig machen (Hausautomation) , ist es Komfort, für die anderen (Smartphone-Home) Spielerei
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Funksteckdose Fremdhersteller ?

Beitrag von Xel66 » 25.01.2023, 09:45

Hinzukommt, dass es bei anderen funktioniert. Die Anfänge meiner Installation haben bald ihren 10ten Geburtstag und ich habe bisher noch keinerlei Ausfälle zu beklagen (Mischinstallation HM/HmIP). Das was ich rausgeschmissen habe (z.B. die CCU2, die magnetischen TFK und kürzlich die Keymatic) entsprach nicht mehr meinen Ansprüchen, funktioniert(e) aber noch problemlos und wurde lediglich durch modernere Varianten ersetzt. Als Testobjekte oder an anderen Stellen immer noch gut zu gebrauchen. Ich bin geneigt zu behaupten, dass viele der Probleme einfach Anwenderfehler sind. Wenn jemand z.B. meint, die Rauchmelder als Innensirene zu missbrauchen oder andauernd die Funktion testet, dann muss er sich nicht über eine mangelhafte Laufzeit der verbauten Batterien wundern. Das Piepsen saugt richtig an der Stromversorgung. Und Kommunikationsstörungen können nun auch mal "von außen" kommen. Die Ursache können auch mal ganz banal ein neues in Betrieb genommenes Gerät oder ein störendes altes Netzteil (auch beim Nachbarn) sein. Auch hierfür liegen die Ursachen und die Aufgabe der Entstörung beim Anwender.

Ich habe bei mir auch schon einiges an Geld investiert. Bin aber immer noch der Meinung, dass ich mich z.B. bezüglich der Heizkostenersparnis auf der Haben-Seite befinde. Den Rest verbuche ich unter "Komfortgewinn". Ich konnte mit Einführung meiner elektronischen Thermostate (die seit 10 Jahren halten) meine Heizkostenrechnung um ca. ein Drittel reduzieren. Die Ursache liegt an der unregelmäßigen Lebensführung durch Schichtarbeit und früher häufige Kurzabwesenheiten. Da lief die Heizung bis auf die nächtlichen Absenkungen einfach durch (also Heizzeit von morgens bis abends). Heutzutage wird bedarfsmäßig geheizt und ich habe viel "Arbeit" investiert, mein System weitestgehend zu optimieren und zu automatisieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

rr745
Beiträge: 303
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Funksteckdose Fremdhersteller ?

Beitrag von rr745 » 25.01.2023, 10:57

hatte auch lange RF Intertechno Steckdosen...jedoch haben diese mich abwechselnd genervt. mal gingen sie nicht an, mal nicht aus :roll:

dann hatte vor ca. 2 jahren lidl smarthomegeräte angeboten. diese silvercrest zigbee steckdosen sind für 3840 watt zugelassen und bisher keinerlei probleme,
absolut zuverlässig und haben den vorteil das ein mesh netzwerk aktiv ist. online kosten die teile im 3er set 24.99€
bei mir sind alle intertechcnos deshalb rausgeflogen. nur zu empfehlen.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Antworten

Zurück zu „CUxD“